Getriebe Verhalten

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine kleine Frage! Ich weiß, dass es sicherlich schon mehrere Themen darüber gibt, aber keines beschreibt mein Problem bzw. meine Frage.


    Mein Wagen, den ich seit wenigen Wochen habe (Mercedes-Benz E240 Automatik - 5 Gang) hat bereits von mir eine Getriebeölspülung bekommen. Diese dient als "Vorsorge".
    Das Getriebe schaltet im wamen und im kalten Zustand butterweich!

    Mir ist letzte Woche folgendes aufgefallen:

    Wenn ich auf der Landstraße ca. 80 km/h fahre und dann vom Gas gehe, rollt der Wagen ganz normal aus (z.B bis ca. 65 km/h). Es hat kein Gangwechsel stattgefunden.
    Wenn ich nun wieder auf´s Gas gehe, steigt die Drehzahl an (Wandlerschlupf). Kurz darauf fällt sie aber wieder um ca. 300-500 umdrehungen ab. Vermutlich, weil die WÜK greift.
    Dieser Vorgang passiert absolut weich. Man merkt es nur, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.


    Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das normal?

  • Hallo,


    keine Sorge das ist die WüK. Macht meiner auch, aber härter seit einiger Zeit. Ich muss mein Öl wechseln.


    Wenn du ein kaltes Getriebe hast, also paar Minuten nach dem Kaltstart sollte er es nicht machen. Die WüK greift da noch nicht zu. Kannst du ja mal bei dir Testen.

  • Hallo Zusammen,


    entschuldigt bitte den "Doppelpost". Allerdings lässt mich das Thema nicht so richtig los.


    Weiß jemand wie die WÜK genau arbeitet und unter welchen Bedingungen sie arbeitet?
    Ich kenne das Verhalten von meinem alten 4-Gang Getriebe nicht (hatte ja auch keine WÜK), daher die Verunsicherung.


    Was sind die Anzeichen einer defekten WÜK?

  • Vielleicht hilft Dir dieser Link


    WÜK


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Vielen Dank für den Link :)
    Ich glaube, das trifft aber nicht auf den 210er zu. Die WÜK beim 210er arbeitet nur von Gang 3-5.


    Viele Grüße
    Sören

  • Der 210er hat auch das 722.6 drin


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Ich muss natürlich sagen, dass es von dem 722.6 jede Menge Untergliederungen gibt, z.B. 722.612, 722.616 oder 722.618 etc.


    Worin hier genau die Unterschiede liegen kann ich Dir nicht sagen. Wahrscheinlich aber Aufnahmepunkte/Halterung, ggf. Verstärkungen oder so etwas, oder eben auch Unterschiede bei Magnetventilen und deren Ansteuerung was die WÜK angeht.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!