Ein Berichtsthread über meinen E240

  • Hallo zusammen,
    meinen alten W210 E240 Avantgarde habe ich ja bereits vorgestellt,
    tolles Auto, macht Spaß und ist irgendwie einfach gut!
    Eine Schande diese Autos nicht zu pflegen..
    Dazu habe ich ein paar leider böse Erfahrungen sammeln müssen. Ja vieles ist sicher schon zig male passiert, geißelt mich nicht,
    Lehrgeld zahlt jeder... ;)
    Den Wagen habe ich von Privat gekauft, schien alles soweit klar zu sein, frischer Tüv, von Januar, erstere Prüfung Durchgefallen, erhebliche Mängel,
    eine Woche später, Nachuntersuchung, keine Mängel! Er sagte mir er hats reparieren lassen und hat 8 Stunden für die Arbeiten bezahlt.
    Prüfberichte vorhanden, rechnungen, bordwerkzeug, Fahrzeugbrief vom ersten bis zum letztem Halter dabei. Hatte ein gutes Gefühl und sofort gekauft und mitgenommen.


    nach einigen Wochen habe ich feststellen müssen, das mehr im argen lag als vermutet. Klar ist da dies und jenes und ich wusste da kommt viel arbeit wenn ich ihn so will wie er sein soll.


    Ich fahre letzte Woche wie gewohnt zu Arbeit, alles cool, als dann bei 120kmh die Bremsleuchte aufblinkt, ich aus Reflex die Feststellbremse löse, was ja logischerweise nicht ging, guck ins KI welches rot leuchten kann :O
    "BREMSFLÜSSIGKEIT WERKSTATT AUFSUCHEN"
    Alter Falter O.o Zum Glück nur wenige Kilometer Weg und nächste Abfahrt runter. Bremsen funktionierte noch, kam normal an, parke ein, öffne die Motorhaube, Bremsflüssigkeit bei MIN, ok denk ich, Schwein gehabt.


    In der Mittagspause nochmal geguckt, Bremsflüssigkeitsbehälter leer, bis auf den letzten Tropfen .
    Nanu? Wo ist das denn hin?!
    Geguckt ob überhaupt noch irgendwie was bremst, ja. Schwach auf blech aber ja, ich also den wagen 5m vor gekrochen, gucke in die Parklücke und was seh ich?
    Ne fette Pfütze wo vorher das hintere linke rad war. Scheiße denk ich, was ist denn da los?!
    Nach der Arbeit, war der Gelbe Schlepper da. Zur Werkstatt gefahren, viel Betrieb dort, nah am Feierabend, ich bekomme nen Anruf.
    Schlimmer als angenomen, ich soll vorbei kommen und mir das Persönich zeigen lassen, er würde die Prüfberichte auch gerne sehen.


    WOW. Entweder ich hätte wen töten können, oder mich selber um den Baum wickeln.
    Die Bremsleitungen sind völlig hinüber. Die rechte BL wäre der Auslöser für die nächste Bremsflüssigkeitspfütze, war bloßer zufall das die linke Leitung zuerst aufgegeben hat.
    Die linke ist bereits erneuert auf 2 metern, die rechte hat über 3 meter überall ungesund aussehende Pickel.
    Benzinleitung aufgescheuert, beim starten spritzts Benzin! Sehr Auspuffnah dort..


    Spur vorne rechts falsch. Reifen innen total abgefahren, slick, mit Stahldraht Spikes aus der Lauffläche auf 10cm länge..
    Aus dem Motorraum sammelt sich am Unterfahrschutz das Motoröl und tropft ab, zu wenig um es viel zu nennen aber zuviel ums wenig zu nennen.. :/
    Im Motorraum hat sich das Öl auch überall verteilt, kommt gegen den Ventilator und laufrollen und schleudert so munter Tröpfchen vor sich her. Ein Tropfen hats auf den Peilstab geschafft, auf den Griff..
    Wie sich herrausstellte, die Nachuntersuchung war nicht korrekt durchgeführt.
    Kein einziger Mangel wurde behoben. Und damit bin ich durch die Welt gedüst. 8|


    Was solls. Hauptsache Stern!


