Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • Da wirst Du sicher recht haben, wobei er mir sagte, er hätte die Schlüssel irgendwie geprüft, konnte mir die Betriebsstunden nennen und er hätte Dioden ausgetauscht und neu verlötet.




    Wie auch immer...ich denke, Tacho Bremen haben ihren Job gemacht, ob es nun notwendig gewesen wäre, ihn zu machen, steht auf einem anderen Blatt, aber 250,- Euronen hätte ich beim Freundlichen schon auf der Uhr gehabt, sobald ich auf den Hof gefahren wäre.




    Wenn ich jetzt noch rauskriege, für was dieser elende kleine Stecker zuständig ist, mache ich die Kiste wieder zu und erfreue mich am Schnurren des Motors (und daran, wieder im Auto rauchen zu können, denn das darf man im Leihwagen natürlich nicht ;( )




    Genießt Euren Sonntag - ich arbeite leider wieder mal!

  • Falls das Kabel am Stecker die Farbe "grün" oder "grün/weiß" hat, handelt es sich um den CAN-Bus.


    Im WIS wird übrigens eine "Anlernzeit" von nur 90 Minuten erwähnt. Eventuell haben die Jungs in Bremen bei dem Schloss einen kompletten Reset durchgeführt, so dass die alten Schlüssel als "neu" erkannt wurden. :hm:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • ich geb jetzt auch mal hier mein wissen weiter.


    bin ja im saarland einer der wenigen(4 stk) die schlüssel brennen und ezs anlernen können.


    1. die schlüssel die 2 stunden im ezs verweiien sind ersatzschlüssel,sie rechnen die schliessungen(198.000) runter vom alten schlüssel und wenn das erledigt ist,wird der neue freigeschaltet.


    2. wenn wir schlüssel und ezs wegschickten ,dann immer mit msg,wie soll man denn das sonst überprüfen können,ob sie miteinander kommunizieren.


    aber der freundliche hat ja keine ahnung und ist immer so teuer.


    aber wer micht kennt,hab ich ich schon oft gesagt,wir bekommen die ganze murksautos auf den hof und haben sie alle bist jetzt zu einem fairen preis zum laufen gebraucht.


    gruß vom maddin ,der immer wieder verwundert ist,das leute wo garnichts mit der materie oder vor 30 jahren oder mehr ,das mal gelernt haben,glauben davon ahnung zu haben.

  • Nun wurde die Firma ja hier im Forum empfohlen und andere User haben gute Erfahrungen gemacht und deren Probleme durch eben diese Firma gelöst.

    wer heilt, hat Recht...


    na ja, 8| ......ich war damals auf jeden Fall froh, das die Jungs in Bremen schnell u. günstig waren.

  • Hallo,
    kirk67: Kann man einen gebrauchten Schlüssel von einem anderen s210 als drittschlüssel in der MSG werkstattmäßig anmelden oder muss man unbedingt einen neuen bestellen???
    MfG :)

  • Hallo,
    kirk67: Kann man einen gebrauchten Schlüssel von einem anderen s210 als drittschlüssel in der MSG werkstattmäßig anmelden oder muss man unbedingt einen neuen bestellen???
    MfG :)


    geht nur mit einem neuen schlüssel,gibt aber 2 varianten.


    1. schlüssel geklaut,da macht man einen ersatzschlüssel,dauert 2 stunden und das fz. muß an ein batterieladegerät,wenn nämlich bei diesem runterrechnen die batterie schlapp macht,ist einiges im argen.


    2.schlüssel defekt,da macht man ein zusatzschlüssel,vorteil,er funktioniert sofort,da er auf eine neu schlüsselschiene gebrannt wird,meißtens,schlüsselschiene 4.

  • kirk67 :winke:


    Ich bin ja Neuling im Forum und froh, dass man mir einige Tipps geben konnte, die nun letzten Endes auch zum Erfolg führten - die Kiste läuft wieder einwandfrei! Ich finde es gut, dass es Werkstätten gibt, die gute Arbeit zu fairen Preisen bieten, kann Dir aber sagen, dass der Besuch einer MB-Vertragswerkstatt hier in Frankfurt/Main mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den finanziellen Aufwand übersteigt, den ich jetzt hatte - und zwar inklusive des Mietwagens (der dazu noch eine Freude ist).


