Fahrwerk Frage

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe einen E240, 99bj. Ich weiß nicht wie das Fahrwerk früher mal war, aber ich persönlich finde es heut zu tage einfach nur weich und schwabbelig. Ich würde gerne ein sportliches/strammes Fahrwerk haben. Allerdings möchte ich mein Auto nicht tiefer legen und ich muss dazu sagen das ich auch des öfteren einen großen Hänger ziehe und auch meinen Kofferraum regelmäßig benutze.


    Was könnt ihr mir empfehlen, reicht es die Federn zu tauschen oder brauche ich neue Dämpfer oder reicht es vielleicht sogar wenn ich hinten die GasKugeln tausche? Und was kann ich vorne machen?


    Besten Dank im voraus

  • 1. die Federn bei Mercedes brechen eigentlich eher, als das sie sich setzten. Habe meine Federn gegen Avantgarde Fahrwerk getauscht, sind nur minimal kürzer. Es ist das originale Sportfahrwerk, auch die Classic/elegance Federn wären eine deutliche Verbesserung gewesen.


    2. etwas tiefer tut dem Fahrverhalten extrem gut! Ich rede nicht von schleifenden Reifen im Radhaus, aber ein wenig lässt das Fahrzeug deutlich besser und sicherer durch Kurven gleiten. Bei mir sind es ca 30mm geworden mit original Dämpfern.


    3. die „bulleneier“ sind hydrospeicher. Sind die hin, hängt der Wagen hinten nach unten. Die sind absolut Pflicht wenn ein Defekt fest steht. Gibt ein gutes Reperaturkit bei Te-taxiteile.


    Viel Erfolg 8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Einspruch euer Ehren....wenn die Bulleneier hin sind hängt der Wagen nicht durch. Das kann er gar nicht weil die Niveauregulierung ihn immer auf Höhe hält. Er fängt hinten an zu springen weil er nicht mehr einfedern kann da die Bulleneier voll Öl gelaufen sind. Es nützt auch nix hinten einfach nur neue Federn einzubauen, die Niveauregulierung muss auch neu eingestellt werden auf die neue Höhe, sonst kommt er hinten nicht runter.

  • Meine Erfahrung ist das man vorne und hinten alles komplett tauschen muss was aus Gummi ist. Zug und Schubstreben, Achsbefestigungen usw. Vor allem die Traggelenke sind sehr anfällig und machen schon viel aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!