Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • Vorab erst einmal: Ich freue mich, in einem Forum zu sein, in dem es offensichtlich Mitglieder gibt, die Ahnung haben!


    Genau diese Ahnung brauche ich jetzt, denn die Threads, die ich zu ähnlichen Themen gefunden habe, beschreiben alle nicht mein Problem:




    Ich fahre einen E 320 (W210) Bj 2001, der mich bisher nie im Stich ließ - bis gestern Abend (natürlich abends vor den Feiertagen). Die Zentralverriegelung öffnet sich problemlos, ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, woraufhin sich das Lenkradschloss entriegelt - soweit alles gut, nur lässt sich jetzt der Schlüssel nicht drehen und der Wagen nicht starten.


    Ich musste den Wagen abschleppen lassen, weil auch der ADAC-Techniker keinen Erfolg hatte. Allerdings kann ich durch den ADAC schon einige potentielle Ursachen ausschließen.


    Die Batterie ist in Ordnung (wir haben sie nicht nur durchgemessen, sondern auch kurz abgeklemmt), die Batterien beider Schlüssel habe ich getauscht, trotzdem tut sich nichts, wobei der Ersatzschlüssel mit neuen Batterien nicht einmal das Lenkradschloss öffnet, der Hauptschlüssel indes schon. Die Automatik stand auf P, haben wir aber auf N gestellt, was allerdings nur über die Notentriegelung der Schaltung möglich war, vorher ließ sich der Wahlhebel nicht bewegen.


    Nach wie vor öffnet also der Schlüssel die Lenkradsperre, lässt sich aber nicht drehen.


    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Wenn es der Schlüssel wäre, würde ich aufatmen, denn dann wären es nur ca. 200 Euronen, aber wenn es das Zündschloss ist, dürfte der Spaß vierstellig werden...


    Was meint Ihr?

  • Schalter oder Automat ? Wenn Automat Wählhebel auf P ?

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Das ist ja der Punkt, die ZV funzt, auch das Lenkrad wird noch entsperrt (zumindest bei einem der beiden Schlüssel), nur drehen lässt er sich nicht.

  • Danke!


    Nein, da es gestern abend passiert ist, wurde noch gar nichts ausgelesen. Ich hatte gehofft, jemand kennt sich mit dem Fehler aus. Leider muss ich - im Gegensatz zu allen Werkstätten, an den Feiertage arbeiten. Trotzdem werde ich heute abend man versuchen, die Schlüssel zu reinigen und in den bestmöglichen Zustand zu bringen und auch das Zündschloss mal mit Q-Tip und etwas Glasreiniger säubern.



    Wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich mich wohl darauf einstellen, MB ca. 1200,- Euronen über die Theke zu schieben. X(

  • Ja, wenn das so einfach wäre...


    Ich habe 3 Tage Zeit, dann muss die Kiste wieder laufen. Aber ich konnte im gesamten Rhein/Main-Gebiet keine Reparatur für EZS finden - außerdem habe ich null Ahnung, wie man das Ding ausbaut - ohnehin würde verschicken, reparieren lassen und zurückschicken einfach zu lange dauern...Wenn Du allerdings eine Fa. im Rhein/Main-Gebiet kennst, die das erledigt, dann bitte die Adresse!

  • Es klackt wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird? Mehrmals hintereinander probiert? Batterien haben nichts mit der Freigabe des Schlüssels zu tun, die sind nur für das Öffnen des Autos zuständig. Eventuell mal den Schlüssel öffnen und schauen ob der Transponder noch richtig verlötet ist.

  • Ja, es klackt - zumindest beim Hauptschlüssel, beim Zweitschlüssel nicht.


    Ich wollte den Schlüssel heute abend ohnehin auseinandernehmen, da werde ich mal nachsehen - allerdings habe ich in meinem Leben noch nie gelötet :(



    Du meinst aber, es könnte der Schlüssel sein? Das wäre ja auch meine Hoffnung...

  • Immer erstmal das kontrollieren was das naheliegendste ist und dann weiter machen. Reparatur dauert, wenn du Glück hast auch nur drei Tage, die meisten reparieren am Tag der Ankunft und schicken gleich wieder raus.

  • Ok, der Bremer, von dem hier zu lesen war, ist zuverlässig? Dann würde ich das probieren, wenn ich keinen anderen Fehler finde. Mal sehen, ob ich es schaffe, das Ding da raus zu schrauben...

  • Ob der zuverlässig ist kann ich dir nicht sagen. Der User achtender67 hat das schon mal machen lassen...schreib ihn doch mal an.

  • Schau dir mal auch die Sicherungsträger im Motorraum an, da kommt es zu Kontaktschwierigkeiten.


    Gruß

  • Ich danke Euch allen für die vielen Ratschläge.


    Ich bin nun keinesfalls ein Fachmann, denke aber, wenn die Lenkradsperre freigegeben wird, sobald ich den Schlüssel einstecke, dürfte es nicht an einer Sicherung liegen - oder ist das Zündschloss nochmal extra abgesichert?


    Der ADAC-Mann meinte, es sei nicht normal, dass mit der Innenraumbeleuchtung auch die Leselampe angeht, aber auch da weiß ich nicht, wie mir das weiterhelfen sollte?


    Relevant wäre für mich:


    - Wie finde ich heraus, ob es am Schlüssel oder am EZS liegt?
    - Könnte es noch eine ganz andere Ursache geben und, wenn ja, welche?
    - Wie schnell kann ich einen neuen Schlüssel bekommen und benötigt MB dazu das Auto oder reicht der alte Schlüssel aus?
    - Kann ich das EZS selbst ausbauen, wenn ich ansonsten gerade mal einen Nagel in die Wand kriege?


    Es ist eben immer etwas schwerer, wenn man selbst keine Ahnung hat. Ich kann gerade man selbst Glühbirnen wechseln, danach bin ich auf Hilfe angewiesen.... ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Mit den richtigen TIpps kann ich vielleicht morgen früh gleich die richtigen Schritte einleiten und nicht unnötig Zeit verschwenden, die ich eigentlich nicht habe...


    Beste Grüße

  • Mein 210er hat mich mal mit genau den gleichen Symptomen verarscht. Vor lauter Frust mehrmals mit der Faust rund um das Zündschloss draufgehauen. Schlüssel rein, *klack*, Lenkrad entriegel und ich konnte starten. War vor 1 oder 1.5 Jahren, ist seit dem nie mehr aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!