Softwareoptimierung bei w211 e240 Benziner

  • Hi, ich wollte mal wissen ob jemand mir was zu dem Thema Softwareoptimierung bei einem w211 e240 Benziner sagen kann, habe mich ein wenig umgehört und eine Firma gefunden die es macht wäre eine Steigerung von 177 ps auf 195 ps, könnte das dem motor schaden, hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht, wäre echt super wenn ihr mir was dazu sagen könntet

  • je mehr Leistung umso höher ist aber in jedem Fall der Verschleiß - wenn du das dann auch voll nutzt. meistens ist es ja so das kaum Jemand diese Reserven überhaupt ausreitzt. ich für meinen Teil gebe meiner Karre immer saures denn ich kaufe mir nicht ein Auto mit R6 3,3l Hubraum und 194 PS um damit rum zu schleichen. Ich habe auch einen Chip verbaut und die Leistungserhöhung war galaktisch. Es sollten nur 60PS mehr sein aber die haben es wirklich in sich weil das Drehmoment auch viel gleichmäßiger geworden ist und vor allem auch viel weiter unten liegt. Es ist einfach nur noch Fahrspaß pur bei absolut moderatem Verbrauch. Die hohe Leistung hat evtl. irgendwann seinen Preis aber das ist es mir Wert
    Gruß

  • je mehr Leistung umso höher ist aber in jedem Fall der Verschleiß - wenn du das dann auch voll nutzt. meistens ist es ja so das kaum Jemand diese Reserven überhaupt ausreitzt. ich für meinen Teil gebe meiner Karre immer saures denn ich kaufe mir nicht ein Auto mit R6 3,3l Hubraum und 194 PS um damit rum zu schleichen. Ich habe auch einen Chip verbaut und die Leistungserhöhung war galaktisch. Es sollten nur 60PS mehr sein aber die haben es wirklich in sich weil das Drehmoment auch viel gleichmäßiger geworden ist und vor allem auch viel weiter unten liegt. Es ist einfach nur noch Fahrspaß pur bei absolut moderatem Verbrauch. Die hohe Leistung hat evtl. irgendwann seinen Preis aber das ist es mir Wert
    Gruß

    Du hast einen CDI, richtig? Du hast einen Turbo, richtig?


    Einen Saugmotor mit einem Aufgeladenen zu vergleiche, ist einfach nicht realistisch.
    Hast du schon mal versucht, einen Sauger nur über das Steuergerät mehr Leistung zu generieren? Das ist einfach totaler Schwachsinn.


    Bei einem Aufgeladenen Motor ist das erst mal "ohne weiteres" so möglich, aber eben nicht bei einem Sauger.



  • Abgesehen davon dürfte es den M112 eher null jucken, ob 170 oder 190 PS auf die Kurbelwelle kommen. Denn die Teile, die etwas mit Verschleiß zu tun haben, dürften dieselben sein, wie im 320er mit 224 PS.

  • Beim m112 wird nichts verwertbares an Leistung rauskommen. Der ist primitiver aufgebaut wie sein Vorgänger m104. Bei dem m112 ist nur am Zündkennfeld etwas zu ändern, aber da werden keine 5PS rauskommen und dann nur noch Super + oder besser sonst zieht er wieder Zündung wenn die Klopfsensoren 95 Oktan festestellen.


    Anders sieht es bei dem Nachfolger m272 aus. Durch seine stufenlose Nockenwellenverstellung für Ein.- und Auslass und deren Änderung kann man da mehr erreichen. Da wurden wirklich schon bei den 2.5l V6 Motoren Zuwächse von kanpp 20PS gemessen. Aber auch hier, nur wer Super + fährt.


    Und das was allen Saugmotoren fehlt, das Drehmoment und die Durchzugskraft in den niedrigen Drehzahlen bekmmt man nur!! und ausschließlich über eine Hubraumerhöhung. Optimierungen am Sauger, selbst wenn sie 20PS bringen wie am m272, machen sich nur in den höheren Drehzahlen bemerkbar, also da wo ein Sauger sowieso schon "gut" geht und niemand einen Zuwachs als erstes brauch.

  • Und das was allen Saugmotoren fehlt, das Drehmoment und die Durchzugskraft in den niedrigen Drehzahlen bekmmt man nur!! und ausschließlich über eine Hubraumerhöhung. Optimierungen am Sauger, selbst wenn sie 20PS bringen wie am m272, machen sich nur in den höheren Drehzahlen bemerkbar, also da wo ein Sauger sowieso schon "gut" geht und niemand einen Zuwachs als erstes brauch.

    Na ja die letzte Aussage is ziemlicher Krampf !


    Das Drehmoment und die Durchzugskraft was VIELEN Saugmotoren imunteren Drehzahlbereich fehlt bekommt man A: durch Hubraum und B: durch lange dünne Saugrohre !


    Wer schon mal nen 325eta oder 525eta gefahren hat versteht am allerbesten in der Praxis was ich meine !