    Mein Plan: Gucken was das Prüfunternehmen dazu sagt, die Dame am Telefon war sehr freundlich und auf Aufklärung bemüht,
    sie nahm alles auf und schrieb eine Email an den Prüf Ingeneur und dem Dr. Bereichsleiter. Dienstag sollte ich einen Rückruf erhalten.
    Ich bin gespannt.
    Auf jeden Fall werde ich Berichten das ist nicht das Ende der Geschichte, hab ich doch bereits die hässlichen Sticker runter! :)
    8) :winke:

  • nunja....ich weiss ja nicht ob dich das ein wenig tröstet...aber ich hatte gerade eine A-Klasse (A160) auf der Bühne, welchen ich mit fast neu Tüv und ohne Mängel von einem guten Freund fürn Appel un ein Ei übernahm. Er selbst fuhr den nur 2 Monate und hatte ihn mit neuem TüV beim Händler gekauft. Das Ding steht da wie aus dem Ei gepellt....bis auf unten :frech:


    Dachte eben mich trifft der Schlag. Beim Anheben auf der Bühne knirschte es zuerst hinten rechts und Zack war die Wagenheberaufnahme im Schweller, bzw. in diesem Plastikgedöhns verschwunden....weil weggerostet. der Bock sieht allgemein von unten aus, als hätte er 10 Jahre im Teich gelegen. Von vergammelten Bremsleitungen ganz zu schweigen.


    Hab nun meinem Bekannten Bilder geschickt.....der wollte das erst nicht glauben. Hier wurde definitiv beim TüV "getürkt". Ich selbst hasse die Mega piniblen TüV-Prüfer auch, die beim kleinsten Rostpickel die Plakette verweigern....aber sowas geht gar nicht. Sind nun auch am überlegen was wir machen sollen.... :radab:

  • Liebe Teilnehmer,wenn ich das lese,fühle ich mich an das Fiasko erinnert,welches ich vor ca.6 Jahren durchlitt.Ich will es kurzmachen und vielleicht ist es ja hilfreich. Seinerzeit habe ich einen W210 ,220cdi von privat in Stuttgart gekauft.In meiner Naivität dachte ich,daß es ein guter Plan sei,ein Auto aus dem vermeintlichen Speckgürtel,aus der Gegend der gepflegtesten Vorgärten,aus der Modelleisenbahnlandschaft schlechthin,dem Hort der Rechtschaffenheit zu kaufen: Pustekuchen! Aber immerhin war der TÜV nagelneu,maximal 4 Tage.
    Kurzum: Bei der Probefahrt ging noch alles,-auf dem Heimweg verabschiedete sich der Tempomat,aber nicht nur deswegen,sondern so generell beschlich mich ein anwachsendes schlechtes Bauchgefühl:
    "Großer,in Deiner Euphorie hast Du Mist gekauft-und somit gebaut"......zu hause,in einer Werkstatt,die Bestätigung: Was alles im Argen lag,weiß ich jetzt nicht mehr,aber es war viel,das Auto hätte so niemals die TÜV-Plakette bekommen dürfen. Ich war am Boden zerschmettert,gedemütigt,betrogen.....was tun,wie weiter?
    Anruf beim Vorbesitzer: " Gekauft,wie gesehen,blablabla....."keine Rückabwicklung des Kaufes,hätte ich mir auch denken können.
    Anruf -und erster Lichtblick-bei meiner Verkehrsrechtsschutzvers.,ob sie sich auch solchen Fällen widmen:Ja,das machen sie ( was ich nun wiederum nicht gedacht hätte )
    .......ok,dies im Hinterkopf sah ich den TÜV-Bericht,mit Name und Tel.-Nr. des Prüfers:
    Angerufen: Nachdem der Mann im schönsten Schwäbisch etwas von Unterstellung erzählte,wurde er doch letztlich am Telefon sehr nett und bat mich,ihn von den rechtlichen Schritten,die ich ankündigte,jeweils zu unterrichten......


    Drei oder Vier Tage später: Anruf vom Vorbesitzer,ich möge das Auto wieder bringen und bekomme den vollen Kaufpreis!
    Im Hinterkopf hatte ich auch,daß mir mal jemand sagte,daß es bundesweit schon einige Fälle gab,daß TÜV-Prüfer Autos zurückkauften.
    Mein Lehrgeld: 2 Zugfahrten Leipzig-Stuttgart,2xDiesel für selbige Strecke,schlaflose Nächte und ein unendliches Glücksgefühl,als alles durchstanden war.


    Dies nur mein Mitteilungsbedürfnis nach der Lektüre Eurer Beiträge, alles Gute!

