E430T zu verkaufen - läuft nicht

  • Hallo,


    ich biete einen W210, E430T an. Das Problem mit dem Wagen wurde hier gepostet:
    https://www.e-klasse-forum.de/…threadID=63237&highlight=
    kleiner Blechschaden hinten rechts siehe Bidler


    Rentnerfahrzeug
    EZ: 23.12.1999
    205 kW
    ca. 270.000 km
    lückenlos Scheckheft
    TÜV: 02/2018 abgelaufen
    3 Besitzer im Brief eingetragen
    Farbe: slber
    AHK
    EGSSD
    Voll-Lederausstattung schwarz
    Orthopädische Sitze
    Sitzheizung vorne
    Vollklima


    Im Prinzip hat er alles AUSSER Xenon!
    Eine Ausstattungsliste hab ich auch, aber die ist im Fahrzeug. Der Wagen steht in Erding und ich wohne in Aschaffenburg. Ich kann das nachreichen, wenn es jemandem wichtig ist.


    Folgende Teile wurden in den letzten 1 bis 3 Jahren erneuert:
    Anlasser (Bosch)
    Wasserpumpe
    Wasserkühler
    Plusterminal in Fahrerfußraum
    Sicherungskasten im Motorraum


    Sommerreifen auf original Mercedes-Alufelgen 235/45R17: 80%


    Zusätzlich dabei:
    EZS, Motorsteuergerät, Sicherungskasten


    Der Wagen läuft nicht und muss in der Nähe von Erding/Oberbayern abgeholt werden.
    Die Bilder sind ca. ein Jahr alt. Er steht in einer trockenen Halle, ist aber der Standzeit geschuldet, etwas eingestaubt.


    Preis: 1.500,- Euro

  • 1500 Euro für einen 430 er ohne TÜV der nicht läuft und darüber hinaus noch verbeult ist?




    OK, das nenn ich Selbstbewusst!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich weiß ja nicht, ob es was nützt, aber ich habe gerade Deinen alten Thread durchgelesen. Was ich vermisst habe, ist eine gewisse Logik bei den Reparaturtipps.


    Wenn der Zündschlüssel beim Einstecken verriegelt wird ( Motorgeräusch im Zündschloss ), sich drehen lässt, und die Kontrollampen angehen, hat die Wegfahrsperre freigeschaltet. Wenn der Anlasser dann irgendeinen Mucks macht, auch wenn er nur klackt, dann wird er auch angesteuert, sprich, die Freigabe ist erfolgt. Der Grund, wieso der Anlasser nicht oder nur langsam dreht, und alle Kontrolleuchten dunkler werden, kann nur eine zu schwache Bordspannung sein, wo immer auch die Ursache dafür liegt. Und wenn der Anlasser die Bordspannung erstmal unter einen bestimmten Wert runterzieht, macht die Elektronik aufgrund von Unterspannung natürlich allen möglichen Schwachsinn.


    Mach Dir doch einfach mal den Spaß, und lade zuerst die Batterie wirklich voll auf, am besten mit einem CTEK in der Betriebsart RECOND. Und dann baust Du sie ins Auto ein, klemmst ein Voltmeter an die Batterie, und probierst, ob die Spannung schon beim Einschalten von Scheinwerfern, Zigarettenanzünder etc. deutlich runtergeht. Wenn das der Fall ist, dass bei der vollen Batterie die Spannung nicht stabil bleibt, ist die Batterie platt. Hält sie ihre Spannung, während die Kontrolllampen dunkler werden, hast Du dagegen irgendwelche Übergangswiderstände auf dem Weg von der Batterie zu den Verbrauchern, z.B. gammelige Massepunkte. Messe in diesem Fall mal mit einem Ohmmeter zwischen dem Minuspol der Batterie und der Masse des Anlassers, es sollte ein Wert in der Nähe von null Ohm rauskommen. Du kannst auch testweise mal ein Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie direkt mit der Masse des Starters verbinden und gucken, was passiert. Achte nur darauf, wirklich nur minus mit minus zu verbinden, sonst knallt es unschön. Prüfe evtl. auch noch die anderen Massepunkte, ob zwischen denen annähernd null Ohm gemessen werden können, oder ob es Übergangswiderstände gibt.


    Und wenn es so sein sollte, dass die Spannung stabil bleibt, alle Verbraucher einwandfrei funktionieren, und es nur beim Betätigen des Anlassers zu dem Effekt kommt, würde ich den Anlasser nebst Relais ausbauen und prüfen.


    Selbst wenn Du das Auto nicht mehr fahren willst, kann es sich lohnen, den Fehler zu suchen und zu beheben. In dem optischen Zustand, ohne TÜV und ohne Gewähr, dass der Motor läuft ( auch ein defekter Motor kann den Anlasser blockieren ) , hat der Wagen eigentlich nur noch Schrottwert.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine nette und auch kompetente Nachricht (scheint hier nicht die Regel zu sein, siehe oben). Wir haben was Du beschrieben hast alles schon gemacht. Lediglich die Lichtmaschine möchte ich für einen letzten Versuch abklemmen und mit frischer Batterie probieren. Glaube zwar nicht, dass das was hilft, aber es ist die letzte Möglichkeit aus meiner Sicht. Trotzdem Danke.


    So nun zu den Schlaumeiern: richtig selbstbewusst wäre es 50,- Euro zu verlangen und zu warten bis einer mehr bietet. Hab ich mich nicht getraut. Wie Frank gezeigt hat, kann man auch wie ein normaler Mensch darauf hinweisen, dass die Preisvorstellung zu hoch oder aber auch jenseits von gut und böse ist. Ich denke mir in so einem Fall immer meinen Teil und halt lieber mal die Klappe. Außerdem steht es jedem, der Interesse hat, frei ein niedrigeres Angebot zu machen. Passt aber schon, ihr erfüllt auf jeden Fall das Stern-Klischee. Löscht einfach meinen Müll hier. So long...

  • hallo,


    beschreib doch mal ganz genau, was passiert, wenn Du den Zündschlüssel einsteckst und Stufe für Stufe durchdrehst - vielleicht habt Ihr doch noch nicht alles gemacht, und wir kommen der Sache auf den Grund. Lichtmaschine kannst Du Dir sparen, die hat beim Startvorgang keine Bedeutung.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hi, Also ich bin ja neu unter den Sternfahrern und daher würde mich mal interessieren wie das Stern-Klischee denn aussieht?


    Ich habe hier gelernt das man nicht empfindlich sein darf, und man darf nicht alles auf die Goldwaage legen. Aber Hilfe gibt es doch auch trotz Nebenkommentaren, hast du durch Frank doch auch erhalten und das sogar ohne zu fragen.


    Sei doch nicht gleich im Ego verletzt wegen der Kritik am Preis. Der ist hoch keine Frage, aber vielleicht kommt noch jemand mit einem Angebot mit dem du Leben kannst. Aber ich denke das dein Post hier schon grenzwertig ist im Auftreten und dir beim Verkauf hier doch im Wege sein kann. Einfach locker bleiben.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!