BAS Fehler Werkstatt aufsuchen.

  • Hallo, ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich....
    Wie im Vorstellungsthread schon geschrieben habe ich fragen zu meinem bevorstehenden Kauf.
    Erstmal die Daten: E240 Limo,Schiebedach, Automatik, aus 12.1999
    Ich habe ihn mir heute angesehen und er ist tatsächlich fast Rostfrei. Federdome, Türen, Batteriefach, Wagenheberaufnahmen, Kofferraum, Motor-Traverse, alles ohne Rost. Schweller selber konnte ich nicht prüfen.


    Jetzt die erste Frage: ....die Batterie war tot, also habe wir überbrückt und der Motor war sofort da und lief absolut unauffällig. Aber im Kombiinstrument leuchtet "BAS Fehler-Werkstatt aufsuchen" Und die ABS lampe leuchtete auch.
    Ich kenne es von meinem CLK, wenn der Unterspannung hat oder hatte, dann setzt der auch tausend Fehler. Ist das beim 210er auch schon so?
    Der Besitzer hat mir Versichert das der Fehler vorher nicht da war. Da er das Auto sonst perfekt beschrieben hat, glaube ich ihm das auch.
    Ich gehe davon aus wenn ich die Batterie tausche, das der Fehler verschwunden ist.


    Jetzt zum Motor, ich weiß das der 240er unbeliebt ist, aber der ganze Wagen sieht so klasse aus, dass ich darüber hinwegsehe (ich habe mir mittlerweile sehr viele 210er angesehen, und dieser ist bis jetzt der Beste). Aber leider hat er wohl das Problem mit der sogenannten "Gusshaut", ich habe den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgenommen und da ist Ölkohle deutlich sichtbar. Weil der Motor absolut samtweich läuft, denke ich das kein weiterer Schaden vorhanden ist. Ich gehe davon aus, wenn ich alles reinige und das Ablaufloch vergrößere (es gibt ja eine tolle M112 Seite) der Motor noch lange laufen kann. Jetzt an die Experten, ist meine Hoffnung bezüglich meiner Fragen berechtigt?
    Danke schon mal für das Lesen dieses Textes :)
    Gruß
    Herbert

  • Sei herzlich willkommen... :winke: :winke: :winke:


    Zur Gusshaut, Ölproblem kann ich Dir nix sagen. Zum ABS/ASR; Der Verkäufer soll die Batterie mal laden, danach Motor an, Lenkung ganz nach Links, ganz nach Rechts, mittig stellen, Motor aus, neu starten und die Fehlermeldung dürfte nicht wiederkommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bzgl. der Fehlermeldung: Evtl. ist es ja nur der Bremslichtschalter :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Innerlich habe ich das Auto heute Nacht schon gekauft :D


    Der jetzige Besitzer kann den Akku nicht laden, das Auto steht im Carport und die nächste Steckdose ist gefühlt am Nordpol. Ausbauen kann er den Akku auch nicht, der Mann ist über 80 und gibt das Auto aus Altersgründen ab.
    Ich werde einen neuen Akku kaufen und einbauen. Ich bin das Auto noch nicht mal gefahren, weil er nicht zugelassen ist. Morgen bekomme ich eine Rote Nummer und dann gucke ich ob das Getriebe vernünftig schaltet.
    Ist zwar ein großer Aufwand, aber ich habe die letzten Monate nur 210er angesehen die "....absolut Rostfrei und Top gepflegt waren....!" und wenn man wirklich hinfährt und sich die Dinger anguckt, dann verliert man das Vertrauen in die Menschheit :hm:
    Diese E-Klasse ist fast (kleinere äußere Macken sind schon da, aber nichts schlimmes) wie aus einer Zeitkapsel, trotz 200 000Km!
    Wenn das Getriebe wieder erwarten nicht gut schaltet, dann habe ich eben einen Akku stehen für den endgültigen 210er :D oder vielleicht passt der Akku auch in meinen CLK, mal gucken.
    Also Daumendrücken für das Getriebe und den Rest bekomme ich auch hin, Ich gebe Rückmeldung :)


    Gruß
    Herbert

  • Viel Glück ... :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Bzgl. der Fehlermeldung: Evtl. ist es ja nur der Bremslichtschalter :hm:


    ...oder evtl. eine defekte Sitzbelegungsmatte, bzw. deren Verkabelung...

  • Kurze Rückmeldung.


    Datong, du hattest recht :D
    Batterie rein, gestartet, Lenkung rechts links, Motor aus, und alle Fehler weg!
    Bei der Probefahrt war nichts auffälliges, das Getriebe schaltet super, auch sonst ist alles ruhig, also hab ich das Auto gleich mitgenommen.