    Ich weiß nun nicht, welcher Tipp hier Dich so aufgeregt hat, aber mein Problem wurde dadurch gelöst. Möglicherweise hätte ich das EZS gar nicht erst verschicken müssen, wenn ich das schon davor probiert hätte, aber nun habe ich neue Stecker und Schlüsselhüllen, alles funzt und ich bin um einige Erfahrungen reicher.


    Ich könnte wetten, dass ich bei einer MB-Werkstatt nicht so billig davon gekommen wäre. :(


    So hat mich die eigentliche Reparatur neben der Eigenleistung (die auch nur aufwändig war, weil ich absolut keine Ahnung von der Materie habe) € 230,- gekostet. Den Mietwagen hätte ich auch billiger haben können. Die E-Klasse mit fast 300 PS war ja mein Privatvergnügen... z)


    Ich bin den Usern auf jeden Fall dankbar, habe gestern eine Probefahrt gemacht und jetzt auch wieder volles Vertrauen in meinen geliebten 210er!


    Übrigens war das Verkabeln dieses kleinen Steckers mit der 50/50 Chance letztlich einfach - falsch verkabelt startet der Wagen einfach nicht... :D


    Beste Grüße und Dank an Alle!

  • gingen eigentlich alle 2 schlüssel am anfang?


    wenn nicht,schlüssel gehen auch gerne mal kaputt.


    auslesen mit der stardiagnose würde ich auf jedenfall mal machen.


    obwohl er ja bei einem schlüssel die elv endriegelt,kann die elv auch defekt sein.


    hab ja leider keine glaskugel,sonst könnt ich genauere angaben machen.

  • Nachdem ich bei beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt hatte, war das Bild auch bei beiden Schlüsseln gleich. Bei beiden Schlüsseln wurde die elv entriegelt, beide Schlüssel ließen sich nicht drehen.


    Inzwischen funktioniert es bei beiden Schlüsseln wieder einwandfrei und die Schlüssel werden auch beide genutzt, weil meine Frau nun nicht mehr meinen Schlüssel, sondern den zweiten als ihren Schlüssel nutzt.


    Ich gehe davon aus, dass jetzt erst mal Ruhe ist und der Wagen die anderthalb Jahre bis zum TÜV durch hält. Bis dahin habe ich Zeit, mir ein neues T-Modell zu suchen - was neueres, das nicht mehr rostet!

  • Tremheg:


    Ja, es war grün/weiß - das hätte mich allerdings nicht weiter gebracht, weil ich keine Ahnung habe, was ein CAN-Bus ist :rolleyes:


    Da aber der Wagen nicht startete, als ich die Kabel verkehrt verbunden hatte - ich hatte das EZS ja erst mal nur angeschlossen, um es zu testen und nachdem es endlich lief, habe ich diese kleinen Kabel, die ich erst mal nicht isoliert hatte, durch eine Lüsterklemme verbunden und dabei die Kabel vertauscht, dadurch startete der Wagen nicht - nachdem ich sie dann wechselte, war alles ok.

  • Ja, es war grün/weiß - das hätte mich allerdings nicht weiter gebracht, weil ich keine Ahnung habe, was ein CAN-Bus ist

    Der CAN-Bus verbindet alle Steuergeräte, das Zündschloss ist ein Steuergerät von vielen, im Fahrzeug. CAN-Bus Grundlagen
    Wenn der Bus unterbrochen ist ( Verpolung der beiden Leitungen ), gibt es entsprechend auch keine Kommunikation vom Zündschloss zum nächsten Steuergerät und der Motor bleibt "stumm".

  • Zufall oder Folgeschäden?


