Sam oder Bedienfeld defekt?

  • Hallo bei mir funktionieren seit geraumer Zeit die Fensterheber und die Spiegelverstellung nicht mehr.


    Im Winter hat mich das nicht großartig gestört da man die Fenster ja nicht aufmachen muss.



    War gestern dann mal beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei kam heraus



    EZS


    B1010 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering


    B1011 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering


    B1058 Die Can Kommunikation mit dem Steuergerät N72 (Steuergerät Unteres Bedienfeld ist gestört.


    B1021 Die CAN- Kommunikation mit dem Steuergerät A37 (Pneumatische Steuereinheit mit Kombifunktionen) ist gestört.



    Es wird also nie langweilig mit der E Klasse. Der Meister bei der Niederlassung meinte ich solle nur das Untere Bedienfeld austauschen dann funktionieren wieder die Fensterheber und Spiegelverstellung.


    Jetzt habe ich andere Meinungen Eingeholt und die sagen das SAM wäre defekt.



    Was stimmt nun? Sam oder Bedienfeld?



    Vielen Dank im Voraus.

  • Versorgungsspannung zu niedrig also muss was mit der Batterie oder der Lichtmaschine sein....oder Massepunkte nicht i.O.

  • Die Spannungsversorgung für das EZS N73 kommt von
    Batterie , und zwar über die 15A Sicherung Nummer.9 im
    Sicherungskasten vorne.
    Mal die Verkablung prüfen, oder messen was für eine Spannung am Pin7
    des Stecker B am EZS ankommt.

    Des weiteren denke ich das dein Innenraum Can Bus probleme hat.
    Der Potenialverteiler hierfür sitzt im Beifahrer Fußraum unter dem Teppich.

    Denn prüfen und Da mal rein messen, und die Verkablung zum N72 prüfen und zum A37.
    Eventuell mal Stecker 10 von A37 lösen und dann versuchen ob die Fensterheber
    wieder gehen.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich weiss ganz sicher das ich irgendwo einen stillen Verbraucher habe der nach max 2 Tagen die Batterie leer zieht. Möglicherweise kommt die Versorgungsspannung zu niedrig daher. Ja ich werde versuchen diese Woche den stillen Verbraucher zu finden oder zumindest einzugrenzen.

  • gerne genommen sind die Funzeln in Handschuhfach oder Kofferraum, schwer optisch zu kontrollieren ( wie die Beleuchtung im Kühlschrank ) Manchmal waren es nicht abschaltende Endstufen, die im Verborgenen montiert waren. Aber mim Amperemeter und bissel Geduld nimmste dir halt jeden Sicherungskreis vor. Irgendwo steckt der Stromdieb :winke:

  • Ich weiss ganz sicher das ich irgendwo einen stillen Verbraucher habe der nach max 2 Tagen die Batterie leer zieht. Möglicherweise kommt die Versorgungsspannung zu niedrig daher. Ja ich werde versuchen diese Woche den stillen Verbraucher zu finden oder zumindest einzugrenzen.


    Bei mir war es ziemlich sicher das Telefon und/oder das TeleAid.
    Vielleicht hast Du das ja gar nicht, aber ich wollte es erwähnen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Bei mir war es ziemlich sicher das Telefon und/oder das TeleAid.
    Vielleicht hast Du das ja gar nicht, aber ich wollte es erwähnen.



    ich habe bei mir einen Telefonanschluss in der Mittelkonsole und irgendwo auch noch einen Slot für eine Simkarte.

  • Hallo bei mir funktionieren seit geraumer Zeit die Fensterheber und die Spiegelverstellung nicht mehr.

    die Verkablung zum N72 prüfen

    Hi, bei mir funktionieren Spiegel und Fensterheber plötzlich auch nicht mehr. Wo befindet sich das N72 ( Steuergerät unteres Bedienfeld ) ? Oder ist damit der Tastenblock selber gemeint? Konnte im WIS zwar das N72 im Schaltplan, neben der Sicherung F3, als Gemeinsamkeit herausfiltern aber es gibt keinen Hinweis, wo es sich befindet. :hm:

  • Damit müsste der Tastenblock gemeint sein.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • So Ihr Lieben...
    ...nachdem ich das "Steuergerät unteres Bedienfeld" gewechselt hatte und der Fehler weiterhin bestand ( Fensterheber und Spiegelverstellung ohne Funktion ). Habe ich noch mal Google bemüht und bin auf folgende Lösung gestoßen.
    "...wenn nacheinander Fensterheber und Spiegel Verstellung und zum Schluss auch die Türöffnung nicht mehr funktionieren, dann liegt offenbar ein CAN-Bus Problem vor.... Leicht zu detektieren indem man die Batterie für ein paar Minuten abklemmt, sofern keine SD vorhanden.
    Funktioniert danach alles wieder, so liegt ein Bus-Problem vor...( ein Steuergerät ist am Steren oder Verbindungsprobleme ).
    Wenn, wie gesagt, keine SD vorhanden, kann man das Problemkind folgendermaßen ermitteln: CAN Verteiler an der A-Säule im Kabelkanal Schweller Beifahrerseite raus fummeln und nacheinander alle Stecker ab ziehen, bis das Fehlerbild verschwunden ist..."


    Ich hatte Glück, und brauchte keine Stecker ziehen, da der CAN-Verteiler als solches für sich sprach...





    Als Ersthilfe hatte ich die beiden ersten Stecker auf die freien Ports umgelegt, und siehe da, alles ist chic. :)
    Heute kam der neue Verteiler, eingebaut, angeschlossen und Dauergrinsen.....




    Das da überhaupt noch ein "Bus" lief ist mir schleierhaft... :radab:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • War der Potenialverteiler verrostet oder was hängt da dran?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Das ist der CAN Bus Verteiler im Fussraum und der steht gerne mal unter Wasser. Das ist leider ein bekanntes Problem :rolleyes:


    Interessant wäre es jetzt zu wissen woher das Wasser kommt ;) sonst lebt der neue Verteiler auch nicht lange....

  • Das ist ja das kuriose. Der Kabelkanal ist furztrocken. Ich denke hier liegt das Problem speziell an dem Vorhandensein der Klima-Schläuche mitten im Kabelkanal. Schwitzwasser. :hm:

  • Könnte das auch eine Ursache für die Meldung „ Can Kommunikation zu zentralem Gateway Steuergerät sporadisch gestört“ sein? 8|

  • Möglich ist das. Das Freilegen des CAN-Verteiler in der A-Säule dauert keine 5 Minuten. Teppich und Türdichtung bei Seite und die dreieckige Kunststoffverkleidung ( 1 Schraube ) abbauen.
    Dann im Kabelkanal nach dem Verteiler suchen. Lag bei mir ganz unten, unter all dem Kabel und Schläuche Gewirr. X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!