Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • Ja, das habe ich auch schon gehört - werde morgen früh mal den Gummi-Hammer schwingen...vielleicht habe ich ja Glück! Ich muss ja heute leider arbeiten. Für morgen habe ich schon ein ganzes Arsenal an Tipps, die ich ausprobieren werde. Drückt mal die Daumen - ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung!

  • Und wenn bei beiden Schlüsseln, nun gereinigt und mit frischer Batterie, die selbe Reaktion erfolgt (Lenkrad wird entsperrt, Schlüssel lässt sich nicht drehen), dann muss es doch das EZS sein, oder nicht?

  • Batterien müssen nicht drin sein für die Fahrberechtigung. Da es zwei "Partner" sind, die Codes abgleichen und neu aushandeln, können es eben auch zwei "Geräte" sein, die defekt sind. Wenn beide Schlüssel den selben Fehler zeigen, liegt es nah, dass es am Zündschloss liegt. Aber was man am schlauesten macht, weiss ich nicht. Bei einem wertvollen Auto dann doch lieber von Mercedes machen lassen. Ansonsten mal Danny fragen hier --oder andere User lesen mit-- ob er MSG ( Motorsteuergerät ) und Schlüssel zufällig passend hat und zusammen verkauft. Ich persönlich würde wohl in den saueren Apfel beissen, bei mir müssen solche Teile tiptop sein. Aber mal warten auf die Meinungen Anderer hier

  • Danke DIr!


    Es gibt ja auch mehrere Anbieter von EZS-Reparaturen. Die sind viel billiger als MB. Der Wagen ist schließlich 17 Jahre alt, hat 245000 Km auf der Uhr und rostet dazu auch (die übliche Krankheit beim W210) - 1200 oder mehr Euro, damit das Auto vielleicht noch 1.5 Jahre fährt (das wäre der nächste TÜV)? Da würde ich schon gerne ein paar Euro sparen!


    Von TachoBremen war hier schon ein paarmal zu lesen, aber ich finde nirgends im Netz Erfahrungsberichte, obwohl es den ja schon etliche Jahre gibt (was irgendwie schon wieder verdächtig scheint).

  • Tacho Bremen kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
    Bin auch nicht der einzige hier, auf den Laden wurde ich durch dieses Forum aufmerksam.
    Vorher anrufen geht auch, dann bist Du sicher. Viel Erfolg :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich frage mich nur, wie ich das EZS ausbauen soll?

    Wenn Du dort anrufst frag die einfach auch wie man das macht ;)


    Ich denke auch, dass die wissen was sie tun. Die werden in diversen Mercedes Foren immer mal wieder empfohlen.

  • Das Ärgerliche ist, dass das Ding keinen Muchs mehr macht, von jetzt auf gleich. Hätte es wenigstens nochmal mit sich reden lassen, um es bis zum Schrauber meines Vertrauens zu fahren. Der kann es zwar sicher nicht reparieren, aber wenigstens ausbauen...

  • Vielen Dank für die Info!


    Aber ich habe schon Bammel vor dem Ausbau. Ich bin bewegungseingeschränkt und völlig unbeleckt, was sicher keine gute Mischung ist. Ich habe schon Beschreibungen gefunden, die beginnen alle mit einem Spezialwerkzeug, um den Kranz des Zündschlosses zu lösen und bei zwei Autoren ist beim Ausbau irgendein Kabel abgebrochen, das sich nicht lösen ließ.


    Ich sehe mich schon verzweifeln...

  • Ah, ich sehe gerade, auch bei Dir ist was abgebrochen, dann sind es schon drei...und das bei Euch erfahrenen Leuten. Da werde ich sicher noch mehr kaputt machen...

  • Kann mir denn jamend sagen, wo die Schrauben sitzen, die die Abdeckung unter dem Lenkrad halten? Ich bin bewegungseingeschränkt und komme nicht so in das Fahrzeug, dass ich sie richtig suchen kann. Wenn ich wüsste, wie viele es sind und wo sie etwa sitzen, hätte ich eine größere Chance, das hinzukriegen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • So, drei Stunden habe ich gebraucht, um das Ding auszubauen und natürlich ist mir dieser fisselige kleine Stecker trotz aller Vorsicht auch abgebrochen. Der Kontakt mit Bremen war sehr nett und kompetent. Nun geht das Teil per Eilpost nach Bremen und ist hoffentlich sehr bald wieder da!

  • Mit beiden Schlüsseln hoffe ich...

  • Ja, natürlich! Beide Schlüssel sind dabei und erhalten neue Hülsen, Den Upgrade auf Chrom habe ich mir gespart, zumal ich ja auch noch einen Mietwagen bezahlen muss...
    Der Mietwagen ist übrigens ein brandneuer E 350 mit allerlei Schnickschnack, sogar Schaltwippen... :D


    Trotzdem finde ich meinen W210 bequemer, tut mir jetzt schon weh, dass er irgendwann ersetzt werden muss... :(

  • Sieht leider nicht gut aus! Das Schloss ist zurück, Schlüssel und Schloss sind wie neu - der Fehler ist der gleiche!


    Gerade mit Tacho Bremen telefoniert und die sagen, dass dann irgendetwas mit Strom, Steckern oder Masse nicht in Ordnung ist. Aber was? WO soll ich da suchen? Ich bin völlig aufgeschmissen und mit meinem Latein am Ende!


    Von Euch jemand eine Idee?

  • Entweder reden die nicht miteinander ( Schloss / Schlüssel ) oder es hängt was im Berechtigungscode. Wenn das Zündschloss Strom hat, lass mal den Schlüssel für ca 2 Stunden einfach nur drin. Diesen Vorgang habe ich hier in der NL gesehen, als ein Kunde einen Reserveschlüssel bestellte, der erstmal nicht wollte. Ich fragte den Elektro - Meister und der sagte, ja, leider. Kann tatsächlich so lange dauern.
    Evtl. eine Massnahme, weil der geschmeidige Dieb meist nicht soviel Zeit hat und sich lieber verkrümelt. Mir ist aus der Elektronik auch kein anderer Vorgang bekannt mit dieser Dauer.
    Ob es hilft oder nicht, schaden kann es nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!