Getriebe schaltet ruckartig/unschön - vorher ESP Probleme

  • Hallo Leute,


    benötige mal (wieder) für meinem Dicken (S210 E240 MOPF BJ 99) den Rat der Fachleute.


    Mein Getriebe 722.698 schaltet nicht mehr so butterweich (Getriebespülung vor 50TKM) wie vorher. Besonders beim Raufschalten in die höheren Gänge, fühlt sich der Schaltvorgang wie ein Loch an. Möglicher Auslöser war ein Wechsel der Spurstange inkl. Kopf. Nach dem Austausch war die Spur dermaßen daneben, dass das ESP bei Lenken eingriff (Wagen wurde abgebremst). Hab dann sofort die Spur wieder justieren lassen. Der Wagen fährt nun einwandfrei geradeaus und ESP-Eingriffe gibt es auch nicht mehr.
    Ich habe aber danach festgestellt, dass die Schaltung vorgenanntes Verhalten hat. Mag sein, dass es nur einen zeitlichen und kein kausalen Zusammenhang gibt. Kickdown und Leistung sind möglich und da.


    Vermutung von mir (ahnungslos) ist, dass möglicherweise elektronisch krumm/verstellt ist.


    Kann jemand zum Thema helfen? Erfahrung / Idee etc...bin für alles dankbar :hm:


    Ach ja, wenn ich Sie gerade mal dran hab (klassischer Satz an der Hotline :D )


    Die Spurstange habe ich deshalb wechseln lassen, weil es immer bei ruckartigen Anfahren (aus dem Stand) mit weit eingeschlagenen Lenkrad knackt (metallisch) . Hört sich an, als wären es die Federn.


    Die Federn/Gummis sind ca. 6 Monate alt (BILSTEIN 36-264971). Folgende Teile habe ich schon auf der Suche nach dem Mysterium wechseln lassen: Spurstangen inkl. Köpfe / Traggelenke / beide Querlenker unten / ein Querlenker oben / Stabistangengummis / beide Koppelstangen - Hilfe!!!


    Also schon mal besten Dank,


    Erwin 8)

  • Hallo Erwin, du hast die Spurstange wechseln LASSEN und die Spur war dermaßen daneben? Da gibt es aber einfache Mittel das wenigstens fahrbar einzustellen denke ich.


    Nun eine Spülung des Getriebes ist ja nicht mehr fern, aber ich meine ein Steuergerätereset könnte Abhilfe schaffen.


    Edit meint ein Reset mit Star Diagnose.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()

  • Hi Sascha,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Was soll ich zum Spurstangenstangenwechsel sagen :) Der Hobbyschrauber war halt ein echter Profi...hat sogar bei MB gelernt :frech:
    Musste Kopf mit Stange abschrauben, da der Kopf sich nicht lösen ließ...aber dies ist eine andere Story :rolleyes:


    Sag mal ist der Reset nur mit Star Diagnose möglich oder reicht das Trennen von der Batterie?



    Kannst Du mir sagen, was ich den Freundlichen sagen soll, was genau zu tun ist. Meinst Du damit das sogenannte "Automatikgetriebe adaptieren".
    Sorry, dass ich vielleicht blöd nachfrage. Ich hab davon nämlich kein Plan, leider aber erschreckenderweise der Freundliche hier (MB L U E G) auch nicht.


    Danke und Gruß,


    Telly

  • OK lassen wir das mit der Spurstange und dem Kopf.


    Im schlimmsten Fall ist meine Antwort blöd, aber nicht deine Frage. Es geht nur mit Star Diagnose die Adaptionswerte löschen zu lassen. Eventuell solltest du dir eine andere NL suchen, eine die weiß was sie macht bzw was sie machen muss.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!