Dashcam-Dummy für Heckscheibe - gibt es so etwas?

  • ...bei extremen Dränglern einfach kurz rechts ran, vorbeilassen, weiterfahren :cool:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Frei nach dem Motto


    Tschüüüsssssiiiii :h020:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Aber auf einer Bundesstraße mit z. B. 70 oder 80 km/h ist es Normalität,



    Ja Klar, da ist ja auch 100 km/h erlaubt!


    Warum bummelst du da auch so ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Er ist halt nicht mehr der jüngste....

  • Wer schreibt vor das ich auf einer Bundestrasse 100 km/h fahren muss, wo steht das ? Ich darf auch nur 60 oder 70 oder 80 km/h fahren. Damit verstosse ich gegen keinerlei Verkehrsregeln, Vorschriften. Auch bin ich nicht gezwungen eine Parkbucht oder Parkplatz aufzusuchen um nachfolgende Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen. Lkw über 7,5T dürfen sogar nur 60 km/h fahren, meist pendeln sie sich um die 65-69 km/h ein. Da überholt man wenn es geht und gut ist, das kann ich auch bei einem langsam fahrenden Kfz tun, ohne dicht aufzufahren, zu Nötigen.


    Einfach mal die Geschwindigkeit aus dem eigenen Leben herausnehmen, sich entschleunigen, man spart keine Zeit. leider leben wir alle, bedingt durch Job, privaten Verpflichtungen all zu oft auf der "Überholspur" .

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • da haste Recht, es fehlt die Ruhe. Wer aber auf eine guten Bundesstrasse mit zB 60 bummelt ohne Grund, gehört neben Führerscheinentzug eine fette Geldstrafe. Finde ich. Ohne Debatte starten zu wollen.

  • Wer schreibt vor das ich auf einer Bundestrasse 100 km/h fahren muss, wo steht das ? Ich darf auch nur 60 oder 70 oder 80 km/h fahren. Damit verstosse ich gegen keinerlei Verkehrsregeln, Vorschriften. Auch bin ich nicht gezwungen eine Parkbucht oder Parkplatz aufzusuchen um nachfolgende Verkehrsteilnehmer vorbei zu lassen. Lkw über 7,5T dürfen sogar nur 60 km/h fahren, meist pendeln sie sich um die 65-69 km/h ein. Da überholt man wenn es geht und gut ist, das kann ich auch bei einem langsam fahrenden Kfz tun, ohne dicht aufzufahren, zu Nötigen.

    STVO §1 (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Natürlich bin ich deiner Meinung mit dem Entschleunigen, aber wer 60 fahren will, solls auch tun, kommt da aber einer mit 100 angerauscht, bitte auch n bisschen aufs Gas treten, oder eben in so eine Bucht einfahren, einfach aus purer Nettigkeit und kein Dritter wird dadurch geschädigt.
    Größter Dorn in meinem Auge: 70 erlaubt, 60 fahren, eine Spur, zu schnell um legal überholt zu werden, zu langsam damit niemand genervt ist. Sieht man dann auch immer schön wie sich dann die Fahrzeugschlangen hinter dem Fahrzeug bilden. Und das ist nicht gemeinschaftlich sondern "nach mir die Sintflut".
    Fast so schlimm wie die reinlasser von Vorfahrt Achten Leuten, die Schilder sind nicht zum Spaß da, das andere deshalb eine Kreuzung Blockieren juckt keinen. Oder Einfädeln, immer schon am Anfang -.-' uuff wie viel Zeit dadurch einfach mal alle verlieren. Weh o weh. Ich merks jeden Tag.
    Was solls, alles besser als ÖPNV...

  • Selbstverständlich lässt man Verkehrsteilnehmer einfädeln wenn es ein erhöhtes Verkehrsaufkommen gibt, auch aus Nebenstrassen.
    Zu den 60 auf Landstrassen wo 100 erlaubt ist sei gesagt das es deswegen schon Anzeigen wegen Behinderung gegeben hat.

  • um etwas Humor in die Diskussion zu bringen,nochmal mein Lieblings-Link dazu. Leider geht es nur noch in englisch, weil die deutsche Version aus Urheberrechtsgründen gesperrt wurde:


    https://www.youtube.com/watch?v=Bn4tcyCDU-I


    In deutsch heisst das Ding "Der Teufelsfahrer", vielleicht kennt jemand eine Lösung für die Urheberrechtssperre.


