Lenkung geht schwer......2x 210er im Vergleich

  • Ich habe zwei 99er 210er beides 320er mit Gasanlage einmal Silber ( leichtgängig) einmal Grün (Schwergängig).


    Den silbernen mit 203.000km fahre ich schon seit 6 Jahren den grünen mit 30.000km ( mittlerweile 103tkm) habe ich mir im Oktober zugelegt.


    Ich merke das im grünen die Lenkung im Vergleich zum silbernen schwergängig ist. Ich habe gelesen das das bei 210ern OHNE Parameterlenkung das so wäre. Ich glaube aber mein silberner 210er hat gar keine P-Lenkung. Zu dem glaube ich nicht das MB die Lenkung das so schwergängig gelassen hätte.


    Hier die FIN des silbernen kann man mal da schauen ob er P-Lenkung hat WDB2100651A824867, die FIN vom grünen habe ich gerade nicht griffbereit.


    Zudem habe ich noch gelesen das eventuell eine Manschette an der Lenksäule mit der Zeit hart werden kann und dabei die Lenkbewegungen abbremsen kann, was haltet ihr davon?


    Oder gibt's da noch andere Ideen ?!



    LG Manuel


    IMG_2850.JPGIMG_2854.JPG211.jpg

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • mit Gasanlage


    Die Ursache allen Übels. :]


    Ich habe leider keine Idee, bei W124 konnte man den Servoölstand prüfen, ob das beim 210er auch noch geht? :hm:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ja, ganz leicht sogar. Zudem würde ich --bei vorhandener Parameterlenkung-- noch zusätzlich schauen, ob der Kontaktstecker noch richtig drauf ist. Seitdem wir bei meinem Auto mit der SD mal die Servountestützung bei stehendem Fahrzeug verstellt haben, denke ich, dass der unauffällige Stecker wichtig ist.

  • Zur Gasanlage.....kann mich nicht beschweren fahre nun seit 160000km auf Gas. Die Anlage von Prins läuft wie ein Schweizer 8) Uhrwerk. Gut bei 200.000km habe ich mal die Kats wechseln müssen. Die Abgastemperatur ist eben höher. Aber sonst kann ich mich nicht beschweren.


    Wenn ich das so umrechne-----> 8,- euro 100km/h unschlagbar als BENZINER :frech:


    Aber ich weis ne Gasanlage ist die endlose Diskussion , wie welches Öl ist das beste etc. da hat jeder ne andere Meinung.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • bei vorhandener Parameterlenkung



    Kann mal jemand meine FIN entschlüsseln..... da müsste es doch draufstehen. Aber da der grüne schwer lenkt..hmm. Jedenfalls Servo ölstand stimmt .

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Der silberne hat 213 Parameterlenkung in der Datenkarte. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Der silberne hat 213 Parameterlenkung in der Datenkarte.


    Der silberne hat 213 Parameterlenkung in der Datenkarte.


    Ja das ist ja mal super, habe ich selbst nicht gewusst vielen Dank. deswegen lenkt der sich so soft !! DANKE

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • wie welches Öl ist das beste etc. da hat jeder ne andere Meinung.


    Nö! Da gibt es kaum abweichende Meinungen. Fuchs ist spitze. Der Rest ist gleichwertig oder schlechter :D

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • wie welches Öl ist das beste etc. da hat jeder ne andere Meinung.


    Nö! Da gibt es kaum abweichende Meinungen. Fuchs ist spitze. Der Rest ist gleichwertig oder schlechter :D

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Gibt's die Möglichkeit ,ich sage mal so , einer Servolenkungsoptimierung bzw Tuning. So das alles ein wenig leichter geht. Denn wenn man die PL gewohnt ist , ist das anderer ehrlich gesagt nicht so toll. :rolleyes:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Denn wenn man die PL gewohnt ist , ist das anderer ehrlich gesagt nicht so toll.


    Denn wenn man die PL gewohnt ist , ist das anderer ehrlich gesagt nicht so toll.


    Hallo Manuel
    Wir haben einmal W210 BJ '97 MIT PL und einmal S210 BJ'98 OHNE PL. Der Untschied macht sich v.a. beim Rangieren bemerkbar und ich empfinde das Auto ohne PL nicht weniger komfortabel, trotz überholtem, also neuwertigem Lenkgetriebe der PL.
    Wenn der Unterschied so heftig ist würde ich mir mal die Lenkung genauer anschauen, ob da irgendein Verschleiss vorhanden ist...
    Gruss, Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!