Klimalüfter läuft permanent mit!

  • Moin und WOW,
    danke für die ausführliche Beschreibung...


    Mit messen geht so einigermaßen. Aber ich werde auf alle Fälle mal die Verkabelung im Radkasten checken. Auslesen lasse ich ihn nächste Woche. Bei uns immer schwierig nen Termin zu bekommen.
    Ich glaube aber auch nicht das es viel bringt da ja nichts leuchtet. Weder MKL noch irgendwas anderes.... Aber wir werden sehen.
    Aber meinst Du wirklich das das Bedienteil einen weg hat?
    Einfach so von Heute auf Morgen?
    Ist das denn schon öfters vorgekommen das das Bedienteil kaputt war bei mehreren Fahrzeugen??
    Grüße Lawdy

  • .... noch eine Frage zum Klimabedienteil;
    sitzen da auch die Fühler für die Innentemperatur drin?


    Ich bin der Meinung das wenn ich auf 14° stelle er doch weitaus mehr so ungefähr 20° die Kiste aufheizt.


    Dann würde ich eh ein anderes Bedienteil kaufen....

  • Was soll da auch leuchten? Ich kenne keine Kontrolleuchte die dafür zuständig wäre. MKL...guter Witz...ist nur für den Motor zuständig. Also z.B. für das Abgasmanagment..wenn da was nicht stimmt kommt die MKL aber nicht weil was mit der Klima oder Heizung nicht stimmt. Hast du Klimaautomatic? Wenn ja gibt es mehrere Temperaturfühler im Innenraum die für die Innenraumtemperatur zuständig sind. Einer sitzt z.B. in der DBE mit einem kleinen Lüfter davor.

  • Was soll da auch leuchten? Ich kenne keine Kontrolleuchte die dafür zuständig wäre. MKL...guter Witz...ist nur für den Motor zuständig. Also z.B. für das Abgasmanagment..wenn da was nicht stimmt kommt die MKL aber nicht weil was mit der Klima oder Heizung nicht stimmt.

    war ja auch nur ein Beispiel... :streichel: Wenn eine Lampe defekt ist zeigt er mir das ja auch an.... :D

  • es gibt jede Menge Möglichkeiten als Fehler im gleichnamigen Fehlerspeicher hinterlegt zu werden... wenn jeder davon eine eigene Kontrollleuchte hätte, sähe dein Armaturenbrett aus wie das Cockpit einer 747 :)


    Und nein, das Bedienteil Klima hat keinerlei Sensoren. Bei mir wäre der nächste Wärmefühler in der DBE, wo er von einem winzigen Papst Lüfter die Innenraumluft zugefächelt bekommt. Ergebnis siehste ja im Servicemenü unter 2.


    Wenn du zB eine bestimmte Temp einstellst, bleiben wir bei 14 Grad, wird gemessen, was ist der Istzustand Temperatur und wie komme ich an den Sollwert. Das Auto kann dazu heizen oder kühlen, je nachdem, was logisch ist. Wenn du im Sommer 14 Grad einstellst und es ist ein max von 20, ist entweder die Klimaanlage nicht in Ordnung, irgendwo ein Fenster oder Schiebedach noch auf oder du stehst mit einem tiefschwarzen Auto im Hochsommer um 12 Uhr in der prallen Sonne.


    Lass uns erst die seltsamen 12 Volt Ansteuerung klären, später können wir über Klimatisierung quasseln. Lass ihn auslesen, ein unbeleuchteter Fehler könnte uns weiterhelfen.

  • Bei Klimaautomatik soll es noch zwei Sensoren in der Mittelkonsole geben, da wo das Radio und der andere Kram sitzen. Weiss aber nicht genau ob dem so ist.

  • So Leute,


    heute endlich beim Auslesen gewesen. Keinen Fehler wegen der Klima etc.


    Aber ne Menge anderer Fehler die Alt sein könnten. Ich soll in 2 - 3 Tagen nochmal zum auslesen kommen da es ja nun das erste Mal war das ich ihn auslesen lassen habe.


    Also werde ich jetzt mal das Klimabedienteil bestellen und hoffen das es daran liegt...


    P.S: Der Riemen für die beiden Klimalüfter ist definitiv weg.
    Kann mir jemand sagen wie die Heißen oder die Artikelnummer geben??


    Wenn ich in der Bucht "Keilriemen für Klimalüfter" eingebe oder ähnlich dann zeigt er mir nur die Keilriemen für die Motorkühlung an...


    Grüße Lawdy

  • P.S: Der Riemen für die beiden Klimalüfter ist definitiv weg.
    Kann mir jemand sagen wie die Heißen oder die Artikelnummer geben??


    Wenn ich in der Bucht "Keilriemen für Klimalüfter" eingebe oder ähnlich dann zeigt er mir nur die Keilriemen für die Motorkühlung an...


    Grüße Lawdy


    So etwas "Spezielles" in der Bucht suchen :hm:


    Ich denke der Riemen wird nicht die Welt bei MB kosten, dort an den Teiletresen, und anhand deiner FIN haben die das Teil rasch ermittelt und bestellt.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das ist die Teilenummer A0119970092


    Der Spaß kostet 15€ plus Steuer.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich denke der Riemen wird nicht die Welt bei MB kosten, dort an den Teiletresen, und anhand deiner FIN haben die das Teil rasch ermittelt und bestellt.


    Das ist die Teilenummer A0119970092


    Der Spaß kostet 15€ plus Steuer.



    :thumpup-big:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Das ist die Teilenummer A0119970092


    Der Spaß kostet 15€ plus Steuer.

    Alles klar, ist bestellt für 2,90.- in der Bucht "ORIGINAL TEIL".


    Noch eine Frage zum Klimabedienteil:
    Kann ich auch eins aus nem E-Klasse BJ. 2000 nehmen? Oder sind die schon wieder anders?
    Optisch außen genau gleich. Auch die Teilenummer: 2108303285 stimmt.


    Danke und Grüße
    Lawdy

  • Jau original aus China...

  • Der Spaß kostet 15€ plus Steuer. Alles klar, ist bestellt für 2,90.- in der Bucht "ORIGINAL TEIL".


    Na hoffentlich hat sich der Riemen nicht 14Tage nach Montage in seine Bestandteile aufgelöst und so gedehnt dass er wieder von der Scheibe hüpft.


    Ich komme aus der Lüftungsbranche, die Qualitätsunterschiede sind gewaltig, soll aber nicht heißen, dass du mit deinem 3€ Teil Pech haben musst!


    Noch eine Frage zum Klimabedienteil:
    Kann ich auch eins aus nem E-Klasse BJ. 2000 nehmen? Oder sind die schon wieder anders?
    Optisch außen genau gleich. Auch die Teilenummer: 2108303285 stimmt.


    Danke und Grüße
    Lawdy


    Wenn die Teilenummer des Bedienteils gleich ist, ist das Baujahr des Spenderfahrzeugs wurscht


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • ich habe alles nochmal gelesen und viel gegrübelt. Das Fehlerbild kann auch ein Relais sein, was einfach hängt und nicht mehr abfällt. Viel weitere Möglichkeiten wollen mir nicht einfallen :(

  • ich habe alles nochmal gelesen und viel gegrübelt. Das Fehlerbild kann auch ein Relais sein, was einfach hängt und nicht mehr abfällt. Viel weitere Möglichkeiten wollen mir nicht einfallen :(

    Moin,


    aber welches denn genau? Da stecken ja einige..... Welches ist es vom Klimalüfter?


    Grüße Lawdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!