...Gestatten - ich bin Bercik (mALu) aus dem Schwabenland und unstrittig wohl ein echter "Oldtimer"

  • - das allermeiste von mir selbst hat bald 70 Jahre überlebt, zum überwiegendem Teil ganz bestimmt Dank meiner "schöneren, besseren und interessanten Hälfte". Seit geraumer Zeit besitzen wir einen E 250 Limo-Diesel Bauj. 89 - einen richtigen "Zugvogel".
    Da wir die meiste Zeit des Jahres an der Ostsee verbringen, "ziehen" wir mit ihm und einem Anhänger meistens zeitgleich mit den Zugvögeln hin und her. Subjektiv empfunden war es für mich bisher eher mehr "ein Schweben" als fahren.
    Leider "schwebt unser Zugvogel" seit der letzten Rückreise etwas zu nahe einem "ordinärem und störend, robusten Fahren in Bodennähe".
    Da ich mein mittlerweile antiquarisches Grund- und Fachwissen über Automechanik größtenteils aus dem "im Hinterhof Herumschrauben" aus "grauer Vorzeit vor 40-50 Jahre) beziehe, erklärt meine Anwesenheit hier im Forum - auch eher zufällig - aber ich hoffe doch "gold richtig" - oder?
    Gleich meine direkt
    1. und generelle Frage: Wie und wo kann ich zukünftig die richtigen und qualitativ gute Ersatzteile zu unserem "Zugvogel" bekommen?Richtig und qualitativ - auch im Sinne von zuverlässig, vertrauenswürdig.
    2. Aktuell benötige ich entsprechende Gummiringe für die Aufhängung/Befestigung des Endschalldämpfers.

    3. Keine durchgehenden Klopfgeräusche beim Fahren an der Hinterachse/n (in der Regel beim Lastwechsel-Fahrdynamik und je nach Geschwindigkeit - schnell/langsam) resultieren sicherlich aus einer "ausgeschlagenen" Achswelle? wobei rechts deutlich ausgeprägt als links.
    Hierzu bräuchte ich Euren Ratschlag.
    4. Könnte diese Symptomatik evtl. auch durch eine 3-4 malige überladende Anhänger fahrt verstärkt/ausgelöst worden sein?
    Danke für Eure Geduld. Warte neugierig auf Eure Antwort "und die Zugvögel". :) Gruß Bercik m.

  • :winke: Wilkommen im Forum
    Hallo 124 Kollege.


    Problem 1: Natürlich beim :) (der mit dem Stern an der Eingangstür) oder im Aftermarkt nur keien No Name Teile keufen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
    2: Kleinteile beim Mercedeshändler holen, Standardteile gerne auch beim Zubehöronkel. Auspiffgummis tät ich beim Freundlichen holen, sprich bei Mercedes.
    3: Hinterachslager prüfen. Topflager vom Hinterachsträger. Die Achsaufnahem an der Karosserie gleich mitprüfen.
    4: Anhängerbetrieb bedeutet natürlich immer eine Mehrbelastung und höheren Verschleiß.

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Hallo,
    ebenfalls willkommen..
    Viele Teile kannst Du auch online bei "te-taxiteile.com" bekommen.
    Falls Du größere Probleme mit der Karosserie/Antrieb bekommst, kannst Du auch im Archiv bei "w124-board.de" suchen. Die haben ebenfalls viele Freaks, die dir auch mit Rat und Tat helfen können.
    Ansonsten immer gute Fahrt...
    MfG :)

  • Herzlich Willkommen an Board im Forum der Sternverrückten und viel Spass hier :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • :welcome21:

  • Moin,
    willkommen und viel Spaß hier 8)


    ....gerne schauen wir uns eine bebilderte Vorstellung von Deinem Boliden an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!