Kabel und Elektrik Frage

  • Hallo zusammen,


    nachdem man mir das Armaturenbrett ausgebaut hatte, hab ich hinter dem Comand ein ziemlich langes Kabel gefunden, was da nicht hingehört.


    Weiß einer wofür das ist?


    Dazu kommt immer die Meldung (Sobald ich den Zündschlüssel drehe) Batterie/Generator.


    Batterie ist original MB AGM ca ein Jahr alt und voll in Ordnung. LiMa lädt auch ohne Probleme. Wundert mich auch, dass der Fehler erscheint, sobald ich den Schlüssel auf Zündung an stelle.

  • Das Kabel ist der Anschluss vom Zigarettenanzünder

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hängt da nicht auch die Aschenbecherbeleuchtung mit drann? :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hab keinen Aschenbecher..... Nur die Ablage.


    Schön wäre aber mal zu wissen, warum er mir ständig sagt, Generator/Batterie.... Auslesen hat keinen Fehler zu Tage gebracht.

  • Folgender Fehler ist gespeichert und aktiv.


    B1123 Motoauferkennung: Unterbrechung der Signalleitung


    Denke das hat damit zu tun? War vor der Armaturenbrett Aktion nicht da.


    Kann mir einer evtl helfen wo ich da anfangen kann?

  • So wie ich das lese in deinem Anhang, bedeutet das, dass du bei laufendem Motor und funktionierender Lichtmaschine an der KL61 ein High Signal( Spannung groesser 9,7V ) haben solltest.


    Wenn die Spannung dort bei laufendem Motor zu gering ist, ( weniger 9,4V ) erzeugt das ein Low Signal an Kl61 und bringt dir die Fehlermeldung ins KI.

  • Das hab ich soweit verstanden.


    Aber ich bekomme den Fehler schon nur bei Zündung an. Fehler ist B1123 Motorlauferkennung: Unterbrechnung der Signalleitung.


    Ist die Klemme 15 G am Kombiinstruemtn am Stecker beschrieben, oder woher weiß ich, welches Kabel/Strang ich prüfen muss?


    Wenn ich den Wagen starte und das Gaspedal nicht betätige, lädt die Lima nur mit 11.3V. Gebe ich dann kurz Gas, lädt sie mit 13.8V. Bekommt also tatsächlich kein Signal, ob der Motor nun läuft oder nicht.

  • Ok.. aber Sorry, dann kann ich aus der Ferne erstmal nicht weiterhelfen..

  • Fehler ist B1123 Motorlauferkennung: Unterbrechnung der Signalleitung.

    Ist der CAN-Bus vom Steuergerät N3 zum KI korrekt angeschlossen? Was zeigt der Drehzahlmesser im Stand an?


    Die Lima benötigt übrigens kein Signal, ob der Motor läuft. Läuft der Motor, dreht sich ( vorausgesetzt Keilriemen und Riemenscheibe in Ordnung ) zwangsläufig die Lima und erzeugt Strom. Den Rest macht der Regler.


    11,3 V ist im Leerlauf entschieden zu wenig.
    Eventuell liegt an Klemme 15 keine Spannung, welche den Generator über Klemme 61 bei stehenden Motor mit dem Vorerregerstrom versorgt.
    Ob bei Motor Stillstand und eingeschalteter Zündung, Spannung an Klemme 61 anliegt kann übrigens nur gemessen werden, wenn der Draht von Klemme 61 am Generator abgeklemmt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!