722.623 Wandlerüberbrückungskupplung dröhnt

  • So, es läuft bei mir...
    Erster MB und alles was man anfasst verwandelt sich wie aus Zauberhand zu Scheiße.
    Man möge mir die Wortwahl verzeihen, aber es ist so. Von so einem tollen Ersthand-Fahrzeug.
    05/1998er E430 T, 318.000 km, nach meiner Recherche ein 722.623.


    Nach längerer Aufbauphase - also mit der üblichen Korrosionsbehandlung, Lackierarbeiten, schweißen, flicken, fluchen, Löcher schließen, konservieren mit Mike Sander's und so...und neuen Bremsen, Koppelstangen, einer durch gefaulten Hydraulikleitung und allerhand anderer toller Dinge - fahre ich heute die erste größere Runde mit dem Mist-Eimer dank frischer HU und neuer Zulassung.
    Ende der Probefahrt: Getriebe dröhnt sporadisch als wenn ich über Seitenmarkierungsstreifen auf der Autobahn fahre, kann nicht die Wandlerbrücke geschlossen halten, ruckt dabei zum Teil leicht.
    Geschwindigkeitsbereich: 60 bis 120...130 km/h. Also praktisch immer. :h040:


    Nach Recherche kommen für mich erst mal folgende Punkte in Frage:

    • Kühler undicht und Glykol im Getriebeöl
    • Magnetventil im Sack
    • Wandlerbrücke hat den Schlappen in die Luft geworfen


    Da der Eimer niemals Anhängerbetrieb durch mangelnde Anhängerkupplung hatte, würde ich Verschleiß erst mal ausschließen.
    Kühler muss ich noch Prüfen.
    Getriebesteuergerät habe ich schon geprüft...Stecker furztrocken.


    Jemand noch eine Idee?
    Spontane Mitleidsbekundungen für einen MB-Ersttäter?
    Jemand noch so ein Getriebe in funktionierend da?


    Wäre es ein 5HP24 von ZF, könnte ich das Ding im Schlaf demontieren...is' es aber nicht.

  • Kühler geprüft: Ist ein Behr, in der Kühlflüssigkeit ist kein Öl, es riecht auch nichts nach Getriebeöl, Kühler ist original von MB und wahrscheinlich der Erste. Ich hatte zwischen Lüfterzarge vorne und Klimakühler auch sauber gemacht...das war rein optisch noch alles die Erstausstattung. Scheidet also Glykol meiner Meinung nach aus.
    Bleibt das Magnetventil oder Verschleiß?

  • Öl in der Kühlflüssigkeit kann auch nicht sein, wenn dann andersrum! Weil im Kühlflüssigkeitskreislauf Druck entsteht, im Getriebeölkreislauf nicht. Sollte also der Kühler zwischen Wasser- und Ölseite undicht sein, kann nur Glykol ins Öl gelangen.


    So war es bei mir der Fall, dann verabschiedet sich dein Getriebe, weil die Kupplungen verbrennen.


    Aber wenn du deinen Kühler abgedrückt hast und er ist dicht, dann ist ja gut.


    Wurde denn das Getriebe schon einmal gespült? Stimmt der Getriebeölstand?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Nein, nicht abgedrückt. Nur geprüft, dass es kein Valeo ist, sondern ein BEHR.
    Da in den besagten Leitungen ein nicht unerheblicher Druck durch die Ölpumpe herrscht, wird sich auch Öl im Kühlwassersystem befinden. Im Betrieb werden sich je nach Temperatur die Medien ganz lustig miteinander mischen, würde ich behaupten.
    Garantiert noch nie ein Wechsel oder Spülung...allerdings schalten alle übrigen Gänge absolut einwandfrei.
    Keine Undichtigkeiten am Getriebe. Daher sollte der Füllstand mit Werksbefüllung stimmen. Wo soll es auch hin dissipieren?


  • Da in den besagten Leitungen ein nicht unerheblicher Druck durch die Ölpumpe herrscht, wird sich auch Öl im Kühlwassersystem befinden. Im Betrieb werden sich je nach Temperatur die Medien ganz lustig miteinander mischen, würde ich behaupten.


    Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen, da bei mir auch kein Öl im Kühlmittelkreis war aber eben Glykol im Getriebeöl.


    Warum geprüft ob es ein Valeo ist? Die Kühlerproblematik der Hersteller war am 211er ein Problem, dass das beim 210er auch so sein sollte ist mir neu :hm:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ok...Wenn Wasser drin ist, sollte es sich ja freudig am Boden absetzen. Also Ablassschraube auf, 200 ml oder so raus, prüfen was da raus kommt?


    Hast du dann einen neuen Kühler und ein neues Getriebe eingesetzt oder konntest du das Ding noch retten?

