Automatikgetriebeöl und Filter wechseln beim W210 E320 Bj. 95 als 5-Gang

  • Moin,


    mein 320er braucht wenn er kalt ist zu lange bis er hochschaltet und dann auch zu hart, nach ca. 5km ist alles super. Denke hier wird ein Getriebeölwechsel fällig ;(.
    Das ich ja für gewöhnlich alles selbst schraube, aber mir vorher lieber Tips von Leuten hole die das schon mal gemacht haben, hier mein Post.


    Ich hab das schon 2x bei einem Opel Omega gemacht, da bekam man immer nur die hälfte vom Öl raus weil der Rest im Wandler blieb. Ist das hier auch so oder gibt es da einen Trick?
    Komm ich da überall gut ran zum Filterwechsel und wie ist das mit der Ölwannendichtung...ist das ein Akt die wieder dicht zu bekommen?
    Im Set kostet der Filter von MANN plus Dichtung nur 13 Euro bei Ebay....taugt das was?
    Und wie ist das mit dem Getrieb spülen....hab ich sonst noch nie gemacht....ist das zwingend notwendig und kann ich das selbst machen? ?(


    Danke vorab.


    LG Markus

  • Auch hier wird die hälfte vom Öl stecken bleiben. Es kann nur über eine richtige Spülung erfolgen, wofür du aber spezielles Gerät benötigst. So wie in Orbahausen ;)
    Die Mann Produkte haben sich allerdings oftmals als brauchbar erwiesen, viele verwenden hier MANN-Filter usw.


    In der Suche findest du sicher bereits Thema hierzu :winke:

  • Und wie ist das mit dem Getrieb spülen....hab ich sonst noch nie gemacht....ist das zwingend notwendig und kann ich das selbst machen?

    Alles andere wäre vertan. Spülen kannst du auch selber, wenn Bühne/Grube vorhanden. Ohne "SpülBoy" etwas umständlich aber ich habe es schon 3 mal praktiziert. Wichtig ist auch den Getriebestecker zu wechseln. Die Dichtung von der Ölwanne ist absolut unproblematisch. In die Wanne sollte auch ein neuer Magnet als Spänefang.

  • Ham die Modelle vor der großen Mopf net generell noch eine Ablassschraube am Wandler? Also bis Aug. 99 noch ohne Getriebespülung kompletter Ölwechsel?

    My neighbors always hear good music. They do when I do.

  • Schon mal danke für die Antworten :D


    Hab mal bei Youtube geschnüffelt und dieses video gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=-rY457oQcto


    Auch hier lässt der Schrauber die Plörre vom Wandler an einer Ablassschraube ab. Kenne ich von Opel auch nicht so, aber wäre ja klasse wenn der Benz sowas hätte....

  • Ham die Modelle vor der großen Mopf net generell noch eine Ablassschraube am Wandler?

    Das ist nicht so 100% sicher. Für meinen, Bj 2004, ist im EPC eine Wandlerablaßschraube aufgeführt. Hatta aber nicht.
    Selbst wenn, dann ist ja immer noch Öl im Ölkühler. Ich würde spülen.

  • Getriebestecker am besten gleich mitwechseln, dann auch einen von MB nehmen. Die Nachbauten taugen nichts.

  • Ähm har er nicht das 722.5 Getriebe?
    Also nix Spülung und mit Ablassschraube am Wandler ???

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ähm har er nicht das 722.5 Getriebe?
    Also nix Spülung und mit Ablassschraube am Wandler ???

    Gute Frage....ich hab keine Ahung was da für ein Getriebe drinnen ist....jedenfalls 5 Gang.
    Achso....diese Filtersätze...sind die bei allen 5 Gang Automatik-Getrieben beim W210 gleich? ?( Scheint mir zumindest so wenn ich mir die Angebote im Kaufhaus anschaue.

  • Dem Baujahr nach hast du das gleiche wie ich, M104er Motor und 722.5er Getriebe. Ob die Filter da mit dem 722.6 usw identisch sind weiß ich nicht, Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Das er wenn er kalt ist spät und beim ersten Mal ruckartig schaltet ist normal, die Abgasreinigung soll schneller vorgewärmt werden. Das lässt sich manipulieren, steht ich glaube auch hier im Forum.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Gar nicht so einfach. :(


    Such ich nach den Filtern vom 5-Gang find ich nur die ab 722.6
    guck ich nach niedrigeren, also dem 772.3 steht überall "nur für 4 Gang".
    Für ein 722.5 er hab ich jetzt nix gefunden.


