W210 Batterie Ladung, Überhitzung und schwere Lenkung

  • Hallo Freunde!


    Seit Mittwoch macht mein MB W210 290TD mir leider große Sorgen. Auf einer etwas länger angedachten Fahrt 120km gab es plötzlich einen Schlag am Fahrzeug bei ungefähr 100km/h. Zunächst dachte ich, dass es sich um ein Schlagloch gehandelt hat. Kurz darauf leuchtete allerdings die rote Anzeige "Batterie Ladung" auf. Da ich diese Anzeige noch nie gesehen hatte, fuhr ich zunächst weiter. Plötzlich spielte aber die Motortemperatur komplett verrückt und zeigte mir 120°Grad an. Beim Gasgeben ging sie nach unten und bei gedrückter Kupplung wieder nach oben. Natürlich bin ich sofort rechts ran gefahren und mir viel auf, dass die Lenkung wirklich extrem schwer zu betätigen war. Die Fahrt habe ich danach unterbrochen und bin die gut 35km zurück gefahren. Zurück zu hause hatte es schon leicht aus dem Motorraum geraucht und ich konnte kaum noch lenken. Der Punkt ist, dass er kurze Zeit später schon gar nicht mehr angesprungen ist und auch nach wie vor nur noch kleine Zucker von sich gibt.


    Mir ist schon klar, dass ich hier keine Lösung für das Problem finde, aber eventuell könnte mir jemand eine ungefähre Diagnose geben was das sein könnte. Es liegt sicher an der Elektrik, Lichtmaschine oder ähnlichem. Sicher bin ich mir aber nicht und ich bin wirklich sehr in Sorge, ob sich das dann am Ende überhaupt noch lohnt.


    Mein Auto ist für sein Alter (21 Jahre) noch sehr jung an Straßenerfahrung mit 170.000km.


    Freue mich über jede Antwort!


    Mein Baby ;(

  • haste mal in den motoraum geschaut,ist der keilriemen noch drauf.


    und noch was,wenn das nächste mal wieder warn+kontrollampen angehen,mach dir selber einen gefallen,halt sofort an.


    Yes Keilriemen sitzt wo er soll und Motor klingt bzw. klang auch völlig normal.


    Eigentlich habe ich direkt angehalten nur eben auf eine einspurigen Straße im Schwarzwald kann es schonmal bisschen dauern bis eine Möglichkeit kommt. Was ich meinte war, dass ich das so aufgefasst habe, dass ich noch so lange weiter fahren kann bis die Möglichkeit zum stoppen kommt.

  • und bin die gut 35km zurück gefahren.

    Gratulation, damit hast Du vermutlich Deinen Motor gekillt :rolleyes:

    Eigentlich habe ich direkt angehalten nur eben auf eine einspurigen Straße im Schwarzwald kann es schonmal bisschen dauern bis eine Möglichkeit kommt.

    Sofort möglichst weit rechts ran und anhalten, Motor aus.

    Was ich meinte war, dass ich das so aufgefasst habe, dass ich noch so lange weiter fahren kann bis die Möglichkeit zum stoppen kommt.

    Nein!


    Hätte jetzt auf einen defekten Rippenriemen getippt. Wenn der aber angeblich noch an seiem Platz ist muss da was anderes sein.




    Alles klingt nach fehlendem Riementrieb - keine Lima, keine Wapu, keine Servor.... :hm:


  • Hoffen wir es mal nicht.


    Das kann tatsächlich gut sein nur wie gesagt der Riemen sitzt wo er soll. Ergo wäre die Lima als Poblem aus zu machen nur dann hängt da doch nicht die Wapu mit drin? Deswegen auch die Annahme dass ich weiter fahren kann. Denn bei einem Selbstzünder ist die Batterie ja nicht essenziell.


    Zumal der Motor an sich nicht wirklich heisser war als normal. Trotz dem „Rauch“ der quasi kaum zu sehen war und von anderen Teilen kam die ich nicht ausmachen konnte.
    Ich versteh auch nicht warum die Temperatur so extrem geschwankt ist und quasi 20-30 Grad Unterschiede bei der Gasannahme angezeigt hat... Alles sehr komisch. Und der Ausfall der Servolenkung. Also ich weiß nicht.


    Eventuell hat der Riemen spiel?

  • Wenn die Batteriekontrollleuchte die ganze Zeit an war kann es sein das die Batteriespannung zu niedrig ist und er deswegen nicht mehr anspringt. Ich würde mal den Riemen runter machen und schauen ob sich alle Teile die durch ihn bewegt werden noch leicht drehen lassen.

  • Wenn die Batteriekontrollleuchte die ganze Zeit an war kann es sein das die Batteriespannung zu niedrig ist und er deswegen nicht mehr anspringt. Ich würde mal den Riemen runter machen und schauen ob sich alle Teile die durch ihn bewegt werden noch leicht drehen lassen.


    Es ging leider nicht um die Kontrollleuchte sondern wirklich um die rote Meldung im Display

  • Und? Wo ist der Unterschied? Ich sehe keinen....

  • Kann es sein, dass der olle Diesel 2 Riemen hat? Bei den Symptomen: Batterie, Temperatur und Lenkung kann es eigentlich nur der Riemen oder Riemenspanner sein. :hm:

  • Das ist nun aber sehr schwer nachvollziebar.
    Lima, Wapu und Servo laufen doch über den Riemen.
    Hat Du mal nachgesehen, ob der Riemen nur locker aufliegt? Evtl. hat der Spanner aufgegeben :hm:


    Edit: Tom war wie immer schneller.. :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Nur mal so angenommen irgendwas hat sich festgefressen von dem was da so alles angetrieben wird...könnte es dann nicht sein das der Riemen einfach stehen bleibt. Dann fängt es irgendwann ja auch mal an zu qualmen....

  • Sagen wir mal so ich hoffe schwer es ist der Riemen... morgen gibts die Diagnose am offenen Herzen... ich will einfach nur dass er wieder läuft wie die 170.000km davor ?(


    Trotz technischem Gymnasium bin ich leider nicht so in der Technik drin, als dass ich euch noch mehr Auskunft geben kann. Ich weiß aber wo der Riemen sitzt und der lief normal und war komplett vorhanden. :hm: was auch immer es ist, es wird wohl damit zusammenhängen. Denn der gemeinsame Nenner für Lima, Wasser und Servo ist ja der Riemen.


    Morgen weiß ich mehr und lass es auch wissen!


    Danke für die Antworten. Man fühlt sich nicht mehr so allein mit dem Problem 8)

  • Vielleicht hat es ja die Riemenscheibe gekostet und der innere Kern dreht fein mit und der Rest eben nicht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich weiß aber wo der Riemen sitzt und der lief normal und war komplett vorhanden. [/quote]


    D.h. Du hast bei laufendem Motor beobachtet, dass der Riemen richtig sitzt und scheinbar alles antreibt?

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Ich weiß aber wo der Riemen sitzt und der lief normal und war komplett vorhanden.


    D.h. Du hast bei laufendem Motor beobachtet, dass der Riemen richtig sitzt und scheinbar alles antreibt?[/quote]


    Genau bevor ich ihn abgestellt habe. Motorhaube auf und überprüft. Hab davon nämlich schonmal gehört. Lief aber wie gesagt normal.

  • Da bin ich mal so richtig auf die Auflösung gespannt

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!