Klimalüfter läuft permanent mit!

  • Kein Thema Axel, war nur witzig, weil ich Deinen Betrag dann erst heute gelesen habe, weil ich immer auf neuesten Beitrag klicke.


    Und Du kannst ja eh nix dafür, die Datenbank lebt halt auch. :frech:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Okay, sehr seltsam das da nur einer läuft, eigentlich laufen wenn beide.


    Hast du die Automatische Klimaanlage oder die manuelle mit den Drehrädern?

    Ich habe Klimaautomatik. Aber warum der zweite nicht mitläuft ist ja auch erst mal egal. Hat bestimmt Riemen der weg ist, mache ich später, ich will wissen warum der eine PERMANENT läuft... :hm:

  • .... welche variablen Volt???.... verstehe ich nicht.... Servicemenü Punkt 20???? ich verstehe nur Bahnhof.... ;( :hm:

  • na, der Motor kennt ja mehr als ein/aus. Somit wird er normalerweise von der Temp der Kühlflüssigkeit der Klima --die in Abhängigkeit zum Druck steht-- in mehreren Stufen angesteuert. okay ? Die Klimaautomatik hat ein Servicemenü, wo man bissel dem System in den Bauch kucken kann. Punkt 7 ist der Druck, Punkt 8 die Temp und Punkt 20 zeigt an, wieviel der Motor gerade an Amps zieht. Das ist ein ewiges Zusammenspiel, was ich gerne benutze, um zu sehen, ob genug Kühlmittel drin ist, ob der Kompressor anständig läuft, ob der Lüftermotor gut und richtig läuft... okay ?


    es stehen erstaunliche Sachen hier im Forum. Man benutze die mächtige Suchfunktion und hat lange was zu lesen

  • Die Frage ist, wie man die Spannungsversorgung checkt. Das Klimasteuergerät gibt das mehrstufig aus ( Punkt 20 im Automatikbedienteilservicemenü ) Bei mir habe ich noch eine weitere Komponente entdeckt: wenn das Kühlwasser auf kranke Werte hochschiesst, schalten sich die Lüfter vorne mit Vollgas dazu.Quasi Alarm. Man kommt normal an sowas nicht ran, selbst bei rasanter Autobahnhetze >250 im Hochsommer bei 31 Grad im Schatten. Und plötzlich gerät man in einen Stau und hat nur stop and go. Da schwallt die Hitze überall hoch, wo soll sie auch nur hin... Selbst da war die Alarmschaltung nicht an. Nur bei zuwenig Kühlwasser und/oder defektem Motorlüfter oder defektem Keilrippenriemen. Darum meine ich, es gibt noch eine Querverbindung vom Motormanagement zur Klimawelt im Auto.
    Ich kann nur raten an die SD zu gehen, ehe ich mim Voltmeter die Gegend unsicher mache. Das wäre nur ultimo Ratio. Der TE kann versuchen das Steuergerät Klima mal paar Minuten stromlos zu machen oder er geht den lästigen Weg, die Batterie mal paar Minuten abzuklemmen. Ein gesunder reset schadet nix, rückt manchmal aber wieder alles in Ordnung. Die doofe Anlernerei kommt dann eben, ist aber ein kleiner Preis

    Also soll ich erstmal den Riemen besorgen und machen und wenn das nichts bringt einen Hardreset mit Batterie abklemmen??? Oder gleich mal ein Reset versuchen??

  • wie du eben schrubst: der Riemen ist erstmal zweitrangig. Er löst nicht das Problem eines dauernd laufenden Motors, selbst wenn der momentan keinen Auftrag hat. Von der Einfachheit her ist die erste Verzweifelungstat Batterie ab für paar Minuten. Wenn Fehler noch da, ab an die Star Diagnosis. Erst wenn diese keine Tipps gibt, muss ein Elektriker / Elektroniker ran. Man kann noch probieren, ein Steuergerät zu leihen und dieses mal zu probieren. Wenn dir dein Auto aber am Herzen liegt, ist ein kompletter Durchgang mit der SD sowieso mal gut, um zu sehen, ob noch weitere Überraschungen im Fehlerspeicher sind

