Gotthardraser darf deutsche Gefängnisluft erleben

  • Hallo zusammen


    Ist zwar sehr allgemein aber es freut mich ungemein, dass auch ein deutsches Gericht sehr vernünftig geurteilt hat.
    Es stimmt zwar, dass zu schnelles Fahren in D anders geahndet wird wie in CH. Aber die Tatsache "Gefährdung des Lebens anderer" wurde auch hier richtig beurteilt. Denn wenn der Raser auch in D so fährt wie er sich verhalten hat gefährdet er sich auch in D Leben.
    Tja und nun darf der grinsende Typ auch im sicheren Hafen Deutschland für 12 Monate ins Gefängnis.
    Wobei als Richter hätte ich noch die spezielle Untersuchung angeordnet ob so ein Mensch noch fähig ist ein Fahrzeug verantwortungsvoll führen.


    Naja, der "Spass" der Tempobolzerei war nun doch etwas teurer wie er sich erhofft hat. Die Kosten die er mit dem Gericht und der Busse in der CH verursacht hat wurden durch den verkauf seines Z4 sicherlich hereingeholt. Und seinen Verdienstausfall von 12 Monaten wird ja auch nicht gratis sein.


    Ich bin ja sicher nicht schadenfreudig, aber wer den grinsenden Typ auf den Bildern gesehen hat kann meinen Ausruf verstehen: Freude herrscht (Copyright bei Ex-Bundesrat Ogi)


    Gruss
    Hubi


    Da habe ich ja noch ein Bild dieses Typen gefunden:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Wobei als Richter hätte ich noch die spezielle Untersuchung angeordnet ob so ein Mensch noch fähig ist ein Fahrzeug verantwortungsvoll führen.

    Solche Untersuchungen obliegen in Deutschland nicht den Gerichten sondern einzig und allein der Führerscheinstelle. Diese hat auch das Recht, trotz positivem Untersuchungsergebnis den Führerschein zu verweigern oder weiterführende Auflagen zu verlangen.

  • 12 Monate Gefängnis sowie den Verlusst des Wagens ist schon mal eine Nummer, wundert mich das ein deutscher Richter zu diesem Urteil gelangte. In der Regel werden Verstösse eher mit Bussgeld, Fahrverbot von ein bis X Monaten geahndet.


    Wichtig für den Verurteilten wäre ein Einsehen seiner Verfehlung, wenn nicht auf freiwilliger Basis, dann halt verordnet. Eine MPU, damit verbundener Verhaltenstherapie, nach dem Motto: " nach drehen des Zündschlüssels habe ich noch Hirn und Verstand" wäre angebracht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die 12 Monate Gefängnis hat ein CH-Gericht ausgesprochen. Auf Rechtshilfegesucht hat ein Richter dem nicht entsprochen aber ein Obergericht hat dieses Urteil gefällt. Und der Wagen wurde schon in der Schweiz beschlagnahmt und verwertet. Damit hatte ein deutscher Richter nichts mehr zu tun.
    Genauer nachzulesen unter Google Stichwort: "Gotthard Raser"


    Gruss Hubi

  • Ich finds auch richtig. Man muss nur regelmäßig und egal von wo auf deutsche Autobahnen gelangen. Sofort kann man feststellen, dass unsere Sanktionen für Verkehrsdelikte absolut lächerlich sind. Wo die Einsicht fehlt gehts eben nur über den Geldbeutel. Und manchmal hilft vielleicht auch der Knast zur Einsicht. Wobei ich die Haftstrafe nur in diesem Spezialfall vertreten kann, da ein in einem demokratischen Nachbarstaat damit bewehrtes Delikt vorlag.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • ...was sind es dann deiner Meinung nach für Fälle, wenn Unbeteiligte in deutschen Innenstädten zu Opfern von Hobbyrennfahrern werden? Diese Täter sollten etwa nicht einfahren, weil es das hiesige Strafgesetzbuch (noch) nicht zulässt...? :hm:

  • Ist doch schon umgesetzt, die letzten zwei Innerstädtischen Rennfahrer wurde wegen Mordes verurteilt, Urteil wurde angefochten, muss nochmalig verhandelt werden. Auf alle Fälle ist es keine Owi mehr, welche mit Bussgeld abgehandelt wird.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Zu den 300 Fränkli bekommst Du auch noch die Kopfbedeckung des Rasers. Wahrscheinlich ist ihm der zu tief ins Gesicht gerutscht, sodass er den Tacho nicht ablesen konnte :D
    https://www.bluewin.ch/de/news…d-versteigert-152544.html



    Der Wagen hat ja erst 97'000 km ist somit ein Schnäppchen. Versteigerung ist morgen also ab ins Tessin. :radab:
    Reperto 34589
    Autovettura marca BMW Z4, di
    colore nero, cambio meccanico,
    1° entrata 26.09.2003, km 97'000 al contachilometri,
    targato (D) LB-DR83, veicolo immatricolato
    in Germania.
    Prezzo base di partenza CHF. 300.00.


    Gruss

    Hubi

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Gut vier Jahre nach seiner gefährlichen Fahrt durch den Gotthard-Tunnel sitzt der deutsche RaserChristian R. seit Dienstag im Gefängnis. Zuvor wurde vergebens versucht, den Mann zum freiwilligen Haftantritt zu bewegen.
    Er sei am Morgen an seinem Wohnort im Kreis Ludwigsburg von Polizisten abgeholt worden, teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Der 44-Jährige hatte sich zuletzt selbst für krank erklärt und war mehreren Aufforderungen, sich bei den Behörden zur Untersuchung zu melden, nicht nachgekommen.



    Germaniens Mühlen mahlen etwas langsamer, besonders in der Justiz, aber sie mahlen trotzdem noch :D


    Gruss
    Hubi

  • 2 Gäste von Merkel haben vor ein paar Jahren bei einem Straßenrennen in Köln eine junge Studentin getötet die mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg unterwegs war. Beide Täter kamen Frei und mit Führerschein wieder aus dem Gericht. Vermutlich hatte der Schweizer einfach nicht die richtige Konfession bzw. er war nicht von Merkel persönlich eingeladen

  • 2 Gäste von Merkel haben vor ein paar Jahren bei einem Straßenrennen in Köln eine junge Studentin getötet die mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg unterwegs war. Beide Täter kamen Frei und mit Führerschein wieder aus dem Gericht. Vermutlich hatte der Schweizer einfach nicht die richtige Konfession bzw. er war nicht von Merkel persönlich eingeladen


    Du meinst die beiden in Deutschland geborenen, türkischstämmigen Männer, die wegen Mordes verurteilt worden sind und nach dem BGH Urteil nun im Gefängnis sitzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!