Zündschlüssel lässt sich nicht drehen.

  • Mein Schlüssel, der ja nicht der ursprünglich angelernte Schlüssel ist, wird Hauptsächlich genutzt, meine Frau nutzt den Wagen, wenn ich frei habe. Mein Schlüssel steckt daher öfter im Schloss und auch länger - reicht das dann schon, oder sollte ich ihn grundsätzlich erst 2 Stunden einmal anlernen?

  • Du hast doch mit dem anderen Schlüssel auch die Erfahrung gemacht das die 2 Stunden geholfen haben. Also diesen auch erstmal 2 Stunden anlernen lassen.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich dachte es mir schon, aber das ist für mich echt Neuland, daher bin ich da etwas zögerlich.



    Aber dann mache ich das jetzt einfach noch.


    Vielen Dank mal wieder! :winke:

  • Schlüssel 2 Stunden stecken lassen - Problem bleibt bestehen. Ist ja nun nicht schlimm, aber es nervt eben etwas...möglicherweise hatte Kirk67 doch recht, als er meinte, dass es damit noch nicht getan sei...

  • ja, da liegt was im Argen. Aber was ? Entweder hat man die Berechtigung, oder eben nicht. Aber nicht mal ja, mal nein. Wir müssen davon ausgehen, dass es nicht Aussetzer im Schlüssel sind ( mal ja / mal nein ) Aber wer entscheidet da nach Gutdünken ? Vielleicht kann der Käptn ja sein Wissen in diesem speziellen Fall auspacken. Ich habe zuwenig Ahnung davon. Mein dritter (Chrom)Schlüssel wurde als Ersatzschlüssel programmiert, also mit allen Rechten ( zB Handschuhfach, Kofferraum ) Aber ich kann mich da nur wiederholen: Entweder ein Schlüssel hat die Rechte, oder nicht. Wenn ein Schlüssel tadellos funktioniert, der andere aber nur nach Lust und Laune, liegt das nach meinem kleinen Ermessen am Schlüssel.


    Was würde ich tun, wenn das bei mir auftritt ? Platine raus und genaueste optische Kontrolle mit fetter Lupe, evtl Nachlöten aller Punkte, ob mit Heissluft oder Weller mit feiner Spitze, egal. Erst dann würde ich aufgeben :) Ich habe von der Organisation der Schlüsselbänke ( Schienen ) keine Ahnung, darum warte ich auf Hilfe hier von jemandem, der sich auskennt

  • Das wäre dann allerdings kein gutes Zeugnis für Tacho Bremen, die ja behauptet haben, Zündschloss und Schlüssel wären revidiert und einwandfrei!

  • na ja, Schuldzuweisungen würde ich hinten anstellen. Ohne das zugehörige MSG hatten sie es wahrscheinlich eh nicht leicht. Warten wir mal auf jemanden mit Ahnung, Du kannst auch zu einer MB Niederlassung hindüsen mit der Bitte um Prüfung des ( der ) Schlüssel ( s )


    Ich wäre zu ungeduldig mit so einem Defekt, ich bastel erstmal, bis ich merke, dass meine Taten nix bringen. Dann ab zur Niederlassung

  • Die meiste Zeit funzt er ja. Es ist nie so, dass ich verschließe und dann nicht mehr öffnen kann, es sei denn, ich kann nicht verschließen und verschließe dann mit dem anderen Schlüssel.


    Aber eigentlich ist es so, dass ich nicht verschließen kann und dann eben den Schlüssel nochmal ins Zündschloss stecken muss, damit er verschließt, dann öffnet er aber auch wieder. Es scheint also. dass er im Zündschloss manchmal "daktiviert" wird, beim nächsten Einstecken aber wieder "aktiviert" wird.

  • Auf und Abschliessen hat aber nix mit der Startfreigabe zu tun

  • Will mich nicht grossartig einbringen, denn ihr Zwei macht das ja sehr erfolgreich. Jedoch, ist der zweite Schlüssel mal überprüft worden ? Sprich kalte Lötstellen, wahrscheinlich ist er mit bleifreiem Lot gefertigt, das ist prädestiniert für kalte Lötstellen, gerade in Bereichen die einer mechanischen Last ausgesetzt sind, Ekos, Spulen, ect... könnte mir eine kalte Lötstelle durchweg vorstellen, das Miese an denen ist, es funzt Stunden, Tage aber dann schlägt sie zu.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wäre aber schlecht für die in Bremen weil die ja alles geprüft haben.