    Ich hab aber 5 Gang. Oder gab es da ein 5 Gang unterhalb des 722.6 ?(


    Ich glaub ich leg mich am besten drunter und such mal nach der Nummer :cool:

  • Ich hab aber 5 Gang. Oder gab es da ein 5 Gang unterhalb des 722.6 ?(


    Ja das 722.5


    Ich bin zur Zeit auf Schicht und ich müsste alles Zuhause auf dem Rechner haben. Ich schau nachher mal was ich finde.


    Edit sagt lies mal hier...


    https://www.mercedes-originalt…lfilter/Oelfilter-5G.html


    http://www.rodionenkin.de/de/p…getriebe-722.5-5-gang.php

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()

  • Habe auch einen 320er V6 Baujahr 1997 mit 5-Gang Automaten. Der bekommt demnächst nen ordentlichen Ölwechsel nach Tim Eckart inkl. Spülung. 375€ soll das kosten, das ist es mir Wert,
    denn ein defektes Getriebe durch hinauszögern oder selbst verpfuschen möchte ich vermeiden.


    Mit Getriebestecker wechseln ist was genau gemeint? Dann sag ich der Werkstatt das am besten auch wenn ich einen Termin mache und besorge den noch vorher.
    Was kostet das Teil und ist ein Wechsel nur machbar wenn das Getriebe eh gerade wegen Wechsel offen ist? Dann mach ich das natürlich mit, wenn das ein Teil ist was zu defekten neigt.
    :hm:

  • Moin!


    Sascha, die Beschreibung ist super......wenn ich denn wirklich dieses 722.5 Getriebe haben sollte. Danke schön! :D


    Gibt es ausser drunterlegen und Nummersuchen sonst noch eine Möglichkeit das sicher festzustellen? Würde gerne vorab das richtige Zeug bestellen...und auf der Bühne steht gerade ein Dauerbrenner :cool:


    LG Markus

  • Der bekommt demnächst nen ordentlichen Ölwechsel nach Tim Eckart inkl. Spülung. 375€ soll das kosten, das ist es mir Wert,



    Wenn du das 722-5 Getriebe hast darfst du nicht Spülen!!!


    Spülen ist erst ab dem 722.6 Getriebe erlaubt weil dir die Ölpumpe im Getriebe abraucht wenn sie trocken läuft was beim Spülen normal ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Oh...sehe gerade in der Beschreibung von Rodiodenkin "E-S Schaltkulisse" beim 722.5......
    Dann würrde das ja passen....hab ich nämlich...

  • Lese gerade mit, darf ich ne kleine Zwischenfräge stellen? :frech:
    Letztes Jahr hat mein E200 auch Getriebeölspülung bekommen. Alles gut, aber hier lese ich von Schraubi, das seine Automatik, wenn kalt, was später schaltet und dabei auch etwa ruckt. Das macht meiner auch, bis er warm ist, so nach ein paar Minuten. Das ist also nicht normal? 8|

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

  • Lese gerade mit, darf ich ne kleine Zwischenfräge stellen? :frech:
    Letztes Jahr hat mein E200 auch Getriebeölspülung bekommen. Alles gut, aber hier lese ich von Schraubi, das seine Automatik, wenn kalt, was später schaltet und dabei auch etwa ruckt. Das macht meiner auch, bis er warm ist, so nach ein paar Minuten. Das ist also nicht normal? 8|


    Also bei mir ist es eigentlich nur der allererste Schaltvorgang wenn der Motor kalt ist. Entweder ich fahre die Straße mit 3.000 Umdrehungen entlang, dann dauert es ein paar Hundert Meter. Oder ich beschleunige auf über 3.500 Umdrehungen langsam hoch dann geht es so ziemlich sofort das er schaltet. Anschließend schaltet meiner aber wie immer.


    Aber ein paar Minuten lang kenn mich nicht.


    Echt sagt, das ist doch Unterdruck gesteuert mit einem Ventil dadran, nicht das es hängt... :hm:

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    2 Mal editiert, zuletzt von VorHarzer ()

  • Also bei mir ist das dann wohl eine Mischung aus diese gewollten Spätschaltung wenn Motor kalt, sowie aber trotzdem hartes Schalten bis er warm ist.
    Das mit dem Hochdrehen bis 3500 wo er dann schaltet habe ich exakt auch....das tut mir immer höllisch weh :(. Und das harte Schalten liegt denke ich am alten Öl.

  • Okay, paar Minuten ist vielleicht zu krass formuliert. Zumindest der erste schaltruck ist härter als normal und bis er schaltet, gerade im langsamen Stadtverkehr, dreht er höher. Zumindest Öl ist ja neues drin, seit letztem Sommer


    Will jetzt aber nicht Schraubis Fred schreddern :undweg:

    Captain’s Turn! Jeden Sonntag ab 20 Uhr im Forumsradio. Da gibts watt auffe Schlappohren!


    Grüße, Daniel z)

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-O-Mat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!