Hydraulikschlauch Riss , Servolenkung Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen W211 (BJ 2004) kurzfristig zu einer MB Niederlassung gebracht, weil die Lenkung komische Geräusche von sich gegeben hat.
    Nach dem öffnen der Motorhaube war auch gleich klar was das Problem war: beim betätigen der Lenkung ist aus einem Hochdruckschlauch Öl rausgespritzt. In diesem Schlauch befinden sich wohl zur Servounterstützung 120 bar.
    ich war erst mit dem Auto im August 2017 zu einem großen Kundendienst und TÜV, da unter anderem poröse Schläuche getauscht wurden. Nun stellt sich mir die Frage, warum dieser wohl defekte Schlauch nicht gefunden wurde.
    Für mich geht es hier um eine extrem sicherheitsrelevantes Bauteil. Wäre der Schlauch auf der Autobahn komplett gerissen, wäre die Servounterstützung sofort weg gewesen.
    Die Niederlassung sieht das nun aktuell etwas anders, diese sind der Meinung das es im Kundendienst im August 2017 nicht auffallen konnte, da man das bei dem schlauch mit Ummantelung ja schließlich nicht erkennen konnte. Das ist für mich aber bei solch einem sicherheitsrelevanten Teil kein Argument. Das muss man irgendwie prüfen können.
    Fazit: Kosten knapp 900 Euro, inkl. Motorreinigung (da überall Öl), Neuer Geräuschkapselteile etc.


    Wie ist denn eure meinung hierzu? Ist das ein Fehler in der Wartung oder normal das es nicht aufgefallen ist?


    Danke für Eure Einschätzung.


    Gruß
    Julian

  • Bei einer Inspektion arbeitet ein Mechaniker bei Mercedes die Punkte des WIS Assyst Blatt ab. Dort ist eine Prüfung dieses Schlauches nicht explizit aufgeführt, da er noch dazu schlecht zugänglich unten am Motor läuft, sondern allgemein unter Sichtprüfung des Fahrzeugboden geschrieben. Hierbei werden aber mit Sicherheit keine Abdeckungen von Schläuchen abgezogen um zu schauen ob dieser noch gut ist. Sonst würde man ja nie fertig werden.


    Technik gerad wenn sie älter wird kann nun mal Versagen, dieses Risiko muss man gerade wenn man so alte Kisten fährt eben tragen.


    Für mich unverständlich hier die Schuld bei der Werkstatt zu suchen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ok, hört sich erst mal logisch an.


    Allerdings frage ich mich natürlich dann als Kunde, warum ich das Auto Scheckheft gepflegt halte und überhaupt den Service in einer teuren NDL machen lasse, wenn solch sicherheitsrelevanten Teile nicht geprüft werden können?
    In einer NDL erwarte ich auch einen gewissen Qualitätsanspruch. Den Schlauch nicht zu tauschen bzw. frühzeitig Probleme zu erkennen, bekomme ich auch in einer günstigen Werkstatt ums Eck. Ich denke du verstehst was ich meine ...

  • Ja versteh ich..


    Aber niemand kann doch vorhersehen wann ein schlecht einsehbarer Schlauch wegen Alters Ermüdung aufgibt. Klar gibt es Fälle wo man das sieht das er spröde ist oder andere Anzeichen von Alterung. Aber das ist eben nicht immer der Fall, und erst recht nicht wenn das Bauteil kaum einsehbar ist.


    Ich denke du weißt über die gesalzenen Teilepreise bei Mercedes Bescheid. Eine freie Werkstatt hätte den Schlauch eventuell vom Zulieferer besorgt für die Hälfte. und genau sogut eingebaut für einen zusätzlich deutlich geringere Stundenlohn des Mechaniker..


    Warum man ein über 10 Jahre altes Auto noch bei MB warten lässt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die kochen auch nur mit Wasser dort, aber verlangen für den Liter Öl mal schnell bis zu 40-50 €. Bringen tut das weder dir was noch deinem Motor :D. Und der mehr Wert des Wagens durch ein gestempeltes Scheckheft mit MB Stempel steht dazu in keinem Verhältnis. Das ist aber einzig und allein meine Meinung zu dem Thema die ich niemandem aufdrängen will. Aber soviel nur mal als Gedankenanstoß :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Die Realität ist leider, dass eine gute Werkstatt schwerer zu finden ist als ein Einhorn.


    Und Mercedes kann eben nur Fehler finden die im Speicher hinterlegt sind...

  • Und selbst, wenn der Schlauch bei 300 km/h auf der Autobahn geplatzt wäre, die Funktion der Lenkung wäre erhalten geblieben, denn die muss auch ohne hydraulische Unterstützung funktionieren. Man sieht es Druckschläuchen, wenn sie nicht total gammelig sind, nicht an ob sie morgen ein Leck haben. Das sind mehrschichtig aufgebaute Gewebeschläuche, je nach Druck mit unterschiedlichen Gewebearten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und selbst, wenn der Schlauch bei 300 km/h auf der Autobahn geplatzt wäre, die Funktion der Lenkung wäre erhalten geblieben, denn die muss auch ohne hydraulische Unterstützung funktionieren. Man sieht es Druckschläuchen, wenn sie nicht total gammelig sind, nicht an ob sie morgen ein Leck haben. Das sind mehrschichtig aufgebaute Gewebeschläuche, je nach Druck mit unterschiedlichen Gewebearten.