    Gruß Frank

  • haste mal den Link da ? Ich bin über VPN online. Bin Deinem Link gefolgt, ist youtube.com, ergo in englisch
    Habe unter " der Teufelsfahrer " nur Beiträge entdeckt, wo einer ein Mickymaus Heft abfilmt

  • Eigentlich war das die Antwort auf Aki´s Beitrag, hab´s vergessen loszusenden, war Rasen mähen... 8)


    Nö, Du darfst das, es gibt keine Mindestgeschwindigkeitsvorgabe für Pkw auf Land sowie Bundesstrassen, erst ab Kraftfahrstrasse. Und warum soll ich einem Kraftfahrer das Recht nicht zugestehen, auch wenn es mich persönlich nerven würde, unterhalb der 100 km/h zu fahren. Steht mein Wille über dem Seinigen, habe ich mehr Rechte als er ?


    ich nehme für mich das recht in Anspruch schnell zu fahren, aber daraus kann ich nicht ableiten, dass dies nun jeder Verkehrsteilnehmer so handhaben muss, ebenso verhält es sich wenn ich langsam fahre. Einfach überholen und gut ist, warum sich ärgern, dem Anderen zugestehen das er entscheiden darf, im Rahmen der StVo, wie schnell er sein möchte, was ist daran so schwierig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • wann issen Deine Reizschwelle erreicht ? Wenn lieb Opa, tief in den 80gern --oder mehr-- seiner Frau im alten Opel Corsa bei fetzigen 50 --oder weniger-- die schöne Landschaft zeigt ? Kilometerlange Schlange dahinter, weil überholen verboten, oder nicht gefahrlos möglich ? Jeder hat seine Reizschwelle, je nach Tag, Stimmung, Eile usw. Manche bei 99 km/h, weiss ich doch. Als ich mim Mopped unterwegs war, war mir das herzlich egal. Jetzt nervt es. Die Landwirtschaftlichen Maschinen zu mancher >Jahreszeit müssen sein. Aber da brauchste oftmals schon Geduld und feine Musik an Bord ( und Selbstbeherrschung )

  • Ich gebe es zu, warum auch nicht, ich hatte auch meine Phase des Heizen, ich danke meinem Schicksal, Gott oder wem auch immer das ich Niemanden geschädigt habe. In den 80er war man mit einem 116er/126er 350er der King auf der BAB, es gab kaum schnelle Autos, also lies man die Sau raus und das im wahrsten Sinne des Wortes, ich war nicht besser als manch heissblütiger junger Mensch heute.


    Jedoch habe ich in all den Jahren des beruflichen Fahrens Unfälle gesehen, habe erste Hilfe geleistet, Unfallstellen gesichert. Dadurch bin ich ruhig und besonnen geworden, wie leicht ist ein Leben geschädigt, gar ausgelöscht. Es sind Sekunden, welche über die eigene und anderer Zukunft entscheiden. Hab bitterliche Tränen bei Gerichtsverhandlungen gesehen, von Opfern wie Tätern. Welch unendliches Leid ich mitbekommen habe. Da wurde ich dankbar, dass ich einen Schutzengel hatte und dankbar dafür das ich zur Einsicht gelangte, mein Fahrverhalten änderte.


    Reizschwelle, gute Frage, im Prinzip darf man sich nicht reizen lassen, ansonsten ist man nicht tauglich für die Teilnahme am Strassenverkehr. Ehrlich, ich koche ab und an, könnte in´s Lenkrad beissen, aber dann beruhige ich mich wieder und lass mich weder von der Situation, noch von anderen Kraftfahrer aus der Ruhe bringen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo.


    Mal abgesehen von Leuten, die 20 oder mehr km/h zu schnell oder zu langsam fahren, man sollte hin und wieder überprüfen wie groß die Tachoabweichung beträgt.
    Wenn man sich laut Tacho fast immer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält und immerzu von hinten gedrängt wird, nähert sich der Verdacht, dass der Tacho ziemlich nachläuft.
    wb)


    Grüße,
    MB124

  • Stvo Paragraph 3 Absatz 2....niemand darf ohne triftigen Grund so langsam fahren das er den allgemeinen Verkehrsfluss behindert.

  • ich bummele nicht, ich sprach zum Beispiel von Geschwindigkeitsbegrenzung. Auf meinen Strecken sind 100km/h mehr oder weniger die Ausnahme, meistens gibt es eine Begrenzung, und eben da wird dicht aufgefahren, als Aufforderung, Gas zu geben. Der Tempomat ist mein liebstes Gimmick.

