722.623 Wandlerüberbrückungskupplung dröhnt

  • Mein Freund und Nachbar hat einen Ölhandel. Hole da mein Öl die Tage weg und werde das exakt so durch ziehen. Mitsamt neuem KÜB-Magnetventil. Glück ist ja, dass man den Wandler beim Daimler noch ablassen kann und es sogar eine Peilstaböffnung gibt. Also zieh ich das auch so durch.

  • Ehrlich gesagt habe ich nur Ärger mit dem Scheißkarren, alles was man berührt verwandelt sich in eine absolute Katastrophe und der E39 ist




    Verkauf den Mercedes so schnell wie möglich und besorg dir wieder einen so schönen Scheisskarren aus München!



    Die sind eh viel besser und da kannst du die Adaptionswerte per Hand auflegen löschen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na, Markenbrille auf? Jemals schon mal einen besessen oder daran geschraubt?
    Pass nur auf, dass du keinen Gebärmutterhalskrebs bekommst.

  • das ist Orbas Humor. Und geschraubt hatta an genuch anderen Marken. Aber das mit der Gebärmutter musste mal erklären, versteh ich nicht. Orba hat doch keine ? .. dachte ich bisher. Er hat einen Zipfel, da braucht man sowas nicht

  • Ich weiß aus eigener Erfahrung (und dem Bekanntenkreis), dass beide Marken so ihre Stärken und Schwächen haben. Das Fass braucht nun wirklich niemand aufmachen. Wenn es keine halbwegs ebenbürtigen Konkurrenten wären, gäbe es doch diesen ewigen Konkurrenzkampf gar nicht.


    Aber davon abgesehen - und sorry wenn ich dir damit zu nahe trete - aber wenn man sich ein über 20 Jahre altes Auto mit fast 320.000 km kauft, das offenbar äußerlich in schlechtem, ungepflegtem Zustand ist, kann man doch nicht die Technik von einem Scheckheft-gepflegten Jahreswagen erwarten. Klar ist dann auch mal was kaputt.

  • Na, Markenbrille auf? Jemals schon mal einen besessen oder daran geschraubt?
    Pass nur auf, dass du keinen Gebärmutterhalskrebs bekommst.

    Oh mein Gott bist du lächerlich. :]

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hi,
    ich habe schon 6 BMWs und genau so viel Sterne gefahren. Beide Marken haben Vor- und Nachteile.


    An den TE:
    Wenn Du nicht so negativ auftrittst, bekommst Du hier auch Hilfe und nicht Häme.


    Zu den Adaptionswerten:
    Wenn Du die per Software gelöscht hast, musst Du das Getriebe wieder anlernen. Gibt es eine Beschreibung im Netzt zu.
    Ob damit Deine Problem behoben sind, glaube ich eher nicht.


    Ohne Auslesen wirst Du mit dem Auto bei der Fehleranalyse nicht weit kommen.
    Ich kenne INPA auch besser als meine Sternsoftware und finde sie komfortabler, aber hilft nichts.
    Ich muss z.B. jeden Fehler einzeln löschen, auch das detaillierte Auslesen ist umständlicher, aber ich bin froh, das ich es auslesen kann.
    Also mit Ruhe(& Software) ran, dann klappt das auch 8)
    VG
    Udo

  • Wenn er die Adaptionswerte löscht muss er zwangsläufig eine Adaptionsfahrt machen.

  • Ich wusste, dass der W210 scheiße ist - habe mir vor Jahren einige angesehen und einen Reinfall nach dem nächsten in der Preisklasse bis 5.000,- € bei beliebigen Kilometerstand erlebt - aber nicht, dass er SO scheiße ist. Auto mit durchgehend gepflegtem Serviceheft und 20 Jahre in der selben Hand eines Mediziners...Das ist definitiv kein ungepflegtes Auto. Ich sehe das so wie es ist. Und ich lasse mir nicht eine begründete Meinung durch irgendeine Markenbrille kaputt reden. Es hat einen Grund weshalb ein identischer E39 540iA Touring ein Vielfaches kostet.


    Trotzdem ziehe ich das jetzt durch.


    Und weil mir hier einige tatsächlich helfen wollten, gebe ich auch gerne etwas zurück. Ich habe den Fehler auch ohne StarDiagnose gefunden. Allerdings ist es auch das dritte Getriebe, was ich repariert habe. Ein an Altersschwäche leidendes ZF 5HP24 und ein baugleiches Getriebe als Sicherheit, was ich billig defekt erstehen konnte.


    Ich habe jetzt
    - Platine (Febi)
    - Stecker (Febi)
    - Ölfilter und Dichtung (Mann)
    - KÜB-Magnetventil (Daimler)
    - Getriebeöl (10 Liter, fast alles benötigt)
    - Peilstab (Febi)
    - Schrauben Ölwanne (Daimler)
    - Wandlerablassschraube (Daimler, erste gute Sache an dem Eimer)
    - Dichtungen für Wandler und Ölwanne (Daimler)
    - Magnet (Daimler)
    gekauft und verwendet.
    Keine verdammte Adaption oder sonst was. Alles abgelassen, gutes aber gebrauchtes Öl gefunden, Stecker war schon mal erneuert und trocken, keine Späne im Öl gefunden und auch die Sensoren der Platine waren frei von Spänen. Öl roch gut und ich glaube an kein Glykol im Öl. Schaltschieberkasten außen gründlich gereinigt, nicht auseinander gebaut...Aber ich hörte beim Schütteln sogar die Kugeln. Also keine Panik...is definitiv nicht verschlammt.