  • wie du eben schrubst: der Riemen ist erstmal zweitrangig. Er löst nicht das Problem eines dauernd laufenden Motors, selbst wenn der momentan keinen Auftrag hat. Von der Einfachheit her ist die erste Verzweifelungstat Batterie ab für paar Minuten. Wenn Fehler noch da, ab an die Star Diagnosis. Erst wenn diese keine Tipps gibt, muss ein Elektriker / Elektroniker ran. Man kann noch probieren, ein Steuergerät zu leihen und dieses mal zu probieren. Wenn dir dein Auto aber am Herzen liegt, ist ein kompletter Durchgang mit der SD sowieso mal gut, um zu sehen, ob noch weitere Überraschungen im Fehlerspeicher sind

    Danke,
    werde dann Morgen mal die Batterie abklemmen. Und dann, egal ob Fehler weg oder nicht, mal auslesen lassen....


    Aber den Riemen werde ich gleich schon mal bestellen.... Schaden kann es nicht...

  • ganz genau so. Ist auch nicht teuer, ist leicht zu montieren. Ich drehe bei offener Haube schon automatisch mal am Motor, hart und schnell links/rechts -- paar Zentimeter. Dabei beobachte ich den passiven Teil, ob der akkurat mitgeht. Ist ne Angewohnheit seit dem Defekt damals.
    Ein Reset auf "Wekseinstellung" ist evtl seit Jahren nicht gemacht, so kann man dann sicher sein, dass die Elektronik wieder im Urzustand ist. Es kann immer mal sein, dass sich ein Steuergerät "verknotet" und sich nicht von alleine heilt. Schaden tuts nicht, man muss eben dann diverse Sachen wieder anlernen, ist aber ( incl Schiebedach ) in unter 5 Minuten passiert 8)



    PS: wenn du mal Langeweile hast, drücke bei der Klima mal die "Rest" Taste für paar Sekunden, bis das Servicemenü anspringt. Dann wuselste auf Punkt 20 und liest mal die Zahl ab, die dort steht. Mich täte mal interessieren, mit welcher Last der Motor ohne Auftrag läuft. Ist bei stehendem Auto bei 10 A immerhin 120 Watt und bei laufender Lima ca 130 bis 144 Watt. Das ist schon ein fetter Verbraucher :)

  • PS: wenn du mal Langeweile hast, drücke bei der Klima mal die "Rest" Taste für paar Sekunden, bis das Servicemenü anspringt. Dann wuselste auf Punkt 20 und liest mal die Zahl ab, die dort steht. Mich täte mal interessieren, mit welcher Last der Motor ohne Auftrag läuft. Ist bei stehendem Auto bei 10 A immerhin 120 Watt und bei laufender Lima ca 130 bis 144 Watt. Das ist schon ein fetter Verbraucher :)



    Moin,
    es zeigt beim Menüpunkt 20 immer 0,0 an obwohl der Lüfter vorne mit Vollgas läuft.
    Egal ob mit laufendem Motor oder nur auf Batterie. Zeigt immer 0,0. Was ist da denn los??? ;( :hm:

  • ooops. Das habe ich noch nie gesehen. Es heisst wohl, dass das Steuergerät keinen "Draht" mehr zum Motor hat. Jedenfalls bekommt er keine Ansteuerung vom Steuergerät. Nur wer versorgt den Motor mit 12 Volt ? Aus der Ferne bin ich überfragt :( Hast Du mal den Akku abgeklemmt ? Wir haben einen Elektrowurm an Bord. Ist evtl kurz vor diesem ewigen Mitlaufen irgendwas am Auto gearbeitet worden ? Zu sagen, dass er nicht laufen dürfte, wäre dämlitsch, weil Du das selber weisst. Also ich habe nur die Möglichkeiten SD, Akku abklemmen und Steuergerät testweise austauschen auf Lager. Evtl hilft uns Dominik weiter mit seinen Recherchen. btw: woher weisste, dass der Motor mit Vollgas läuft ? Das müsste ziemlich rauschen. Meinen kann ich noch bis 5 A mit drei Fingern anhalten, höher wirds schwer. Bin sehr neugierig was da los ist, habe das noch nie gehört


    PS: wie ich sehe, läuft der Innenlüfter. Geh mal auf Menüpunkt 10, da müssen die A angezeigt werden. Dann sehen wir ja, ob das Steuergerät noch Verbindung zum Restauto hat