    ...ohnehin da die Servounterstützung bei hohen Geschwindigkeiten nicht übermäßig greift. Oder lenkt der 211er nicht dynamisch?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • ...ohnehin da die Servounterstützung bei hohen Geschwindigkeiten nicht übermäßig greift. Oder lenkt der 211er nicht dynamisch?

    Und wie willst du notfalls schnell ausweichen ohne Servounterstützung? Ich denke es sind zahlreiche Unfälle bekannt, die auf einen Ausfall einer Servounterstützung zurückzuführen sind.
    Weißt Du auch was zu MobiloLife, warum diese in solch einem Fall nicht greift?

  • Und wie willst du notfalls schnell ausweichen ohne Servounterstützung? Ich denke es sind zahlreiche Unfälle bekannt, die auf einen Ausfall einer Servounterstützung zurückzuführen sind.
    Weißt Du auch was zu MobiloLife, warum diese in solch einem Fall nicht greift?

    Es funktioniert. Zahlreiche Unfälle sind bekannt? Na dann zeig mal ein paar Belege, bitte.
    Verstehe mich nicht falsch, ich verstehe das du wütend bist. Aber wenn dein Auto bei jeder Inspektion komplett gecheckt werden soll (jedes Bauteil), dann könntest du das wohl kaum bezahlen.
    Und bitte jetzt nicht mit dem Argument kommen, dass das ja von mir völlig übertrieben dargestellt ist. Denn, wo willst du dann Kompromisse eingehen? Bei einem Schlauch? oder schon bei der Schraube, die Rost angesetzt hat? Das ist einfach nicht in die reale Welt umsetzbar.


    Achtung, kleiner Spass:
    Mein erstes Auto hatte gar keine Servolenkung, und du wirst es nicht glauben, ich habe es auch überlebt ;)

  • ...ich wollte damit nur andeuten, dass eine Servolenkung eine Komforteinrichtung darstellt, die vor allem beim Rangieren hilft. Vielmehr ist das Nachlassen der Servounterstützung mit höherer Geschwindigkeit ein Sicherheitsfeature damit du nicht bei jedem Ausweichmanöver das Steuer komplett verreißt. Bei absolut Sicherheitsrelevanten Bauteilen gebe ich dir ja Recht. Die sollten im Zweifel überprüft werden. Aber das ist hier nicht der Fall.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Du schreibst absoluten Schwachfug, die Lenkung muss auch ohne Servounterstützung zu 100% funktionieren. Und gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist so gut wie keine Unterstützung vorgesehen. Einzig im Stand oder beim rangieren ist der Kraftaufwand den man aufwenden muss höher, gerade bei den heutigen Modellreihen bei denen das Lenkrad vom Durchmesser kleiner gestaltet ist. Somit liegt und lag zu keiner Zeit eine Gefährdung deiner Sicherheit vor.


    Und wie ich oben schrieb, wenn der Druckschlauch von Aussen nicht gammelig aussieht, wird niemand einen Defekt erkennen können. meist ist ein solcher Defekt schleichend und zieht sich über einen längeren Zeitraum hin. Da es sich um einen Mehrschicht Gewebeschlauch handelt, dauert es bis sich das unter Druck befindliche Öl durch die Schichten des Gewebe/Gummi/Gewebe hindurchdrückt.


    Du machst ein Fass auf, welches unberechtigt ist, kein Mechaniker/Mechatroniker verfügt über einen Röntgenblick, wobei, würde auch nix helfen, wenn ein Metallgewebe mit eingearbeitet ist.... :frech:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Julian, nach deiner Theorie dürfte es ja bei scheckheftgepflegten Fahrzeugen keine Defekte geben - muss ja alles im Vorfeld entdeckt werden. Aber das geht eben nicht, aus den genannten Gründen.


    Außerdem gibt es dann andersrum wieder die Leute, die sich im Forum beschweren, weil ein vermeintlich unbedeutender Schlauch für viel teuer Geld getauscht wurde, obwohl er augenscheinlich noch in Ordnung war. Das ist dann auch wieder nicht recht!

  • Die mobilolife garantie wird ja nach jedem Kundendienst erneuert für 30 Jahre.


    Sicher? Bei Omas B-Klasse war von exakt einem Jahr die Rede und selbst das hat schon mehrere Anrufe gebraucht.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Mercedes-Benz Mobilo gilt zwei Jahre lang ohne
    Kilometerbegrenzung für alle Mercedes-Benz Pkw ab Erstzulassung
    01.04.2008[1]
    sowie Viano und V-Klasse ab Erstzulassung 01.01.2012. Durch
    regelmäßigen Service bei einem autorisierten Mercedes-Benz
    Service-Partner kann Mobilo auf bis zu 30 Jahre verlängert werden.



    Mobilo ist für Sie kostenlos. Einzige Voraussetzung für den Erhalt
    oder das Wiedererlangen von Mobilo ist die regelmäßige Durchführung des
    jeweils fälligen Service bei Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner.


    Quelle: https://www.mercedes-benz.de/p…bilitaetsloesungen/mobilo

  • Lies erstmal selber.....deine Zeitangaben sind etwas wirr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!