  • Ich gebe es zu, warum auch nicht, ich hatte auch meine Phase des Heizen, ich danke meinem Schicksal, Gott oder wem auch immer das ich Niemanden geschädigt habe. In den 80er war man mit einem 116er/126er 350er der King auf der BAB, es gab kaum schnelle Autos, also lies man die Sau raus und das im wahrsten Sinne des Wortes, ich war nicht besser als manch heissblütiger junger Mensch heute.


    Jedoch habe ich in all den Jahren des beruflichen Fahrens Unfälle gesehen, habe erste Hilfe geleistet, Unfallstellen gesichert. Dadurch bin ich ruhig und besonnen geworden, wie leicht ist ein Leben geschädigt, gar ausgelöscht. Es sind Sekunden, welche über die eigene und anderer Zukunft entscheiden. Hab bitterliche Tränen bei Gerichtsverhandlungen gesehen, von Opfern wie Tätern. Welch unendliches Leid ich mitbekommen habe. Da wurde ich dankbar, dass ich einen Schutzengel hatte und dankbar dafür das ich zur Einsicht gelangte, mein Fahrverhalten änderte.


    Reizschwelle, gute Frage, im Prinzip darf man sich nicht reizen lassen, ansonsten ist man nicht tauglich für die Teilnahme am Strassenverkehr. Ehrlich, ich koche ab und an, könnte in´s Lenkrad beissen, aber dann beruhige ich mich wieder und lass mich weder von der Situation, noch von anderen Kraftfahrer aus der Ruhe bringen.


    im Prinzip hast Du recht, nur leben wir leider nicht im Paradies, sondern in der realen Welt.


    Das Problem, was ich sehe, ist, dass von den routinierten Autofahrern ein geradezu engelsgleicher Großmut erwartet wird, während die Dummen und Unfähigen machen können, was sie wollen. Das geht damit los, dass die vorgeschriebenen Mindestdaten an Bremsleistung etc. aus den fünfziger Jahren stammen und alle Tempolimits etc. auf diese Mindestanforderungen ausgelegt sind. In Top Gear gab es mal eine interessante Vorführung - man hat ein Auto aus den späten fünfzigern Tempo 30 fahren lassen, einen aktuellen ( vor etwa fünf Jahren ) Opel Astra Tempo 50, und dann beide Autos am selben Punkt bremsen lassen. Der Astra stand aus Tempo 50 mehr als zehn Meter früher als der alte ich glaube es war ein Ford Anglia aus Tempo 30. Würde man die Logik der Tempobremser verfolgen, müsste man die alten Autos eigentlich aus dem Verkehr ziehen - man könnte aber im Gegenzug auch die Gestaltung des Verkehrsraumes so machen, dass man zumindest auf Hauptstrassen in der Stadt nicht mehr Tempo 30 fahren muss.


    Dann die Ausbildung der Autofahrer - es ist unbestritten, dass das Fahrsicherheitstraining in kurzer Zeit bessere Autofahrer macht - wieso schreibt man es nicht als Teil der Fahr-Ausbildung vor, und sorgt damit dafür, dass die Leute einerseits angstfreier unterwegs sind, und andererseits besser erkennen, wo sie vorsichtig sein müssen und wo nicht. Es ist nämlich beileibe nicht so, dass die Schleicher grundsätzlich weniger verkehrsgefährdend sind, und dass Autofahrer, die gerne zügig von a nach b kommen, automatisch gefähliche Raser sind. Wenn man sich mal unter den beruflichen Vielfahrern umsieht, wird man feststellen, dass dies absolut unterdurchschnittlich in Unfälle verwickelt sind, aber trotzdem alle irgendwann mal um ihren Führerschein kämpfen müssen.


    Diese ständige Diskrepanz, einerseits zu wissen, wie man schnell und trotzdem gefahrlos von a nach b kommt, und andererseits andauernd grundlos zum Schleichen gezwungen zu werden, nur weil man die Unfähigkeit der anderen kompensieren muss, das frustriert einfach. Und Frustration führt halt oft zu Aggression. Und auch der großmütigste Autofahrer ist nur ein Mensch, und kein Herrgott. Irgendwie scheint in unserer Gesellschaft zunehmend in Vergessenheit zu geraten, dass man Schwierigkeiten auch dadurch bewältigen kann, dass man die Kompetenz der Beteiligten steigert. Überall wird sich nur noch am untersten Ende orientiert, dem sich alle anderen unterzuordnen haben - das gilt nicht nur für den Straßenverkehr, sondern auch für ganz viele andere Bereiche des Lebens.


    Gruß Frank


    onkelaki: Der Link ist https://www.youtube.com/watch?…j8LlYlXGWjsEdyElfQad&t=0s

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Guter Beitrag aber warum wird dieses Video verlinkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!