  • ooops. Das habe ich noch nie gesehen. Es heisst wohl, dass das Steuergerät keinen "Draht" mehr zum Motor hat. Jedenfalls bekommt er keine Ansteuerung vom Steuergerät. Nur wer versorgt den Motor mit 12 Volt ? Aus der Ferne bin ich überfragt :( Hast Du mal den Akku abgeklemmt ? Wir haben einen Elektrowurm an Bord. Ist evtl kurz vor diesem ewigen Mitlaufen irgendwas am Auto gearbeitet worden ? Zu sagen, dass er nicht laufen dürfte, wäre dämlitsch, weil Du das selber weisst. Also ich habe nur die Möglichkeiten SD, Akku abklemmen und Steuergerät testweise austauschen auf Lager. Evtl hilft uns Dominik weiter mit seinen Recherchen. btw: woher weisste, dass der Motor mit Vollgas läuft ? Das müsste ziemlich rauschen. Meinen kann ich noch bis 5 A mit drei Fingern anhalten, höher wirds schwer. Bin sehr neugierig was da los ist, habe das noch nie gehört


    PS: wie ich sehe, läuft der Innenlüfter. Geh mal auf Menüpunkt 10, da müssen die A angezeigt werden. Dann sehen wir ja, ob das Steuergerät noch Verbindung zum Restauto hat

    So, habe jetzt mal alle Werte abgeschrieben. Nur Bei Zündung, Motor aus:
    1=09
    2=06
    3=06
    4=06
    5=06
    6=06
    7=02
    8=06
    9-=05
    10=2,3
    11=3,3
    12=4,0
    20=0,0
    21-23=0,0
    24=10,7 (bei laufendem Motor 12,7)
    40=71
    41=36
    42=72
    43=152


    Akku Reset habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber noch.
    Und Vollgas weiß ich weil er laut und sehr schnell dreht.....
    Ach so, es wurden keine arbeiten am Auto vorher ausgeführt.... Kam aus heiterem Himmel.... ;)

  • :) Daten sind nicht so wichtig. 1 und 2 ist Aussen/Innentemperatur, 6 Kühlwasser, am wichtigsten wohl 24, das ist die Bordspannung. Zeigt bei mir immer 0.9 V zuwenig an.


    wie auch immer, mach erst den Reset, vorher macht ein Geplänkel hier keinen Sinn..

  • Ich schau mal in den Schaltplan am Wochenende für dich ! Dann geb ich dir Bescheid.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So,


    habe mir das mal angeschaut wie das Realisiert ist.


    Wie wird der Lüfter angesteuert ?


    Der Zusatzlüfter (M4) wird in Abhängigkeit vom Kältemitteldruck und/ von
    oder von der Kühlmitteltemperatur stufenlos zugeschaltet.


    Das Steuer- und Bediengerät (N19, N22) empfängt über die serielle
    Schnittstelle (K1) des Kombi- Instruments (A1) die
    Kühlmitteltemperatur vom Temperaturfühler Kühlmittel
    und vom Geber Kältemitteldruck (B12) den
    Kältemitteldruck. Diese Eingangsinformationen werden vom Steuer
    und Bediengerät (N19, N22) an das Taktmodul (N65) oder das
    Steuergerät Zusatzlüfter (N65/1) weitergeleitet. Dort werden die
    Eingangsinformationen mit hinterlegten Werten verglichen und ggf.
    der Zusatzlüfter (M4) zugeschalten.


    Wann wir der Lüfter angesteuert?


    Das Steuer- und Bediengerät steuert das Steuergerät Zusatzlüfter
    (N65/1) zwischen min. 3 - und max. 10mA an.


    Das Steuergerät Zusatzlüfter (N65/1) vergleicht diese Werte mit
    hinterlegten Werten und schaltet den Zusatzlüfter (M4) unter
    folgenden Bedingungen zu:


    Außentemperatur = >5 °C
    Kältemitteldruck = 13 bar
    Kühlmitteltemperatur = 103 °C
    Notbetrieb ( z. B. Kältemitteldruck > 20 bar)


    und unter folgenden Bedienungen wieder ab:


    Kältemitteldruck = 12 bar
    Kühlmitteltemperatur = 100 °C


    Kurz gesagt müssen das der Lüfter richtig läuft die Sensorwerte von Kühlmittel und Kältemitteldruck
    richtig erfasst werden und korrekt an das Bedienteil weitergegeben werden, darauf hin muss das
    Bedienteil diese Infos über eine Leitung an das Steuergerät für den Lüfter weitergeben.


    Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Messen mit dem Multimeter bist, wenn du es kannst sollte
    mal die Leitung vom Steuergerät Lüfter zum Bedienteil durchgemessen werden. Dann sollte man sich
    die Verkablung vom ihm Radhaus sitzenden Steuergerät Lüfter anschauen.


    Am wahrscheinlichsten gehe ich aber mal davon aus das entweder einer der beiden Sensoren Flasche Werte liefert oder
    das Bedienteil einen weg hat, und keine Informationen an das Steuergerät weitergibt. Man könnte Testweise mal ein andere
    Bedienteil dran hängen um zusehen ob der Fehler dann weg ist, die Teile gibt es bei Ebay oder beim Verwerter schon für 40€


    https://www.ebay.de/itm/Merced…76de02:g:W1wAAOSwJWFaeqGX

    Den Fehlerspeicher mal auszulesen kann natürlich nicht schaden, evt. steht etwas brauchbares drin. Ich denke aber man könnte den Fehler aber auch durch
    einfaches Messen schon deutlich einkreisen.


    Gruß Anfänger :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Danke für die Infos, Dominik. Mein Auto hält sich nicht an diese Werte. Kühlmittel wird nie wärmer als 64 Grad. Das passiert nur im Stand, zB an einer Ampel. Dann laufen die Lüfter vorne mit 10 Ampere. Das hört man mit Fenster runter schon ganz deutlich. Es trat auch immer am Flugplatz auf, beim Akkuladen vom Heli im Standgas. Aber wie gesagt: niemals mehr als 64 Grad, ca 14 BAR Druck und voll befüllt mit etwas mehr als einem Kilo Kühlmittel. (Beim einschalten der Klima im Sommer, starten sofort die Lüfter vorne auf kleinster Stufe. Kann man mit 2 Fingern leicht anhalten )
    Die Werte die Du schriebst, sind eh etwas komisch. Ein Delta von nur 3 Grad Celsius entscheidet über ein/aus ? Was soll das denn bei variabler Lüfterleistung. Zudem ist die Temp ohnehin vom Druck abhängig, das geht eh immer Hand in Hand. Nochwas: "Notbetrieb" bei 20 BAR ? hähä. Die kleinen Spielzeugkompressörchen werden das normal kaum schaffen. Wir sind ja nicht im Amiland, wo mal richtig dicke Brocken im Motorraum sitzen. Die drücken richtig was und brauchen natürlich paar PS dazu. Zumindest habe ich bei meinem noch nie die Zahl 20 gesehen unter Punkt 7 im Servicemenü.


    An Lawdies Stelle würde ich auch erstmal auslesen und dann messen -- falls dann noch nötig

  • Ich denke es geht hier um das Kühlwasser des Motors :)


    und das sollte etwas wärmer werden als 64, auch bei dir.


    Und die Werte ziehe ich mir nicht aus der Nase die stehen für sein Fahrzeug mit seinem
    Baujahr so im WIS :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • ja natürlich. Ich schrub Temp Kühlmittel. Hatte ich falsch verstanden. So macht es auch Sinn, dass bei Überhitzung bei mir der Notbetrieb Klimalüfter startet. Und schmoll nicht, habe nix gegen dich gesagt. Warum auch. Das du das abliest, ist mir doch klar.
    Warum man aber innerhalb der Klimawelt unbedingt die Motorkühlwassertemperatur mit einbezieht, verstehe ich nicht wirklich. Dem reinen Klimabetrieb ist das egal, ob im Motor 80 oder 100 Grad sind. Der Kompressor macht so oder so brav seinen Job. Man muss also immer sehr drauf achten, ob Kühlmittel oder Kältemittel steht. Bin dafür, dass man beim guten alten Kühlwasser bleibt :)

  • Ich schmoll doch nicht onkelchen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!