Brems Geräusch

  • Hallo Alle !


    Darf ich nochmal um Rat fragen? :winke:
    seit einiger Zeit höre ich beim meine W211 E220Cdi T beim bremsen mal einem glock / klick am VA?
    Habe einige Wochen zurück die vordere Scheiben und Bremsbeläge ausgetauscht, aber der klang war vorher bereits da und ist nach der Wechsel noch immer da.
    wenn ich mal sanftes Bremse Hort man es nicht ? wenn man etwas härter bremst und dann die Bremskraft reduziert (aber noch immer bremst, nicht völlig lost) ist es da. nun beim bremsen ? es fühlt mir an ob da irgendwo etwas spiel ist und beim härter bremsen und lösen dann wieder zurück stellt ?
    Ich kann es kaum oder schwer beschreiben, Entschuldigung !


    (Ich entschuldige mich auch für Schreibfehler, ich bin ein Flämische Belgier in ihren forum :) )

  • Ich dachte auch in diese Richtung, aber ich wollte noch einem andere meinung hören.
    Vielen Dank für Ihren sehr geschätzter Rat !

  • ist ein guter Tipp. allerdings tritt das Geräusch auch beim Rollen des Fahrzeugs auf. dachte erst es wären die Bremsbeläge die klappern, aber als ich sie ausgebaut und mir den Bremssattel genau angeschaut habe erschien mir das dann doch unlogisch

  • ist ein guter Tipp. allerdings tritt das Geräusch auch beim Rollen des Fahrzeugs auf. dachte erst es wären die Bremsbeläge die klappern, aber als ich sie ausgebaut und mir den Bremssattel genau angeschaut habe erschien mir das dann doch unlogisch


    Hast Du die Koppel- bzw. Stabistangen auch erneuert?

  • Die Koppelstangen sind nicht gewechselt wurden, die sahen damals noch gut aus. Allerdings ist das 5000 km her und das Geräusch ist erst seit kurzem. Hab sie mir mal angeschaut, die Lager sind nicht mittig sehen nicht mehr so toll aus. Werd die wohl noch wechseln

  • Man mag es kaum glauben, aber das Geräusch kommt bei mir doch von den Bremssatteln. Genauer gesagt von den Bolzen - die haben nach Aussage der Werkstatt etwas Spiel. Mir selbst wäre sowas nie aufgefallen, aber die sollen wohl allgemein etwas unterdimensioniert sein. Erneuern kommt aus Kostengründen nicht in Frage, müssten wohl die kompletten Bremssattel neu. Mir wurde versichert das ist kein großes Problem, kann also bedenkenlos weiter fahren.

  • Hi,


    die Führungsbolzen der Schwimmsättel gibts bei Benzens nur komplett mit dem Bremssattelträger. Dieser kostet rund 300 € / Stk.


    Der eigentliche Bremssattel ist noch mal ein separates Teil.
    Im Zubehör bekommt man die Bolzen aber auch einzeln für rund 10 bis 15 Euro pro Satz.


    Z. B. von Textar die Nummer 82510100 für die Vorderachse.

  • Nach fest kommt ab... habe mich schon gewundert warum der obere Stift eine M8 SW12 Schraube aber der untere Stift eine M8 SW13 Schraube besitzt. War nun so schlau und dachte man kann ja mal alles auf SW12 machen, da bei den Bremsklötzern 2x neue Schrauben dabei waren. Nur ohne Drehmomentschlüssel so fest wie es mit einer Hand geht anziehen war ne blöde Idee...


    Wollte sowieso die Stifte mal erneuern. Nun sehe ich da sind unterschiedliche Stifte gekommen. Hat das schon mal jemand gemacht? Welcher kommt oben und welcher unten hin?


  • Wie schafft man es denn eine 8er Schraube abzureissen ???? 8| 8| :c090:


    Die MB Originalschrauben haben eine 12er Schlüsselweite. Schrauben aus dem Zubehör meist eine 13er.


    Der Bolzen mit der Aussparung für das Gummi sitzt IMHO unten im Bremssattel, aber das siehst Du ja auch wenn Du die alten Bolzen raus machst.


    Achtung: die Führungen der Bolzen im Bremssattelträger rosten gerne! Dann geht das alles schwer und die Bremse macht ggf. nicht mehr richtig auf.


    Also alles gut reinigen, die Führungsbohrungen entrosten und alles wieder gut fetten!

  • Fett hab ich zwar da aber vom entrosten hab ich leider keine Ahnung. Dann soll das doch lieber die Werkstatt machen.

  • Wie schafft man es denn eine 8er Schraube abzureissen ???? 8| 8| :c090:


    gar nicht, das Gewinde im Stift hat aufgegeben. Schraube hat dennoch erstaunlich gut gehalten durch das Loctite, keinen Millimeter gelockert die letzten 100 km.


    Hab mich nun doch selbst ans Werk gemacht, da nächste Woche eine Fahrt ansteht. Der Stift mit der Sicherung kommt nach unten. Habe ein Video dazu gefunden.
    https://youtu.be/TVAHTg1FyZU


    Rost hatte ich keinen, hab auch wieder gut gefettet. Bin jetzt aber unsicher geworden wegen dem Fett das ich verwendet habe. Nicht dass das weg kocht. Ich hoffe nur ich muss nicht noch ein drittes Mal ran. Wie heiß wird denn eigentlich so eine Bremse?


    Bin mal gespannt ob das Geräusch nun weg ist, die neuen Stifte haben leider auch ein wenig Spiel..


    P.S. nun ist es SW14 und ich hab diesmal die kleine Ratsche genommen

  • Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Finger von Bremsen lassen. Auf die Loctite Geschichte gehe ich nicht ein, unverantwortlich. Das Fett ist absolut ungeeignet, das fliest wie Butter in der Pfanne davon.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es gibt ein spezielles Fett dafür. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt ein Schmierfett an die Bremse zu bringen. Du solltest eventuell die Finger von Bauteilen lassen, die lebenswichtig sind,

  • Für Bremsen gibt es extra Schmiermittel. ATE Plastilube z.B., das beeinflusst auch die ABS-Sensorik nicht.
    Normales Fett schmizt dir ruckzuck weg und im günstigsten Fall hast du es nur auf den Belägen, im schlechtesten fängt es das Brennen an.
    Also ganz schnell wieder ausbauen und alles ordentlich mit Bremsenreiniger putzen.


    Temperaturen kannst du hier mal anschauen: Nach der ersten Vollbremsung innen 300°C, außen 464°C.
    https://www.youtube.com/watch?v=nInCgqDDTHw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!