SBC- Bremse Sevice fällig ....

  • Moinsen,



    neuester Streich meines S211: SBC- Bremse Service fällig, Fehlercode C249F...


    Also anscheinend ist nun der SBC- Block fertig??


    Die Werkstatt meines Vertrauens kann zwar alle möglichen Fehler auslesen und auch löschen, nur auf den SBC- Block kann das Bosch- System nicht zugreifen... (ich weiss nicht, was für ein Testgerät das ist, aber es ist von Bosch (KTS 340)?, sieht aus wie ein zu gross geratenes Tablet, scheint halt eine universelle profiversion für freie Werkstätten zu sein...)


    Lt. aussage von MB (im November, kurz nachdem ich das Auto bekommen habe..) hat das Auto auch schon mal bei 170.000km eine neue SBC- Einheit bekommen, es ist auch noch der Ersatzteilnummer Aufkleber zu sehen. Und nun nach 270.000km ist der schon wieder fällig?


    also, irgendwas stimmt nicht, ich befürchte ja mal, der Km stand ist original viel höher.... 350.000- 400.000 km...?

  • Im Steuergerät ist wohl ein Zähler hinterlegt, welcher die Betätigungen der Druckpumpe im Auge behält.


    Also unabhängig deiner gefahrenen Kilometer ist der vorsorgliche Tausch/Überholung des SBC Blocks notwendig.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Also,



    ich war soeben bei MB und stand der Dinge: Die SBC ist wohl doch noch die originale, unter den Fahrzeugdaten konnte der freundliche MB- Mitarbeiter nun keine unterlagen finden, wonach die SBC schon mal getauscht worden wäre... Aha... (haben die im November ein anderes Auto nachgesehen oder sind die Daten zu alt? keine Ahnung, evtl. wurde das ja auch bei Bosch gemacht...)


    Auf jeden Fall: Der Zähler bezieht sich nach MB aussage hauptsächlich auf den Motor der SBC- anlage, dann seien wohl die kohlen des E- Motors hinüber. Die Reparatur läuft nun folgendermassen ab:


    Der Block wird ausgebaut, und wird eingeschickt. Dort bekommt der Block einen neuen Motor und ein neuen Druckspeicher und der Zähler wird zurückgesetzt. (Kosten ca. 320 Euronen plus märchensteuer ), der Einbau bei MB geht dann noch auf Kulanz, da die SBC- Anlage noch die starren Leitungen hat, die nach MB noch kostenlos auf Flexleitungen getaucht werden. Dauer ca. 3-5 Tage...


    Druckspeicher wird auf jeden Fall mit neu gemacht und nicht nur geprüft, nicht, dass der in 1- 2 Jahren sonst die grätsche macht...

  • Preislich absolut korrekt, und das sogar auf Kulanz getauscht wird, ist doch super


    Woran hat man denn beim ersten Mal (Auslesen bei MB) gesehen das der SBC-Block schon einmal getauscht wurde?


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Preislich absolut korrekt, und das sogar auf Kulanz getauscht wird, ist doch super


    Woran hat man denn beim ersten Mal (Auslesen bei MB) gesehen das der SBC-Block schon einmal getauscht wurde?


    VG



    Tja... das wüsste ich auch gern, konnte mir der Mitarbeiter aber auch nicht sagen, und der Kollege, der mir das damals erzählt hat, war im Urlaub...


    die einzig logische Erklärung für mich wäre, dass die Fahrzeugdaten nur 10 jahre lang abrufbar wären und der SBC- Bock damit im Jahre 2007 getaucht wurde.. Der Mitarbeiter heute sagte jedenfalls, soweit könne er im System nicht zurückblicken...


    Auf jeden Fall bekam ich schon im November den Tipp von einem MB- Mechaniker, dass die starren Leitungen der SBC- Anlage immer noch auf Kulanz getauscht werden gegen Flexschläuche. Wohl hauptsächlich wegen Geräusche/ Schwingungen. man gut, dass ich habe das da noch nicht gleich machen lassen...



    Vielleicht hat das aber auch nur der Mitarbeiter im November pauschal behauptet, ohne es wirklich zu wissen, frei nach dem Motto: bis 150.000km wurden schon mal alle SBC- Blocks der Baujahre bis 2004 getauscht... und der Kunde ist mit der Aussage glücklich... :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!