Suche dringend Ersatz für Bremssättel hinten E430T

  • Hallo Sternenfreunde,


    habe meinen Dicken gerade zur großen Inspektion. Nun rief meine Werkstatt heute an, dass die hinteren Bremssättel fest sind und erneuert werden müssen.


    Meine Werkstatt hat mir das Stück zu 230 Euro angeboten oder alternativ kann ich selbst Teile besorgen.


    Laut Ersatzteilkatalog Abfrage mittels VIN sind die Teilenr. 0014206083 und 0014205983 ... da finde ich aber im Netz nichts oder nur genauso teuer und noch teurer,


    Gibt ggf. preiswerte alternativen die trotzdem passen aber unter anderen Teilenummern zu finden sind?


    jemand eine Idee mit link oder muss ich hier in den sauren Apfel beißen?


    Schon mal 1000 Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Ich würde erst einmal schauen ob wirklich die Sättel fest sind. Wir hatten auf der Bühne bei meinem auch, nachdem ich ein hässliches Schleifbild auf den Bremsscheiben hatte, nachgeschaut und als erstes feste Sättel detektiert.


    Am Ende waren es dann absolut festgegammelte Bremsbeläge im Sattel, der Kolben war völlig freigängig. Wie ich im Nachgang erfuhr, ein leidliches 210er Problemchen, wenn man beim Tausch der Klötze nicht ordentlich säubert und vorsorgt.


    Und wenn doch fest, dann so wie H4 schrieb, besorge Dir einen Reparatursatz mit Kolben und Dichtringen, den Sattel instand zusetzen sollte für die Werkstatt kein großes Problem darstellen.


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hi,


    Sättel instandsetzen ist eigentlich keine große Sache, kann aber auch verstehen, wenn die Werkstatt dies nicht machen will.
    Online find ich die Sättel für 215€, da finde ich 230€ sehr sehr fair!

  • Hi, nach vielen Mercedes mit Festsattel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Kolben nie fest sind. Es ist eigentlich immer der Belag.


    Wenn du ein 430er Mopf hast, hat es sich mit Bremssattel schon fast erledigt. Der fährt hinten die 300mm Innenbelüftete Bremsanlage vom E55. Und dafür gibt es keine Sättel im Zubehör. Es werden beim 430er nur immer die normalen Bremssättel für die 290mm * 12mm Bremsscheiben geführt.


    Du brauchst bei Mopf die 300mm * 22mm Scheiben und die dazugehörigen Sättel. (E55)


    Und noch was zur Werkstatt. Wer bei festen Bremsbelägen neue Sättel verkaufen möchte, den würde ich mein Auto nicht mehr anvertrauen.

  • hab jetzt die von ATE drin. Hab noch nen 25%igen Nachlass rausgehandelt und gut, hatte jetzt keine Zeit mehr für Experimente.


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!