Ur-210 Fenster Autohoch nachrüsten

  • Hallo Allerseits,


    seit Dienstag habe ich einen '96er E230. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass die Fensterheberschalter keine automatische Hochfahrfunktion haben. Kann ich das durch die Verwendung von passenden Mopfschaltern nachrüsten?


    Danke und Gruss

  • Nee Aki, da hat er Recht. Die Vormöpfe können das nicht. Das hat nichts mit anlernen zu tun. ;)

  • Kann es sein, dass die Ur-Hoch noch keinen Quetschsensor hatten?


    Müsste man für eine Umrüstung dann nicht die komplette Motoreinheit tauschen?

  • Meinetwegen muss der keinen Quetschsensor haben, hab eh nichts im Auto hocken was sich dort einklemmen könnte.

  • der Quetschsensor wird aber auch für die Endabschaltung gebraucht, weil die Fensterheber keine Endschalter haben. Ich weiß auch nicht genau, wie es technisch realisiert ist, weiß nur, dass die Ur-MOPF einfach nur einen Motor mit zwei Anschlüssen am Fensterheber sitzen haben, während ab der Mittel-MOPF schon kleine Türsteuergeräte mit CAN-Bus Anschluss vorhanden sind.


    Gruß Frank

  • Mein 97‘er hatte das aber schon.


    Na jedem Batterieabhängen musste ich es neu anlernen.


    Knopf gedrückt halten bis unten dann nochmals durchdrücken.


    Dann das selbe nach oben.


    Bis er beide Endpositionen hatte.


    Danach gings wieder.

  • genauso Zoran. Man muss einem Neuling im Anlernen explizit sagen, Fenster rauf/runter in Stufe 1 vom Taster, bei Endposition durchdrücken auf Stufe 2. Nach ca 2 Sekunden klickt es leise. Habe das anfangs auch nicht kapiert :AuAu

  • Der Vor-Vormops kann das aber nicht!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kleine Mops reicht, der kann es...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • erkennbar am Schlüssel - Klappschlüssel kann es nicht, Shampoofläschchen kann es :winke: . 1997 gab es beide Varianten, weil da der Wechsel war.


    Gruß Frank

  • Besonders weil Hapesch es im zweiten Post schon geschrieben hatte, dass der Ur-210er es von Haus aus nicht kann - für mich war dann klar, dass alle anderen diesen Post auch gelesen haben und wissen, dass es nicht um das Anlernen des Fensterhebers geht.


    Und ich glaube ich kann ganz gut erkennen ob mein Fensterschalter eine Position fürs Fenster hoch hat oder zwei wie im Mopf :D Fahre jetzt auch nicht erst seit gestern 210er :D


    Edit: Aber trotzdem Danke 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!