• Guten Morgen,
    ich habe jetzt seid rund 25 Jahren ein bisher einwandfrei funktionierendes Batterieladegerät. Jetzt habe ich das Gefühl das es die Akkus zerstört. Es lädt mit 13,8 V und auch die Amperé passen sich dem Ladezustand gut an. Seid geraumer Zeit habe ich aber das Gefühl das die Akkus beim Laden zerstört werden. Nach jedem Laden werden sie deutlich schwächer. Oft ist der Akku schon nach 4-5 mal Laden schrott.
    Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Können möglicherweise ungünstige Frequenzen auftreten?
    Gruß

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen aber als Empfehlung, wenn Du was neues suchst, dann kann ich Dir das CTEK MXS 5.0 an's Herz legen :)

  • Seh zu das Du ein modernes Ladegerät erwirbst, Cetek oder ähnlich beschaffene. Den wirklich alten und einfachen Ladegeräten ist gemeinsam, das sie nach der Gleichrichtung keine ausreichende Siebung der Wechselspannung aufweisen und auf der Lade-Gleichspannung immer ein Rest an Wechselspannung vorhanden ist, dies macht auf Dauer jeden Akku/Batterie kaputt. Am schlimmsten sind die alten Autobatterieladegeräte mit Selengleichrichter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das wird die Erklärung sein. Ich hatte mal bei einem Musikverstärker das der irgendwelche Frequenzen entwickelte und vor allem Hochtöner irgendwann gekillt hat. Das konnte ich mir in diesem Fall kaum vorstellen.
    Vielen dank denn die Erklärung erleichtert mir das Ding zu entsorgen ;)
    Gruß

  • So Freunde ich habe dieses Ladegerät ausprobiert und wie aussieht hat es selbst Tod geglaubte Akkus wieder zum Leben erweckt ! Das "normale"Ladegerät hat angezeigt das die Akkus keine Stromaufnahme mehr haben aber dieses von euch empfohlene Ladegerät läd einfach und die Akkus funktionieren wieder. Jetzt werde ich mal abwarten wie voll die Akkus bzw. wie lange der Strom hält. Da ich mehrere Gabelstapler und eine Ameise habe mit 12V Betrieb brauche ich wirklich ein gutes Ladegerät. Vielen Dank nochmal für den guten Rat

  • Orbi. du hast das beste Ladegerät der Welt. Ein 25 A cetek ist das beste auf dem Markt
    Ich habe hier den pulsar2 in Betrieb, der muss meine 50 Volt Akkupacks laden vom Hubi. Ich kann immer
    in Echtzeit auf dem Läpptopp nachkucken. Sehr genial

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!