Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • der Zeitpunkt ist gekommen, dass mal jemand mit Ahnung drüberschaut. Hör auf, selber rumzuschlossern :) Versuch noch das Fenster neu anzulernen, aber besser, Du düst zu jemandem mit Ahnung... :winke:

  • Da steht, man müsse das jedesmal machen, wenn man die Batterie abgeklemmt hat? Ehrlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie noch nie abgeklemmt wurde, bevor ich das am Wochenende gemacht habe - aber das würde den Fehler natürlich erklären.


    Ich schmolle übrigens nicht, aber ich verliere das Vertrauen zu meinem geliebten 210er - und ich habe einen Werkstatttermin erst am Ende des Monats.

  • alle temporären Ladungen in den Steuergeräten gehen verloren, wenn die Spannung auf Null ist. Das betrifft dann auch das ganze EPS und ABS und Co Zeugs. Natürlich Schiebedach und alle Fenster. Ist aber alles in kürzester Zeit erledigt. Vielleicht wohnt ja ein Forumsuser mit Ahnung in Deiner Nähe, der könnte helfen. Vielleicht liest er ja mit und meldet sich von alleine. Nicht jede freie Werkstatt hat automatisch Ahnung von allen Interna, was die BR 210 ( oder andere ) angeht. Orbahausen.de weiss zB alles. Ist vielleicht aber für "mal eben" zu weit. Na, mal abwarten. Und manchmal reicht ein "Billig" Multimeter um die 5 Euro von Conrad, Saturn oder anderen Kistenschiebern durchaus aus, um grundsätzliche Fehler aufzuspüren. Sollte eh in jedem Haushalt sein -- finde ich --


    Verlier nicht das Vertrauen, das Auto ist normalerweise gut von der Elektrik/Elektronik. Sehr selten nur sind diesbezügliche, grössere Schäden zu lesen seit vielen Jahren

  • Dann nehme ich den Wagen einfach nochmal vom Strom und lerne dann Fenster und Schiebedach neu an - muss ich sonst noch was anlernen?


    Und sollte ich die Batterie abklemmen, oder lieber die beiden großen 40 Ampere Sicherungen herausnehmen?

  • Batterie abklemmen, bitte paar Minuten lang. Nur Minuspol reicht. Das heisst, alle Steuergeräte bekommen einen gesunden Reset. Das ist niemals verkehrt. Den Plunder neu anlernen was Fenster und ESSD angeht, klaro. Zum anlernen vom Lenkwinkelsensor musste nur mit der Lenkung einen Vollanschlag nach links, dann nach rechts machen und die Warnungen im KI gehen aus. Hast Du Klimaautomatik ? Oder manuell ?

  • Der Lenkwinkelsensor sagt mir gar nichts. Als ich am Sonntag alles wieder am laufen hatte, wurde nur BAS und ABS angezeigt, das war aber nach dem dem nächsten Startvorgang weg.


    Ich habe Klimaautomatik

  • wenn die Batterie weg war, kommen ja jede Menge Fehlermeldungen. Die beziehen sich aber letztlich auf den --noch-- nicht initialisierten Lenkwinkelsensor. Lerne ihn also besser an, wie beschrieben....



    Bei der Klimaautomatik drücke paar Sekunden auf "Rest" und warte, bis er ins Servicemenü geht. Dann kannste im Kreis scrollen mit den äussersten Tasten bis zu Punkt 24. Das ist die Bordspannung. Was ich bei zwei Autos bisher sah, ist eine etwas zu niedrige Messung um etwa 0.9 Volt. Also im fahrenden Betrieb zeigt er oft zwischen 3.1 und 3.3 V. Sehr selten -wenn die Ladespannung hoch ist- gehts mal bis 13.5 V Tatsächlich liegen dann aber 14.4 V an und das wäre gut. Wir wollen aber erstmal die Ruhespannung wissen, nicht dass da was im Argen liegt und die Steuergeräte ausflippen. Mach alles in Ruhe, sorgfältig, solange Du Zeit und Lust hast. Aber nu mach erstmal einen Reset, dass ich jedem raten würde, wo die Elektronik mal "seltsam" wird. Nach dem Ersatz durch die gesunden und richtigen Werkseinstellungen kann man etwas ziehlführender Fehlersuche betreiben

  • OK, dann mache ich das alles so wie Du es gerade beschrieben hast.