    Tja, nun lief er 3 Tage, jetzt fängt er an zu mucken. Zum Einen hat er mich vorhin mit meinem Schlüssel öffnen lassen, aber zum Verschließen musste ich den Schlüssel meiner Frau nehmen, weil er bei meinem nicht verriegelte (Das rote Licht blinkte aber), zum Anderen fährt plötzlich die Scheibe an der Fahrerseite nicht mehr hoch. Sie ist zwar runtergefahren - allerdings auch nur solange ich den Knopf gedrückt hielt und nicht wie sonst nach einmaligem Druck bis unten - und dann nicht mehr hochgefahren. Mit viel Geduld konnte ich die Scheibe dann doch wieder hochkriegen, aber pro Drücken immer nur einige Millimeter weit.


    Aber das kann doch wohl nichts mit dem EZS zu tun haben, oder?

  • mach erstmal folgendes: Nimm eine Handy Kamera, bzw. schalte sie ein. Richte sie auf die Vorderseite , wo die IR Diode sitzt. Und nun beobachteste durch die Handy Cam die Diode, ob sie bei jedem der drei Befehle (auf/zu/Kofferraum) ein kurzes, purpurfarbenes Licht ausstrahlt. Dies sieht das menschliche Auge nicht. Das mache ich, wenn ich mir über Funktion nicht sicher bin. Wenns nicht zuverlässig sichtbar, miss die beiden Knopfzellen durch, jede muss mindestens 3 Volt haben, wenn neu , ruhig auch 3.1 V
    Ich vermute, die Bremer haben eh neue Knopfzellen reingetan, wenn nicht, tust Du es..


    Dann reden wir weiter

  • Der Schlüssel hat ja drei getrennte Übertragungswege.


    Funk für die Zentralverriegelung, Infrarot für die Komfortfunktionen und Induktion für das Zündschloss. Auch bei deinen genannten Problemen kann es dann natürlich an gammeligen Teilen im Schlüssel liegen, genauso gut aber auch an dem jeweiligen Empfängern oder Steuergeräte. Einen gemeinsamen Nenner (je nach Modelljahr) haben die nur über den CAN. Und wenn der gestört ist, weil z.Bsp. deine sekbst gemachte Verbindung wackelig ist, kann das zu Fehlern führen.


    Aber auch Unterspannung, Mondphase und Windrichtung können mögliche Ursachen sein. Hatte ich bei meinem auch ab und zu. Das Fenstersteuergerät hat seine Endpunkte vergessen (einfach neu anlernen und es ging wieder), mal hat er nicht verschließen oder öffnen wollen und manchmal wurde der Schlüssel nicht beim ersten Mal im Schloss erkannt. Alles Sachen, die sich mit einem beherzten Fluchen und wiederholtem Probieren wieder richten ließen. Sind halt alles alte Teile, die haben manchmal ihre Eigenheiten.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Prüf auch mal die Bordspannung. Wenn das Türsteuergerät sich auf einmal nicht mehr die Endposition merkt, die man angelernt hat, stimmt ja was nicht. Entweder am besagten Steuergerät, dessen Verkabelung, oder eben an der Bordspannung. Miss mal die Ruhespannung ( Leerlaufspannung ) der Batterie und sach Bescheid. Sie sollte etwas über 12 Volt sein... Nichts eingeschaltet, Schlüssel raus und paar Minuten warten. Nach der letzten Ladung minnigens eine Stunde warten, sonst ist die Messung nicht aussagefähig. Wenn der Motor läuft, sollte "Unterspannung" bei einem Steuergerät ja nicht mehr vorkommen. Wenn du kein Voltmeter hast, aber Klimaautomatik, ist im Servicemenü unter dem Punkt 24 die Bordspannung abzulesen. Nur halte ich es nicht für exakt, ich habe eine Missmessung von 0.9 Volt dort..

  • Also:


    Infrarot funzt, sagt die Handykamera...


    Beim Rest bin ich mit den Vorschlägen wohl überfordert...Ich habe kein Messgerät. Ich weiß nicht mal, wo ich da messen soll und wie man ein Steuergerät anlernt, weiß ich schon gerade gar nicht...


    Ich brauche wohl ein neues Auto...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!