Batteriekontrollleuchte ROT

  • Mahlzeit zusammen.
    Ich fahre einen W211 Kombi (Also S211) E200 Kompressor.
    Vor kurzem war meine Starterbatterie defekt. Es ging nix mehr. Also kurzerhand ne neue rein.
    Zündung an, gestartet und fuhr. genau einen Tag später ging die Batterie Kontrolleuchte in Rot an.
    SBC Hold Funktion nicht mehr verfügbar.
    Also gestern mal die SBC Stütz Batterie gewechselt.
    Leider immer noch die Rote Kontrolleuchte und SBC Hold nicht verfügbar.
    Die Fehlermeldung erscheint auch sofort nach Zündung an. Ich schließe die Lima vorsichtshalber schonmal aus
    da die Meldung auch ohne Motorlauf erscheint.


    Batteriespannungen sind i.o. nach längerem Stisstand 13,6 V und die Stützbatterie 13,3 V.


    Jemand ne Idee ?

  • Hast du die Batterie unter Spannung gewechselt? Oder alte Batterie ab und neue rein und wieder angeschlossen?
    Warum frage ich, beim Kran hatten wir das mal(Grove), dass nach Batteriewechsel die Steuergeräte gesponnen haben......Laut Techniker mögen die neueren Steuergerät es gar nicht mehr, wenn sie stromlos sind. Musste alles neu angelernt werden. Vielleicht ist das die Lösung/Fehlerquelle?
    Hast mal Auslesen lassen? Kann auch sein dass ein wiederkehrender Fehler gespeichert ist und deshalb bei "Zündung an" schon erscheint.


    Alles ohne Gewähr.


    Gruss Franky

  • Die Batterie muss meiner Meinung nach nicht neu angelernt werden.



    Ich würde mal die Hauptbatterie (Massekabel)für 30-40 min abklemmen und dann schauen, ob der Fehler immer noch da ist.


    Wenn ja würde ich es mit einem Batteriesteuergerät Reset probieren:



    BSG anlernen:


    - Minuspol der Systembatterie abklemmen, 30 Sekunden warten


    - Minuspol wieder anklemmen


    - Zündung einschalten


    - Verbraucher einschalten: Alles Licht, Heckscheibe, Gebläse auf max., etc.


    - Mindestens 2 Minuten eingeschaltet lassen


    - Wenn dabei die Klima blinkt, Batterie laden


    --------------------------------------------------------------------------------------------


    - Motor starten


    - Fensterheber und Schiebedach anlernen (gegen Anschlag fahren und einige Sekunden halten)


    - Lenkung nach links, dann nach rechts gegen Anschlag drehen.



    Sollte der Fehler dann immer noch vorliegen.... auslesen mit SD.




    Good Luck!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Es gibt ein Batteriesteuergerät?


    Ich kenne nur eine 200A Sicherung unter den Starthilfe Polen im Motorraum, welche den Anlasser vor Überspannung schützt.
    Wenn die Sicherung defekt, dann lädt die Batterie nicht und das rote Batteriesymbol leuchtet.
    Maschine läuft trotzdem, weil Lima Strom liefert.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Ja es gibt ein Batteriesteuergerät für den w/s 211. Ist ein kleiner schwarzer Kasten in Nähe der Batterie.


    Beispielbild

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)



  • Ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge.


    Am Sonntag habe ich mal den ADAC kommen lassen. Konnte mit seinem (Billigauslesteilchen) nichts finden . LIMA hat er gemessen
    und hat ordentlich geladen. Batterien beide ausreichend Spannung.
    Laut Mercedes muss auch eine neue NICHT angelernt werden.


    Ist zufällig jemand aus dem Bereich Oberhausen oder Umgebung hier mit einem Xentry ?


    Bei Mercedes kostet ja schon das auf dem Parkplatz fahren 100 €.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!