    Batterie weg für 5 Minuten, dann als erstes Motor starten und Lenkrad in beide Richtungen voll einschlagen, Dann Motor aus und Fenster sowie Schiebedach anlernen, zuletzt Klimaautomatik - auf rest halten, bis Servicemenu angezeigt wird und die Spannung ablesen - mit dem Ergebnis melde ich mich dann wieder.


    Alles richtig so?

  • Nö.
    Erst die Batterie weg. 5 Minuten ist okay. Wenn die Batterie wieder dran ist NICHT den Motor starten, sondern erstmal die Spannung ablesen in der Klimaautomatik. (Wert Nr 24 ) Merke den Wert. Dann Motor an und das Menü --was du anlassen kannst- wieder ablesen, weil es jetzt die Ladespannung anzeigt.


    Dann sollten etliche Fehler im KI auftauchen "Werkstatt aufsuchen" !


    Dann schnell den Lenkwinkelsensor anlernen und alle Fehlermeldungen sollten verschwinden.


    Ab dann kannste ruhig den Motor ausmachen und gemütlich Fenster und Schiebedach anlernen.
    Mit bissel Glück dürften dann diese Probleme alle weg sein... Ich drück die Daumen und lauer auf das Ergebnis 8)



    PS: wenn Du das Comand drin hast, ist in diesem die Bordspannung im Servicemenü ziemlich genau abzulesen...

  • ich habe es seit Jahren nicht gebraucht. Ich meine "Mute" und 1 und 3 zusammen drücken. Ein anderes menü könnte unter mute und 3 und 5 stecken, bin aber nicht sicher. Den Merkzettel habe ich sicher noch im Auto liegen, aber wenn Du eher kuckst, ist ja juuuut

  • Natürlich nicht. In diversen Comand Menüs kannste ne Menge verstellen, hat man doch Einfluss auf die Geräte, die im Bus an --oder abgemeldet werden sollen. Eine Riesenlatte von hinterlegten Fehlernummern von überall. Sehr interessant. Aber Du sollst ja nur Bordspannung ablesen und mangels Multimeter versuchs mit gleichzeitigem Drücken von Mute 1 und 3


    Hans Hehl hatte das mal prima auf seiner Webseite beschrieben. Habs gerade mal gesucht, nicht gefunden. Er ist ja auch Member hier. Es sollte aber auch bei uns im Forum stehen

  • Also Spannung laut Klima (mute, 1 und 3 geht nicht): Ohne Motor 11,4 mit Motor 13,5


    Das Fenster anlernen funktioniert nicht. Ich habe Fahrer- und Beifahrertür gemacht - die Fenster fahren anstandslos herunter, aber nur in Schritten von ein paar Millimetern bis zu einem Zentimeter hoch. Die hinteren habe ich gar nicht erst probiert. Aber mein Schlüssel wurde jetzt zum Verschließen des Wagens wieder erkannt...

  • der Taster für die Fenster hat ja zwei Stufen. Du musst wirklich nur mit der Stufe 1 rauf oder runter fahren bis zum Endanschlag. Erst dann die zweite Stufe durchdrücken. Bei mir höre ich nach ca 1 bis 2 Sekunden dann ein leises "klick" aus der Tür. Das in beide Richtungen. Im Anschluss sollte dann nur ein kurzer Druck auf Stufe 2 für alleiniges hoch - oder runterwuseln der Scheiben sorgen.


    Wäre schade und komisch, wenn es nicht funktioniert.


    Wenixtens weiss der Schlüssel wieder Bescheid, resp. das Schloss 8)


    PS: Nicht, dass die Fenster in ihren Führungen schwer gehen. Hilf ihnen mal bissel mit der Hand, ob wenigstens die Steuerung astrein geht. Dann Graphit oder Silikonspray in den Führungen probieren. Im Notfall Türpappen ab und nochmals unten an der Klemmung besser justieren

  • Das mit Stufe 1 und 2 ist wohl untergegangen...


    Jetzt ist das Kind aber wohl in den Brunnen gefallen, oder? Denke nicht, dass das jetzt noch funktioniert. Soll ich den etwa nochmal vom Strom nehmen?

  • Die Führungen sind ok. Es hat vorhin ein starker junger Mann versucht, an den Scheiben zu ziehen, während ich die Taste drückte - machte keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!