W210 Fahren mit abgerissenem Federteller möglich?

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir bei meiner E-Klasse W210 der Federteller aufgrund von Rost abgerissen.
    Kann man in diesem Zustand noch fahren und was kann alles passieren, wenn man mit dem Wagen in diesem Zustand fährt?
    Abschleppen zur Werkstatt (25km) will ich mir ersparen.


    Danke Im Voraus.

  • Der dürfte jetzt so tief sein das du damit eh nicht um die Kurven kommst.


    Denk aber dran das du die Werkstatt drauf hinweist das das Teil nicht eingeschweisst werden darf sondern genietet werden muss!!!


    (OK, mit Widerstandschweissen darf das Teil auch befestigt werden - hat aber kaum eine Werkstatt.)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ADAC, Trailer etc. Da würde ich keine Spielchen treiben.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Der dürfte jetzt so tief sein das du damit eh nicht um die Kurven kommst.

    Im Stand habe ich mal versuchshalber das Lenkrad ganz nach links und anschließend ganz nach rechts eingeschlagen.
    Der Lenkradius ist nicht eingeschränkt, allerdings ist der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel nur wenige cm.

  • Denk aber dran das du die Werkstatt drauf hinweist das das Teil nicht eingeschweisst werden darf sondern genietet werden muss!!!

    8| Ist bei meinem VF aufe rechten Seite vom Vorbesitzer getauscht. So jervorragend wie die gearbeitet haben ist das Ding garantiert eingebrutzelt. Ist ja total dick mit Karosseriepampe zugekleistert. Besteht da Gefahr, daß das Dingen wieder abreißt? Beim VF gibt es ja noch ein Verstärkungsteil. Ist ganz sicher auch net mit drin. :h040:

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Noch schnell ADAC-Mitglied werden?

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Einfach mit der Werkstatt reden, ob die das Fahrzeug holen.


    AUF KEINEN FALL MEHR DAMIT FAHREN !!!


    Erst recht, wenn schon die Feder rausgefallen ist. Konnte damals zwar auch noch fahren, schliff aber trotzdem schon, obwohl die Feder nicht ganz rausgefallen war.

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir bei meiner E-Klasse W210 der Federteller aufgrund von Rost abgerissen.
    Kann man in diesem Zustand noch fahren und was kann alles passieren, wenn man mit dem Wagen in diesem Zustand fährt?
    Abschleppen zur Werkstatt (25km) will ich mir ersparen.


    Danke Im Voraus.



    :thumbdown:

  • Habe die damals auch gebrutzelt, alles kein Problem.


    Ich würde jetzt aber beim Nieten auch keine Nachteile sehen.


    Warum willst du bei Etwas was durch die MB-Ing. vorgeschrieben ist, Nachteile sehen?


    Du kannst vllt. keine Nachteile/Probleme beim Verschweißen sehen. Bis zu dem Moment, wenn sich deine Karre aufgrund unvorhergesehener Dinge, am Vorderbau anders verformt als vorgesehen.


    Ohne jetzt Schwarzmalerei zu betreiben...


    Es sind viele unwissende Hobbyschrauber und auch Werkstätten der Meinung an dieser Stelle schweißen zu dürfen/ zu können.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das würde mich auch mal interessieren, zumal die ab Werk ja auch gebruzelt sind. :hm:




    Ab Werk sind die Aufnahmen im Widerstandschweissverfahren mit 9 Schweisspunkten befestigt. - eben genau so wie MB das Nieten vorschreibt.


    Wenn du mit der Schweisszange dran kommen würdest wäre das genauso gut wie ab Werk, aber leider geht es nicht - zumindest hab ich noch keine Arme für meine Zange gefunden mit denen das gehen könnte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Widerstandsschweissverfahren...ein schönes Wort. Man sollte vielleicht mal erwähnen das bei dieser Art des Schweissens ein Strom von einer Kupferelektrode zur anderen fliesst. Diese beiden Elektroden befinden sich beidseitig an dem zu verbindenden Material und werden unter leichtem Druck dagegen gepresst während der Strom fliesst. Durch den fliessenden Strom erhitzt sich das Material soweit das es eine unlösbare Verbindung eingeht. Zu sehen an dem Punkt der sich nach der Schweissung an der Stelle befindet an der die Elektrode das Material berührt hat. Durch diese Art der Schweissung können auch mehrere Lagen Blech durchgehend mit einander verbunden werden. Soll jetzt die Federaufnahme gewechselt werden und würde die Befestigung durch eine Schweissung mittels Schutzgas hergestellt wäre die Federaufnahme nur mit der ersten Lage Material und nicht mit dem Längsträger verbunden. Das das Blech genauso haltbar ist wie der Längslenker bezweifle ich jetzt einfach mal so. Desweiteren kommt es durch das Schweissen zu einer Gefügeveränderung des Materials und damit einhergehend zu einer Schwächung. Aus diesen Gründen ist es bei MB nur vorgesehen die Federaufnahmen zu nieten. Eine Widerstandsschweisung ist nicht durchfürbar weil man mit den Elektroden nicht in den Längslenker kommt.

  • Warum willst du bei Etwas was durch die MB-Ing. vorgeschrieben ist, Nachteile sehen?


    Sehe ich ja nicht. Eben beide Methoden sind gut.


    Unsere Karosserieleute (die mir das geschweißt haben), machen die Federaufnahme ja nicht zum ersten Mal ;)

  • Ich verstehe das nicht....Erklärungen warum Schweissen eben nicht so gut wie Nieten ist gab es genug und trotzdem wird wieder behauptet das beides gleich gut sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!