    So, alles aufgefüllt, durch geschaltet, grob aufgefüllt, Runde gedreht und nach und nach verschwand das Dröhnen von alleine. Aktive Adaption würde ich behaupten. Öl bei Betriebstemperatur aufgefüllt bis Mitte Peilstabkerbe und es funktioniert wieder alles.


    An die "Schlauberger" ;) die mir prophezeit haben, dass Mike Sander's von den Leitungen des Ölkühlers abtropft: recht gehabt! Aber nur das was zu viel war. Die Leitungen sind erste Sahne wie lackiert mit dem Zeug und ist bis nach oben gekrabbelt, wo ich nicht dran gekommen bin. Besser geht's also nicht.



  • Ich hatte mal einen Passat 35i VR6...schocken tut mich nichts mehr. Drei Mal Motor ausbauen müssen. Motor defekt, Kupplung defekt, Hebel gebrochen. Rost ohne Ende, Probleme überall.


    Nächsten Monat, wenn ich mehr Bock habe und das Wetter wärmer ist: Ölfiltergehäusedichtung und Wärmetauscherdichtung tauschen, dann sollte er wieder fit sein.


    Und ja...nach 320.000 km darf ein Getriebe auch mal den Schlappen in die Luft schmeißen. Ich gebe es ja zu. Ein ZF 5HP24 wäre schon länger defekt gewesen...Ja...Ich gebe es ja zu! Aber die Karosserie und die Korrosionsvorsorge allgemein ist echt ein schlechter Scherz. Zumal der Eimer in Vechter extrem selten Salz gesehen hat.

  • Update zum Getriebe:
    20.000 km sind damit bald erledigt seit der Reparatur.


    Schaltet weiterhin perfekt, KÜB macht keinerlei Probleme.

  • Na bitte! Nu haste ein tolles Auto mit ca. 350000km, das hervorragend fährt und funktioniert. Herzlichen Glückwunsch! Und obendrein ein Benz.... :D 8) ;) :streichel:

  • Na bitte! Nu haste ein tolles Auto mit ca. 350000km, das hervorragend fährt und funktioniert. Herzlichen Glückwunsch! Und obendrein ein Benz.... :D 8) ;) :streichel:


    Tolles Auto? Der Platz, das Fahrwerk auf Langstrecken und wie gut er die maximale Zuglast verknuspert, insbesondere mit der Vierkolben-Festsattelanlage sind sehr gut.
    Der Rest war bisher eine einzige Katastrophe nicht so erfreulich (darf man ja nicht schreiben, sonst gibt's wieder Schläge). Egal was. Ölundichtigkeiten einfach ÜBERALL, Katalysatoren, Rost (egal ob Karosserie, Radnaben, Benzinleitungen, Verschraubungen...einfach ÜBERALL) und Schweißarbeiten, Getriebeschaden, umständliche Konstruktionen insbesondere am Fahrwerk...wenigstens sind die Ersatzteile auf Golf 2 Niveau, wenn man schon so viel davon benötigt. Trotzdem habe ich den Eimer noch und werde beharrlich dabei bleiben.

  • Preislich....er weiss wohl nicht was die kosten... :frech:

  • Fahre auch ein s210 mit 364000TKM auf der Uhr. Auch ich hatte dieses "Rattern" von der KÜB/WÜK. Nach dem Wechsel ist auch alles wieder gut. Konnte es bei mir auch easy selber machen, da noch Ablaßschraube.


    Aber um Mal den Mercedes zu verteidigen, Mal aus meiner E39 Zeit geplaudert :streichel:


    Katalysatoren


    Stecken seit dem M52TU im Krümmer und Reißen da abwechseln regelmäßig. Da Krümmer und Kat eine Einheit sind, sind schnell pro Krümmer 600€ weg. Danke BMW :stinke5:


    Rost (egal ob Karosserie, Radnaben, Benzinleitungen, Verschraubungen...einfach ÜBERALL


    Die Heckklappe beim E39 Touring ist doch schneller durch wie die vom s210 braun ist. Letzter Preis bei BMW 3800€ ... Danke BMW :stinke5:


    Das sich alle Türdichtnähte wie Tesaband ablösen lassen, sollte bekannt sein. War schon beim E28 so. Und wenn er E39 Besitzer den Wagenheber hinten ansetzt, wird jedes Mal mit dem einbrechen des Schwellers gerechnet.


    Getriebeschaden


    E39 und Automatik... Fährt unglaublich scheiße (kommt davon wenn man ZF oder GM einkauft und nicht's passend zum Motor bekommt) und hält nicht! :e025:


    umständliche Konstruktionen insbesondere am Fahrwerk


    Ich finde der genau das am besten am 210. Dämpfer, Ferdern kann man einfach einzeln wechseln. Querlenker müssen nicht wie bei BMW alle 3 Jahre weggeworfen werden sondern es reicht beim 210 alle 15 Jahre paar neu Lemförder Buchsen in den QL zu stecken. Traggelenk wechsel am 210 ist nicht Mal so aufwendig um eine Flasche Bier zu öffnen.


    Beim E39 Limo muss zum Regelmäßigen Federbruch hinten die Rückbank, Hutablage, Lautsprecher und dann die 3 Schrauben vom Dämpfer Dom ab. Aber in 7 Jahren, dies 3 Mal wechselseitg zu machen, da wird man jedes Mal schneller :rolleyes: :rolleyes:


    wenigstens sind die Ersatzteile auf Golf 2 Niveau


    Da gebe ich dir recht, die Verschleißteile sind wirklich ein Witz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!