  • ...Heute wieder überlegt was ich nun mit dem TüV-Mensch machen soll. Ich will ja auch kein Unmensch sein....man weiß ja nie wie sich das für denjenigen entwickelt. Am End verliert er seinen Job...die Existenz...und und und. Will man ja auch nicht.
    Andererseits kann auch jemand durch solchen Betrugstüv sein Leben verlieren...was wenn ich auf der Heimfahrt hätte bei 170 in die Eisen gehen müssen und die Gammelbremsleitungen wären weggeflogen??? Wäre danach das Auto untersucht worden, hätte das für den TüV-Prüfer eh schlecht ausgesehen.


    Fragen über Fragen...Gewissensbisse falls man was unternimmt und gleichzeitig stinkesauer.
    Ich jedenfalls werde bei dieser Aktion drauflegen...soviel steht fest! Werde versuchen die Karre UNTER ANGABE DER MÄNGEL wie sie ist wieder zu verkloppen.
    Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme meinen Kaufpreis wieder raus....mal sehen.


    Jedenfalls werde ich den zukünftigen Besitzer vorab über die Mängel und was auf ihn zukommt informieren.
    Ist nicht so, dass ich das nicht alles reparieren und schweißen könnte...nee...aber ich hab einfach keine Lust mehr auf dieses faule Ei, ausserdem hab ich genug andere Sachen in diesem Sommer mit meinem Fuhrpark vor....da passt so ein Gammelbock nicht rein.....

  • Hi Markus,


    ich frage mich, wieso du ...


    1. ... nicht vor dem Kauf mal einen Blick unter das Auto wirfst (auf den Knien mit der Taschenlampe hätte man zumindest erahnen können, dass da was nicht stimmt).


    2. ... Mitleid mit einem TÜV-Prüfer hast, der durch seine Fehlbegutachtung Menschenleben gefährdet. So einer gehört meiner Meinung nach schnellstens aus dem Verkehr gezogen. Nicht du gefährdest seine Existenz, sondern er.


    Gruß,
    Jan

  • . ... Mitleid mit einem TÜV-Prüfer hast, der durch seine Fehlbegutachtung Menschenleben gefährdet. So einer gehört meiner Meinung nach schnellstens aus dem Verkehr gezogen. Nicht du gefährdest seine Existenz, sondern er.



    Lieber verliert der seinen Job als ein unschuldiger sein leben ! So denke ich darüber.

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • 1. ... nicht vor dem Kauf mal einen Blick unter das Auto wirfst (auf den Knien mit der Taschenlampe hätte man zumindest erahnen können, dass da was nicht stimmt).

    Weil der Kleine da steht wie eine eins und von unten fast komplett mit Plaste verkleidet war....nunja und die Stellen wo nicht verkleidet hab ich dann gutgläubig "übersehen". Für einen TüV sind diese Stellen allerdings unübersehbar 8|.


    Du hast ja recht mit dem TüV-Prüfer.... :S

  • Da Bilder ja schön sind und immer Spaß machen....... :h040:Ich denke die Bilder sind selbsterklärend. Bitte nicht denken das wäre nur Oberflächenrost...es knirscht überall!!! Ein sattes "Klong" mit dem Hammer vermisst man hier auf breiter Ebene X(


    https://picload.org/view/dolagdrl/rost01.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagdri/rost02.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagdrw/rost03.jpg.html
    https://picload.org/view/dolagddr/rost04.jpg.html


    ....und man bedenke...TüV ohne Mängel....vor 5 Mon!!!


    Gehört hier zwar als A-Klasse nicht ins Forum, aber ich denke zu dem Tröööt passt es trotzdem ganz gut.


    Mal schauen....vielleicht bau ich was aus der Gammelkarre....einen Grill oder so ;)

  • Da Bilder ja schön sind und immer Spaß machen..


    Bilder bitte mit picr.de hochladen ... :thumpup-big:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • ....und man bedenke...TüV ohne Mängel....vor 5 Mon!!!


    Echt unglaublich ... :bäh:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

  • Ich weiss ja nicht ob du gern Bilder guckst die mit Werbung durchsetzt sind....ich nicht...andre wohl auch nicht. Deshalb Bilder mit picr.de hochladen bitte. Der Wagen sieht trotzdem Scheisse aus.

  • Ich weiss ja nicht ob du gern Bilder guckst die mit Werbung durchsetzt sind....ich nicht...andre wohl auch nicht.


    probier doch mal den Epic Privacy Browser, den gibt es für 32 u. 64 bit Systeme, da ist der Werbeblocker schon eingebaut!! und mit einem klick bist du Inkognito per Proxy im Netz unterwegs 8)
    Aber du hast recht besser die Bilder mit picr.de hochladen / verlinken

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • ...Gut, habs kapiert und werde demnächst mit picr.de hochladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!