W210 Rückbank Fellbezug entfernen

  • Hallo zusammen, bin neu hier, das ist mein erster Post. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines wunderschönen E240 von 98 mit gerade mal 108000 KM auf der Uhr. Jetzt bin ich gerade dabei, die Lammfelle von den Sitzen zu schälen, die dann vermutlich zum ersten Mal seit Sommer 1998 das Sonnenlicht sehen werden. Vorne kein Problem, aber wie geht das hinten? Sitzfläche ist runter, aber die Lehne ist das Problem. Die kann man doch nicht klappen, oder? In der Mitte, bei der Mittelarmlehne, ist jeweils links und rechts ein Reissverschluss im Fellbezug. Aber mindestens unten gibt es auch solche Spannbänder wie an den Vordersitzen. Aber wie komme ich da von hinten dran? Ich habe auch schon die Verkleidung des Kofferraums ausgebaut, aber da sitzt ja, wie ich mittlerweile gelernt habe, der Tank. Also auch kein Zugang zur Rückenlehne. Ich habe den Verdacht, dass es ganz einfach ist und ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe, daher: bin für jeden Hinweis dankbar! Besten Dank & schönen Gruß!

  • Falls wir von der Limo reden: Die Lehne kann man ganz einfach ausbauen. In der Mitte ist eine Schraube und links und rechts jeweils eine. Wenn die Schrauben los sind kann man die Lehne mit viel amore nach oben schieben. die Lehne ist oben an der Hutablage nur eingehakt.

  • danke für die info. ja, geht um die limo. sehe ich mir morgen an, klingt irgendwie logisch. also unten geschraubt, oben gehakt? ich nehme ab, die schrauben sind dann unter der sitzfläche, oder?

  • ja, erst die Sitzfläche raus und dann unter der Lehne jeweils von der Türe aus rein zu (ca. 30cm) rechts und links ist eine Schraube und in der Mitte, so wie "Mopf" schon schrieb.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Danke noch mal für die Hilfestellung. Wenn man weiss, wie es geht, ist es wirklich einfach. Frevel oder nicht, ist halt Geschmackssache. Ich freue mich jetzt über fast unbenutzte 20 Jahre alte Autositze. An sich sind die Felle in einem bemerkenswert guten Zustand, schwere Qualität mit echten Lederflanken. Gehen heute in die Bucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!