S210 - Schiebedach - Relais / Schalter

  • Moin Moin,


    seid gerade geht mein Schiebedach "nicht mehr zu":


    Auf bzw Hochklappen (Also Ziehen und reindrücken), auf der Platine die 2 Schalter (2 u 3 auf dem Bild) funktionieren. Das Relaise (4) schaltet und klackt und funktioniert.
    Beim "schieben" des Schalters, (1 auf dem Bild) passiert .. nix .. der Schalter schaltet mechanisch (überbrücken hat auch kein Effekt) aber das Relaise klackt nicht.


    D.h. wenn ich das Schiebedach aufmache, muss ich im passenden Moment stop machen wenn ich das zuhaben will, weil es aktuell nur über die Kipp-Funktion zumache.


    Ich denke, da das Schiebedach mechanisch ja komplett funktioniert und auch überbrückt der Schalter nicht funktioniert, das es das Relaise ist. Also Relaise auslöten oder Platine tausche, oder?


    h


    Grüße

  • Das Relaise (4) schaltet und klackt und funktioniert.

    Ich denke, da das Schiebedach mechanisch ja komplett funktioniert und auch überbrückt der Schalter nicht funktioniert, das es das Relaise ist.

    Da widersprichst du dir doch selber. ;)
    Wenn da nur ein Relais vorhanden ist, werden irgendwelche Bedingungen für das Schließen des Schiebedach fehlen, welche bei Schalter 1 benötigt werden. Ohne Schaltplan ist es schwierig eine Aussage zu machen.

  • Ne, ein Relais kann ja auch Teil-Kaputtegehen :) (Hängt, verklebt etc pp) Kann ja auch ein Doppelrelais sein, wovon nur ein Teil kaputt ist etc pp.


    Aber:


    Die Lösung war viel viel viel einfacher :) Ich musste das Schiebedach "nur" neu anlernen .. ich hab heute, da ich meine Heckklappe repariert habe, sehr oft auf / zu gemacht, das scheint wohl zu Verwirrung geführt zu haben ..


    Neu anlernen und nun tut es wieder wie es soll :)

  • Neu anlernen und nun tut es wieder wie es soll

    Das mit dem Anlernen ging mir auch durch den Kopf, war aber davon ausgegangen, dass du das als Erstes probiert hast. :D Schön, wenn es wieder funktioniert. 8)
    Edit: dann brauch ich jetzt auch nicht nach dem Schaltplan suchen. :P

  • Neee .. ich bin (noch) doof was sowas angeht :D Ich lern das "Schrauben" gerade erst .. ich wusste nich das es sowas gibt :D


    Danke :)


    Und entspanntes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!