    BlueEFFICIENCY-CDI

    Einmal editiert, zuletzt von s270cdi ()

  • Zitat von »w201029«




    Und das was allen Saugmotoren fehlt, das Drehmoment und die Durchzugskraft in den niedrigen Drehzahlen bekmmt man nur!! und ausschließlich über eine Hubraumerhöhung. Optimierungen am Sauger, selbst wenn sie 20PS bringen wie am m272, machen sich nur in den höheren Drehzahlen bemerkbar, also da wo ein Sauger sowieso schon "gut" geht und niemand einen Zuwachs als erstes brauch.
    Na ja die letzte Aussage is ziemlicher Krampf !

    Finde ich nicht, weil es doch genau das ist was ein Saugmotorfahrer vermisst oder?

    Das Drehmoment und die Durchzugskraft was VIELEN Saugmotoren imunteren Drehzahlbereich fehlt bekommt man A: durch Hubraum und B: durch lange dünne Saugrohre !

    A: Ja aber dann bitte durch Hub und nicht Bohrung


    B: Ja und nein, ein kleiner Querschnitt begünstigt die Füllung im unteren Drehzahlen aber behindert den Gaswechsel in höheren Drehzahlen. Deshalb wurde das Schaltsaugrohr verwendet, das aber immer den gleichen Querschnitt hatte. Egal ob 2.4 oder 3.7, es wurde immer das gleiche Saugrohr verbaut. Im falle des m112 ergab sich ein ungünstiges Verhältnis um so kleiner der Hubraum wurde. Sprich: alles unter 320er hat zu große Saugrohre verbaut bekommen, weil es günstiger ist nur eins zu fertigen statt 2 oder 3 Typen.


    Bei BMW gab es sehr wohl verschienden Längen und Querschnitte für die einzelnen Sauger und Hubräume. Auch Audi verwendete unterschiedliche Saugrohre. Ergebnis am m112 war der schwache Durchzug im 2.4 und auch im 2.6 (der zudem auch noch Kurzhubiger war wie der 2.4, klasse wenn man bedenkt das Kurzhubigkeit einen ungünstigen Drehmomentverlauf erzeugt [und warum wurde auf 2.6 aufgebohrt, wegen der Durchzugsschwäche vom 2.4 :streichel: ])

    Wer schon mal nen 325eta oder 525eta gefahren hat versteht am allerbesten in der Praxis was ich meine !

    Mach ich jedes Jahr von Mai bis Okt. in meinen E30 M20 B27. Und da kann ich dir als Laie auch noch viel über die Nachteile zu langer Saugrohre erzählen... :streichel:

  • Laie.....uiiiii....

  • Also ich hatte mal einen Kadett GSI 16V. Ein Motor der eh schon in seiner Klasse unschlagbar in Leistung und Elastizität war. Ich habe ihm einen Fächerkrümmer und einen optimierten Chip verpassen lassen und er hatte 41PS mehr auf dem Leistungsprüfstand. das war also für dieses Auto sehr heftig und es war auch nur ein Sauger

  • Laie.....uiiiii....




    Mann kann unsern Dieseljunky zwar als alles mögliche beschimpfen aber als Laie? Das finde ich schon heftig!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat von »sprinter« Laie.....uiiiii....


    Mann kann unsern Dieseljunky zwar als alles mögliche beschimpfen aber als Laie? Das finde ich schon heftig!


    Ich denke Karl-Heinz bezog sich auf den letzten Satz des Vorpost´s (Nr.10) von W201029 und weniger auf den Dieseljunky


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Zitat von »s270cdi«



    Wer schon mal nen 325eta oder 525eta gefahren hat versteht am allerbesten in der Praxis was ich meine !
    Mach ich jedes Jahr von Mai bis Okt. in meinen E30 M20 B27. Und da kann ich dir als Laie auch noch viel über die Nachteile zu langer Saugrohre erzählen...


    Naja ich lese das so das der Dieseljunkie gemeint ist... :D Satzzeichen würden viel bewirken

  • Also ich hatte mal einen Kadett GSI 16V. Ein Motor der eh schon in seiner Klasse unschlagbar in Leistung und Elastizität war. Ich habe ihm einen Fächerkrümmer und einen optimierten Chip verpassen lassen und er hatte 41PS mehr auf dem Leistungsprüfstand. das war also für dieses Auto sehr heftig und es war auch nur ein Sauger

    Vorher/Nachher-Messung und Bilder, sonst gilt wie immer im Internet: pics or it didn't happen.
    41 PS durch einen Krümmer + "Chip" halte ich für sehr mutig. Und auch die reine "PS Angabe" ist so auch erstmal relativ belanglos. Wichtiger ist das Zusammenspiel nach einer Optimierung: Leistung, Drehmoment und der Verlauf beider Kurven.
    In meinem R33 (ja, wieder ein schlechter Vergleich, weil er aufgeladen ist) habe ich nach Optimierung der Abgasanlage ~20 PS und 15 NM mehr gehabt (Rest Serie). Und es sei noch mal bemerkt, hier handelt es sich um einen Turbomotor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!