    Fotos folgen noch, aber ich muss den Neuankömmling erst mal Waschen. Aber hier fallen leider gerade mal wieder die Temperaturen unter 0 Grad.



    Danke für alle Tipps :)

  • Na , dann herzhaften Glückwunsch und viel Freude mit Deinem neuen Boliden 8)

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt :thumpup-big:

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Super, herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf die ausführliche Vorstellung Deines Neuen 8)

  • Danke Danke,
    bin auch sehr glücklich mit meinem Kauf. Ich werde ihn am Montag zulassen, dann mich erst mal um das Gusshaut Problem kümmern, und weiterhin alles konservieren was zu konservieren ist damit der Zustand so bleibt wie er jetzt ist. Dann kann ich bei meiner angepeilten Jahreskilometerleistung von ca. 5000 Km noch lange Freude dran haben.

  • hi Herbert, Glückwunsch auch von mir.


    Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist, vor allem den hinteren Stoßfänger abzubauen, die hinteren Innenkotflügel rauszunehmen, und Dir dann auf der Bühne den Bereich um die Hinterachse zu inspizieren. Hier ist eigentlich immer was im Argen, bei gut erhaltenen Autos kommst Du aber noch ohne Schweißarbeiten zurecht, und kannst dafür sorgen, dass gar nicht erst Schweißarbeiten fällig werden.


    Ich kenne nur Kombis, keine Limos, war aber immer wieder entsetzt, wie scheinbar gut erhaltene Autos hier aussehen können. Den Rost verstecken, bis es zu spät ist, das ist eine Disziplin, die Daimler in Jahrzehnten zur hohen Kunst entwickelt hat, und der 210 ist da keine Ausnahme. Ach ja, in den hinteren Querlenkern sind so kleine Ablauflöcher, die sollte man regelmäßig durchstechen, sonst gammeln die Dinger von oben, ohne dass man was davon sieht. Und die Wärmeleitbleche zwischen Auspuff und Wagenboden können großflächigen Rost verstecken - rate mal, woher ich das weiß ;) .


    Eine weitere Gemeinheit sind die Brems-/ Kraftstoff-/ Niveau-Leitungen, die nebeneinander auf der Fahrerseite über die Hinterachse geführt sind. Die gammeln auch gerne, und die Stelle über der Hinterachse ist so gut versteckt, dass der TÜV-Prüfer bei meinem Kombi nicht gesehen hat, dass die Bremsleitung kurz vor ab war. Wenn man eine Langzeitbeziehung plant, sollte man irgendwann mal die Hinterachse komplett ausbauen, und den Gammel darunter komplett beseitigen. Der Ausbau ist beim W210 keine so große Sache, weil die komplette Achse an einem Hilfsträger hängt. Vorne fallen mir noch zwei Stellen ein - einmal die Niveau/Servo-Leitungen unter dem linken Kotflügel, und dann die Leitung zum Getriebe-Ölkühler, die ganz vorne quer verläuft. Die Leitungen auszutauschen, ist keine große Sache, wenn die aber während der Fahrt platzen, kann im ersten Fall die Servolenkung und die Niveauregulierung plötzlich ausfallen, und im zweiten Fall drpht ein Getriebeschaden.


    Gerade bei Autos, die noch gut erhalten sind, lohnt sich das große Programm, weil man damit die Schweißarbeiten der Zukunft verhindert. Bei Rost ist es wie bei Karies - von alleine geht der nicht mehr weg. Ich hab das alles hier auch nicht zum Angst machen geschrieben - vielleicht ist Dein Auto ja überall noch top. Man sollte es halt nur nachsehen, und ggf. instandsetzen, bevor die Schäden schlimm werden.


    Gruß Frank

  • Danke Frank,
    Ich wollte auch in die hintersten Ecken gucken, da kann ich jeden Tipp gebrauchen!
    Ich werde untenrum alles soweit Strippen, und werde dann auch Fotos machen. Aber dazu muss es erstmal etwas wärmer werden, bei uns in der Halle ist nur eine kleine „Notheizung“. Das ist schon anstrengend, gerade wenn man alles Konservieren will und nicht möchte das es anfriert über Nacht. Heute Nacht bei uns wieder -4 und Schnee :(

  • Habt ihr bei dieser Außentemperatur Minusgrade in der Halle? Bei uns ist es noch erträglich, +3° waren es heute Vormittag bei -3° draußen. Vorausgesetzt man macht das Rolltor zu.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Nein das nicht, war etwas überspitzt. Aber es ist eben kalt, erst recht wenn man Lacke, Rostschutz, Mike Sanders Fett usw. auftragen will.

  • Ok das überspitzte hatte ich nicht gleich begriffen. :D


    Aber du hast recht, für das Erwähnte ist es definitiv zu kalt.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!