  • ich würde eher sagen, dass das Wasser im Ölkreislauf so warm/heiss wird, dass es aus der Getriebeentlüftung verdunstet und nur das Glykol zurück lässt.


    Mein Getriebe wurde überholt und den Kühler habe ich gewechselt. Der Getriebespezialist meinte auch, dass für das verbrennen der Kupplungen nur kleinste Mengen Glykol reichen.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Der 210 er war nie betroffen!


    Lass ne Spülung machen und vorher den Fehlerspeicher auslesen was da bezüglich des Getriebes drinsteht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Gut, Fehlerspeicher (ich bin jetzt schon stinkig, dass ich nicht bei BMW geblieben bin...da hätte ich es selbst machen können) auslesen. Bei den Symptomen habe ich eigentlich schon jede Hoffnung verloren, dass eine Spülung das Problem beseitigen wird.

  • Noch zwei Dinge:

    • Je wärmer desto schlimmer.
    • Ich hatte die Batterie zwei Tage abgeklemmt...Auch wenn ich nicht glaube, dass damit die Adaptionswerte gelöscht werden.
  • Ich hatte die Batterie zwei Tage abgeklemmt...Auch wenn ich nicht glaube, dass damit die Adaptionswerte gelöscht werden.


    Das funktioniert auch nur bei Vollmond und du musst punkt Mitternacht 4 Weihrauch Kerzen an den Fahrzeugecken postiert gleichzeitig anzünden. :undweg:

  • Ich kann nicht mehr vor Lachen. Wirklich hilfreich die Ergüsse. Gut, dass ich das nicht tausend Mal gelesen habe. Wollt ihr nicht noch den scheiß mit dem Rosenkranz bringen? Witziger wird es davon immer noch nicht.

  • Ja, mal im Ernst jetzt: jede andere Karre der Welt verliert die Adaptionswerte dadurch. Als mein Sommer-Spaß-Auto noch eine Automatik verbaut hatte (540i) habe ich jedes Mal im April wieder bei Null angefangen. Motor läuft dann - wenn man genau darauf achtet -
    immer etwas krumm und die Automatik schaltete ruppiger. Auto ist inzwischen umgebaut auf Handschalter...Macht das mit dem Motor in etwas mehr als einen Monat aber garantiert wieder.

  • Tja, da kannste mal sehen was son Bimmer fürn Haufen Mist ist. :bmw:

  • Ehrlich gesagt habe ich nur Ärger mit dem Scheißkarren, alles was man berührt verwandelt sich in eine absolute Katastrophe und der E39 ist (ohne Markenbrille, denn die habe ich absolut nicht!) ohne jeden Zweifel das weitaus bessere Auto.
    Trotzdem ist der Daimler billig zu haben und so schnell lasse ich mich nicht von dämlicher Technik klein bekommen! Wäre nicht das erste reparierte Getriebe. Und ja, wenn ich in die Jahre ab dem W212 schaue, ist der Daimler das bessere Auto...und ein S212 V8 soll auch das nächste Auto werden. Wie gesagt: keine Markenbrille. Ich bin da völlig emotionslos.

  • Daimler hat schon immer gute Automaten gebaut, adaptionswerte bleiben deswegen auch immer erhalten. Sonst machen die ja auch keinen Sinn.


    Bei den 210ern gibst du entweder beim Kauf etwas mehr aus um etwas vernünftiges zu bekommen oder bist so tief in der Materie wie viele hier, die jede Schwachstelle aus dem FF kennenund direkt mit StarDiagnose auf Probefahrt gehen. Ansonsten bekommst du nur noch fertigen Schrott.



    Um nochmal auf die Lösung deines Problems zu kommen:
    StarDiagnose und Getriebe Spülung OHNE Reiniger. Danach weisst du mehr. Im schlimmsten Fall wir eine Instandsetzung fällig.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Innerlich habe ich schon die Platine und das Magnetventil für die KÜB getauscht, alles gereinigt und mit frischem Öl und externen Ölkühler wieder zusammen gebaut...Suche jetzt nur noch jemanden mit StarDiagnose in der Nähe.

  • Du kannst ja selber Schrauben....also Kauf dir ne Platine im guten Zubehör ca 139,- dann 10-14 Liter Öl.
    Mach innen auf dem Hydrailikblock alles schön sauber setz die neue Platine drauf lass auch dein Öl
    an der Ablassscgraube vom Wandler ab .....
    Füll auf fahr a weng lass wieder was ab Füll auf und freu dich über ein schönes Getriebe
    A ja Filter wechseln vergessen und leg nen Magneten unter den Filter wo er ansaugt !!!


    BlueEFFICIENCY-CDI

    Einmal editiert, zuletzt von s270cdi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!