Felgengröße und Reifen

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch ziemlich neu was das Auto mit dem Stern angeht .Da ich für meinen 200 Kompressor Limo BJ 2000 noch Felgen suche habe ich eine Frage zwecks der Größe.Gefunden habe ich , das 235 er 17 Zoll wohl kein Problem ist. Wie sieht es mit 19 Zoll aus bei einer Bereifung von 235/35/19 8J x 19 ET35 ohne Tieferlegung ?Tieferlegung weiß ich nicht genau ob ich das möchte .Für Vorschläge anderer Kombinationen bin ich natürlich offen und würde mich auf eure Ratschläge und Antworten freuen.



    Lieben Gruß Ralle

  • 19 Zöller wird er da nicht finden, beim 210er war bei 18 Schluss. Was aber nicht heisst das es nicht geht, also mit 19 Zöllern. Eingetragen werden müssen die sowieso, also zum TÜV Onkel des Vertrauens und einfach mal gefragt welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um 19er eingetragen zu bekommen.

  • 19er sind kein Problem, hab auch schon einen mit 20er gesehen


    Meine Kombi bei Kombi :D :


    8,5x19 235/35/19 VA + 9,5x19 265/30/19 HA


    Bei Limo kannst glaub HA und VA gleich breit fahren bei 19, beim T wird in 19 Mischbereifung vorausgesetzt aber warum weiß ich nicht

  • Haste aber eintragen lassen müssen oder? Welche Auflagen hattest du?

  • Ja klar alles eingetragen, hatte der Vorbesitzer bereits erledigt


    Jedenfalls sind es bei mir Lorinser Räder die auf sehr viele Mercedes u Audi Modelle passen, deswegen benötigt man für sein jeweiliges Modell eine Adapterplatte
    wie eine Art Distanzscheibe die man über Lorinser beziehen kann und von innen an die Felge schrauben kann (Super System mMn)


    Mit dem passenden ABE steht der Eintragung dann nichts mehr im Weg

  • Soweit ich weiss braucht bei Lorinser immer Adapterplatten.

  • Danke an euch für die Antworten. Die Liste mit den Freigaben habe ich auch. Die hört bei 17 Zoll auf. Ich denke ich werde mir mal ein paar 18 und 19 Zoll Räder anschauen.


    Lieben Gruß Ralle

  • Meine Kombi bei Kombi :


    8,5x19 235/35/19 VA + 9,5x19 265/30/19 HA



    Das sind ja schon mal amtliche Abmessungen.Kann mann 18 oder 19 Zoll mit 265 auf der HA ohne Tieferlegung eingetragen bekommen? Ich denke das dann auf jeden Fall gebördelt werden muß. Liege ich da richtig ?



    Lieben Gruß Ralle

  • Der Felgendurchmesser ist nicht so interessant, der Durchmesser vom Rad ist sowieso immer gleich.

  • Ohne tieferlegung wirds einfacher wie mit logischerweise, aber sieht wahrscheinlich nicht schön aus


    Zwecks bördeln, kommt drauf an wie breit das Rad ist aber zu empfehlen ist das meistens bei den Dimensionen


    Ich hab jedenfalls VA und HA keine Kante mehr ;)

  • Solang das Rad im Radhaus steht (was es bei den gängigen 18/19 Zoll für den 210 mit 235 / 265 Mischbereifung tut), wirst du ohne eine Tieferlegung keine Probleme haben; da ist das Rad selbst bei der Verschränkung idr meilenweit weg vom Kotflügel. Aber wenn noch Spurplatten oder ein Fahrwerk später kommt wird es natürlich komplexer und eine Einzelfallentscheidung was gemacht werden muss.

  • Ich fahre auf dem S210 8,5x19 mit 235/35 und 10x19 mit 265/30. VA und HA haben durch Distanzscheiben eine effektive ET von 30. Dazu eine Tieferlegung mit 35mm H&R Federn (vorher Classic Fahrwerk).


    Ich bin mir nicht sicher ob meine Kante hinten umgelegt ist, wenn aber nur minimal. Ich habe da nichts extra gemacht und die Räder, die eigentlich vom 211er stammen, per Einzelabnahme eingetragen bekommen.




    So sind meiner Meinung nach die Radhäuser gut ausgefüllt. Ohne Tieferlegung würde das bei Classic/Elegance bestimmt komisch wirken. Avantgarde könnte gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!