W210 Hinterachsaufname durchgerostet

  • Hallo,


    ich habe ein gravierendes Rostproblem an meinem W210 E230 , BJ 96, 250 000 km.


    Die Tage habe ich entdeckt, das das Blech der vorderen Hinterachs-Aufnahme rechts angerostet
    und linke Seite bereits durchgerostet ist (kleines Loch, siehe Bild). Weder beim TÜV noch in der
    freien Werkstatt, wo ich Sommer/Winterräder wechseln lasse, ist vorher jmd. was aufgefallen.
    War wohl durch das alte Bitumen versteckt.


    Meine Rep.- Anfrage bei 2 Karosseriebauern (1x Benzwerkstatt, 1x Freie) ergab:
    man dürfe in dem Bereich nicht schweißen da tragende Stelle.
    (Schwächung des Materials durch Erwärmung),


    Meine Frage an die Betreiber der Forumswerkstätten hier: Ist das richtig?
    Wenn ja, gibt es eine (wirtschaftliche) Alternative? Oder muss ich den Wagen entsorgen?


    Für den W124 gibt ein passendes Reperatur-Blech von Mercedes zu kaufen:
    A 1246111147 plus Gewindeplatte A 2016110011
    Zum einschweißen. Warum ist da möglich?



    Wer hat das Problem schon am W210 gehabt und repariert?


    Gruß
    Swifty

  • Die Werkstätten die du hattest hatten da einfach keinen Bock drauf !!!
    Wenn des sauber gemacht wird steht dir da sicher kein TÜV Prüfer im Weg !

  • Mein Beileid :(


    Ich habe momentan meine Hinterachse komplett ausgebaut und hoffe, dass das nicht so aussieht.


    So wie ich das im Teilekatalog verstehe gibts die Aufnahme nur komplett, integriert in den Längsträger.
    Der Längsträger hat die Nummer A210 610 12 10 (rechts) und A210 610 11 10 (links) und kostet so um die 190€

  • Danke für die Antworten.


    Den Längsträger hatte ich schon auf dem Schirm. Nur ist der so um die 190 cm lang.
    Den raus schneiden und neu einschweißen, das dürfte zu viel Aufwand und Kosten für das
    alte Auto sein. Da hängt ja einiges dran in der Peripherie, schätze ich.


    Dann muss ich wohl einen Schweißer finden der „Bock“ darauf hat, nur
    die Aufnahme zu restaurieren.

  • Swifty


    Wie ist das denn weitergegangen - bei meinem (S210 E200K BJ2002) habe ich rechtsseitig an der Aufnahme innen zur Kardanwelle hin (neben dem Gummistopfen) ebenfalls ein Loch entdeckt. Nach meinen bisherigen Erkundigungen muß - wenns TÜV-konform laufen soll - tatsächlich der gesamte 1,90m lange Träger erneuert werden (!?). Die Rep.-Bleche wie beim 124er gibts nicht wegen anderem Aufbau des Trägers.


    Hat da jemand Erfahrungen - was würde denn das Einschweißen so eines Trägers kosten?
    Oder hat jemand eine Alternative erfolgreich verwirklicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!