Kurzfr. Tipps bzgl W211 Kauf

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte mir morgen gerne einen W211 von 2002 angucken. Habe jetzt schon ordentlich zum Thema W211 gelesen und bin grob nur auf zwei Dinge gestoßen, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereiten.


    1. SBC - habe ich schon elliches darüber gelesen. Hauptsächlich interessiert mich welche Version der SBC gut ist bzw welche Nummer (also A00#) die erste noch hat.
    2. Glycolverseuchung - besonders der Punkt, da der Wagen von 2002 ist. Die Symptome der Verseuchung habe ich gefunden: Brummen im Fahrbetrieb und ruckliges schalten. Ich würde jetzt morgen gucken, ob der Mercedes einen Valeo Kühler verbaut hat und wie er sich fährt.
    Wenn so kurzfristig möglich, möchte ich den Wagen bei einem Mercedes Händler per SD auslesen lassen.


    Daten zum Fahrzeug:
    E320 mit M112
    1.Zul. 06/2002
    142 tsd km
    Angeblich ab Service; letzte MFK vom 12/2017


    Vielen Dank und noch einen schöbnen Sonntag :winke:

  • Auf dem SBC-Block sollte die Nummer A005 oder höher stehen, dann wurde er bereits erneuert.


    Allerdings hat das Thema SBC auch ein wenig seinen Schrecken verloren, denn es gibt Händler, die den Block aufbereiten bzw. gegen einen aufbereiteten austauschen (da liegt man kostenmäßig um und bei 400-600 Euro). Hier sollte man aber darauf achten, dass es sich um einen seriösen Händler handelt und nicht um einen, der einfach den Zähler zurück setzt.


    Auslesen mit Star Diagnose ist immer eine gute Idee, allerdings wird Dir da nicht angezeigt, ob Du Glykol im Getriebe hast...


    Viel Glück beim Gebrauchtwagenkauf und viel Spaß bei der Probefahrt :)

  • Update:
    Vielen Dank für die Hilfe Anubis 8)
    Neuer Wagen ist gekauft, jedoch ein anderer. Vorstellung und Abschied vom Alten 210er folgen.
    Leider hat der neue eine A004 SBC - aber ja nu, der Wagen hat nur 133tsd km und 12 Monate Garantie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!