E430 Ventilschaftdichtung Steuerkette Ölverbrauch

  • Hallo,


    ich habe vor mit einem Bekannten an meinem E430 4matic Mopf die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Grund hierfür ist der hohe Ölverbrauch und das mehr werdende Qualmen (blau). Etwas belesen habe ich mich hier schon immer mal wieder. Jedoch werfen sich mir ein paar Fragen auf.
    Ich habe den T aus erster Hand mit ca. 200.000 km gekauft. Alle Rechnungen seit Kauf vorhanden - jeder Service und Reifenkauf bei MB. Es wurde auch durchgängig Fahrtenbuch geführt.
    Bei ca. 170.000 km wurde die Steuerkette mit Spanner erneuert. Mir ist aufgefallen, dass danach der Ölverbrauch langsam gestiegen ist und nun bei 0,8 - 1 l/1000km liegt. Ich weiß, das ist noch im Toleranzbereich!


    Mir ist aufgefallen, dass bei warmen Motor der bläuliche Qualm mehr wird - vor allem, wenn man nach Schubabschaltung wieder aufs Gas geht.


    Besteht evtl auch die Möglichkeit, dass beim Erneuern der Kette die Zündzeiten minimal verstellt wurden?


    Sollten wir nur die Zylinderkopfhauben runternehmen? Steuerzeiten prüfen, Ventilschaftdichtungen erneuern... Oder wird geraten auf jeden Fall auch die Kopfdichtungen zu machen?


    275000 km Bj. 12/99

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • hier gibts einen ganz feinen Bericht vom Kollegen "AnfängerW210", der das mal machte an seinem 430... Einfach lesen und staunen über die guten Bilder und den ausführlichen Bericht. Die Forumssuche ist schon eine tolle Einrichtung

  • IGefunden - tatsächlich sehr guter Bericht, der mir wirklich hilft!


    Gesucht - habe ich allerdings unter dem Bereich Motor - nicht Vorstellungen - mein Fehler



    Benötige ich zwingend das Druckluft / Spezialwerkzeug zum Halten der Ventile ? Oder lassen sich die Dichtungen auch ohne Obenhalten durch Druckluft wechseln? Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, finde den Bericht aber nicht mehr....

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • wenn Du nur den Zylinder bearbeitest, bei dem alle Ventile gerade zu sind, Kolben auf OT, dann kann das Ventil ja nicht reinfallen. Aber sicher kann Dominik was dazu sagen. Er ist ein guter Fummler und weiss genug Tricks

  • Hallo,


    Ja ich habe das mal gemacht, gleich vor weg es ist eine Heiden Arbeit.
    Die Laufleistung ist relativ gering für defekte Schaftdichtungen. Ich würde vorher noch einige Diagnose Arbeiten empfehlen,
    mal die Kompression messen! Um zu hohen Verschleiß an Zylinder und Kolben auschließen zu können. Alternativ wäre am besten
    natürlich auch eine Druck-Verlust Prüfung um genau zu wissen wie die das Öl in den Brenraum kommt. Bei mir die Öl-Vebrennung
    auch ganz extrem wenn der Motor 10 minuten nur im Stand gelaufen ist, da hat es dann eine Richtig Blaue Wolke hinten rausgehauen.
    Kannst du mal testen ob das bei dir auch so ist.


    Wie du bei Verbrennung von Öl auf verstelle Steuerzeiten schließt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber die Steuerzeiten
    kannst du natürlich auch Prüfen wenn der Motor offen ist.


    Ohne das Druckluft Werkzeug würde ich dir die Reperatur nicht empfehlen bzw sie ist in meinen Augen nicht möglich
    Du musst wissen das der Ventilfederteller über die Jahre ein wenig verkoken, es bedarf relativ großen Kraftaufwand um den Teller runterzudrücken.
    Hast du im Brennraum keinen Gegendruck, der dir das Ventil nach oben hält, betätigst du nur das Ventil drückst aber nicht die
    Ventilfeder nach unten um die Keile zu lösen. Hast du dann die Dichtung getauscht musst du ja auch das Ventil irgendwie wieder oben halten können. Um die Feder und die Keile
    wieder zu montieren, auch das ist ohne Gegendruck im Brennraum eigentlich kaum möglich. Daher empfehle ich das Werkzeug aufjedenfall die Kosten für so einen Koffer
    halten sich in Grenzen bei Ebay 45€. Arbeitest du halt mit Druckluft kommst du nicht um die Haltesperre herum, da es dir sonst
    den Motor von OT wieder auf UT dreht, wenn du die Druckluft in den Brennraum leitest die Haltesperre dafür kostet bei MB 100€.


    Gruß :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe genau die Symptome, wie du sie beschreibst. Wenn das Öl warm ist und der Wagen ne Zeit an der Ampel steht oder im Leerlauf irgendwo und ich Gas gebe qualmt es ordentlich blau. Ebenso fällt es mir auf der Autobahn auf. Längeres Rollen in Schubabschaltung oder Standgas im Stau, dann aufs Gas = blaue Wolken.


    Ich habe schon einen Koffer mit dem Werkzeug geordert.


    Als Arretierung habe ich das hier Werkzeug
    bestellt.


    Ich werde die Arbeit mit einem Bekannten durchführen. Der ist Meister und hat eine eigene Werkstatt. Alleine würde ich mir die Hauptarbeit nicht zutrauen. Aber es wird genug Fleißarbeit, allein schon mit der Reinigung sämtlicher Teile, dabei sein.


    Hast du die Ansaugbrücke nochmal zerlegt? Es wurde mal auf ein Lösen der Schrauben hingewiesen und auf die Dichtmasse zwischen den beiden Hauptteilen....



    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es funktioniert hat.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!