  • Wenn man nicht genau danach sucht, findet man sie kaum. Wenn ich kalte Lötstellen suche, suche ich nicht direkt, ich löte alles was meines Erachtens in Betracht kommt nach, zu 99,9% Erfolg, spätestens bei zweiter Durchsicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • sprinter


    Trotzdem muss der Schlüssel irgendeine Freigabe erhalten, um den Wagen öffnen zu können. Es ist tatsächlich so, dass der Schlüssel auf mich den Eindruck macht, einwandfrei zu funktionieren - ich habe die Probe mit der Handykamera gemacht, das kleine rote Signallicht am Schlüssel blinkt auch, wenn ich ihn benutze - soweit scheint also alles im Lack. Wenn er sich weigert, den Wagen zu verschließen, muss ich ihn nochmal ins Zündschloss stecken, dann funktioniert er.

  • Von wo oder was soll der Schlüssel eine Freigabe erhalten den Wagen zu öffnen? Das Öffnen funzt per Funk, die Komfortschliessung per Infrarot und die Freigabe der Wegfahrsperre induktiv. Ruf doch mal in Bremen an was die sagen.

  • Hallo


    Das trifft bei mir inzwischen auch zu das er nicht verschließt.


    Erst wenn er wieder im Zündschloss war funktioniert er wieder und das Auto lässt sich verschließen.


    Mein Schlüssel (oder was auch immer) spinnt ja auch seit kurzem.


    Habe nur die Batterien getauscht und den Handytest. Funzt.


    Aber noch nicht die Platine gereinigt oder sonst was.
    Manchmal geht er manchmal nicht.


    Habe mir eingebildet das ich in zu zaghaft ins Schloss stecke.


    Doch gerade wurde ich eines besseren belehrt.
    Also wieder ein paar mal ins Schloss gesteckt (fester)


    4.mal dann ließ sich die Karre wieder abschließen.


    Finde es komisch das 2.probleme gleichzeitig auftreten,


    Schlüsel lässt sich nicht drehen und das mit dem Abschließen.


    Ich weiß lange wird das nicht gutgehen.

  • auch wenn Vermutungen manchmal fast unseriös sind, aber mein Wissensstand ist der, dass bei jeder Benutzung der Induktion ( zumindest "Motor aus" ) ein neuer Code ausgehandelt wird. Pure Sicherheitsmassnahme. Wenn das auch für die Codes für IR und Funk gilt, machen zwei Aussagen hier ja Sinn. Ich weiss es leider nicht und kann nur jemanden mit Ahnung bitten, hier mal Klarheit zu schaffen.

  • Echt seltsame Sache...


    An sich bin ich direkt bei Sprinter, das sind zwei unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Steuergeräten für die Freigabe. Wenn es nun aber dennoch so wie beschrieben läuft kann das wohl nur ein Problem der Eissorte sein? Wer die Story nicht kennt: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0vjwiMN9G6xyxJE9LGpgEg


    Vielleicht gibt es ja wirklich einen mechanischen Defekt und durch die Position im Schloss bekommt die Platine im Schlüssel von der richtigen Seite Druck um wieder zu funktionieren?


    Oder den CAN verschläft den Öffnungsbefehl, wird aber durch das Zündschloss geweckt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Witzigerweise muss ich den Schlüssel im Zündschloss aber nicht drehen. Es genügt tatsächlich, ihn einfach nur einzustecken und wieder abzuziehen.



    Es würde auch strenggenommen reichen, ihn flach vor diesen Induktionsring -- der rund um das Zündschloss liegt-- zu halten. Erst werden die Codes geprüft und dann erst wird die Lenkradverriegelung geöffnet und erst dann ist eine Drehung des Schlüssels im Schloss möglich.


    Fahr doch bei einer DB Filiale vorbei und lass die Jungs mal drüberkucken. Die sollten mehr Ahnung haben als wir alle hier :winke:

  • Erst werden die Codes geprüft und dann erst wird die Lenkradverriegelung geöffnet

    Das Problem, welches der TE hat, ist aber schon das Türschloss? Oder habe ich da jetzt was durcheinander gebracht? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!