automatische Rückwandtür schlägt zu

  • Moin,


    bei meinem 211er gibt es folgendes kleines Problem: Die automatische Rückwandtür schlägt beim selbständigen Schließen heftigst ins Schloss, ohne das der Servomotor der Zuziehhilfe noch irgendwas arbeiten muss.
    Ich habe daraufhin die Gasfedern links und rechts ausgetauscht gegen neue von Stabilus (Lift-o-Mat, also kein No-Name Krempel) daraufhin ist das schlagen zwar etwas besser geworden, aber leider ist es immernoch vorhanden.
    Die Klappe fährt bis zum letzten Stück gleichmäßig und langsam, wird dann aber anscheinend "losgelassen" und fällt ungebremst ins Schloss. Auf dauer ist das Sicherlich nicht für das Schloss und bestimmt auch nicht von Mercedes so vorhergesehen. Habe dann im zweiten Schritt mittels Stardiagnose im Steuergerät nachgesehen ob sich eventuell etwas einstellen lässt oder ein Fehler abgelegt ist, aber leider nichts dazu gefunden.


    Hatte dieses Problem eventuell schon jemand und kann mir was dazu sagen?



    Gruß, Daniel

  • Ich kann dir nur sagen das bei allen 211ern mit elektrischer Heckklappe die ich bis jetzt gefahren bin, das sind drei. Es bei jedem so war wie du es beschreibst

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo Daniel,


    ich kann dir zwar leider bei deinem Problem nicht helfen, da ich das gleiche habe und aktuell auch versuche, dies durch wechseln der beiden Gasdruckfedern zu beseitigen. Ich habe 2 Stück Stabilus 8491UM bestellt. Diese scheint aber nur auf der linken Seite zu passen. Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast?


    Danke und Gruß
    Martin

  • Nochmal hallo,


    hat sich erledigt. Allerdings geht sie nun, genau wie bei dir, immer noch nicht wirklich sanft zu. :hm: Ich werde weiter beobachten.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!