Getriebe - Trotz wechsel "nicht ruhig"

  • Hi,


    langsam deucht es mich das man mich bei meinem KFZ betuckt ... dem möchte ich nun auf den Grund gehen:


    Gekauft hab ich das Auto im Ende Jan 2018 für 2000€ (213000 gelaufen, 2 Jahre TÜV, vom Händler). Nach ein paar Tagen fiel mir auf das der Wagen doch recht "unruhig" schaltet .. ging mir darauf hin 2 x in den Notlauf. Ich das Dingen zum KFZler gebracht und der hat mir erstmal Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt .. war zu wenig drin.


    Danach lief er besser, aber an den W211 320CDI (R6, auch das 722er Getriebe) mit 370.000 von Papa kam er nicht ran .. ich wieder zu dem KFZler, er noch mal im Detail ins Getriebe geschaut und gesagt: Es ist nicht kaputt, aber doch arg verschließen, div. Adaptionswerte sind sehr sehr hoch und der Wandler selber ist kurz vor "Kraftschluss"? Kalt ging er fast aus wenn ich den Gang eingelegt habe. Er meinte er könnte da nun ein wenig andere Öl reinpacken und alle STG resetten, das könnte etwas Linderung bringen.


    Daraufhin aus AT ein Austauschgetriebe mit 125.000 gekauft (da hab ich tatsächlich anteilig was dabei getan, da der Händler den Wagen wandeln wollte, ich ihn aber behalten wollte). Dies wurde dann vom KFZler des Händlers eingebaut.


    Hier Dinge die ich komisch finde, aber die ich nicht beurteilen kann, weil ich einfach zu wenig Ahnung davon habe:


    - 6 Tage war mein Auto weg, reine Einbauzeit 3 Tage (er hat ihm 24Stunden Einbaukosten in Rechnung gestellt)
    - Er musste danach noch nach Mercedes das Getriebe angelernt werden, er nahm kein Gang an. Es wurde nur das Getriebe, kein Steuergerät verbaut
    - Bei Abholung des Autos meinte der KFZler: Er merke keinen Unterschied beim Fahren, sein Mercedes-Meister sagte, es kann auch das Motorsteuergerät sein, was für unruhiges Schalten zuständig ist.
    - Ich hab bei 4500u/min eine Vibration im Auto, das ist wohl das Gummi zwischen Schaltkullisse und Getriebe, das ist immer noch da.
    - Die ersten 1000km lief der Wagen gut .. so langsam wird er aber wieder unruhiger:


    - man merkt jeden Schaltvorgang (egal ob warm / kalt) mit einem guten Ruckler
    - Zwischen 2 u. 3ten Gang schaltet er "Komisch" .. d.h. er gibt ein wenig Zwischengas. Mein KFZler meinte, das liegt beim alten Getriebe an den verschlissenen Lamellen. Wäre ja komisch wenn das neue das auch macht.
    - Wenn ich z.B. einen Berg runterrolle, kommt es vor das ein Schaltvorgang extremst hart ist.


    Eigentlich alles das was das Getriebe vorher auch gemacht hat, aber mit einem unterschied: Es kommt vor das das Getriebe absolut butterweich schaltet. Dann muss ich wirklich auf den Drehzahlmesser schauen ob er geschaltet hat. Der Wandler, kalt, läuft auch ein wenig besser.


    Nun gibt es in meinen Augen 2 Möglichkeiten:


    - Es ist wirklich das Motorsteuergerät (oder was anderes)
    - Die haben das Getriebe gar nicht gewechselt


    Ich hab mal unters auto geschaut und bin auch der Meinung das die Schrauben los wahren vom Getriebe. Die sehen "ungewöhnlich" neu / gut aus.


    Ich bin ein, vielleicht zu netter, netter Mensch und ich unterstelle allen erstmal nix böses, daher gehe ich von 1 aus und nicht von 2.


    Grüße

  • Kann auch am LMM liegen. Hier wurde einfach ein Getriebe getauscht ohne Sinn und Verstand.



    Was hat die Werkstatt 24h gemacht? Das Getriebe ausgebaut oder das Auto vom Getriebe abgebaut?

  • Ich vermute jetzt mal du hast das 722.6.
    War da nicht was mit undichten Getriebesteckern die Schaden an dem Steuergerät anrichten?
    Wenn es da Kontaktprobleme gibt könnte das erklären warum er auch mal sauber schaltet.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Hi,


    danke für die Antworten:


    LMM ist tatsächlich schon neu, was ich aber auch habe, zwischen 4000-4500-5000 hab ich einen kleinen "Schluckauf" beim Durchbeschleunigen, egal ob auf Gas oder Benzin, laut StarDiagnose sind auch keine Fehler hinterlegt.


    Der Getriebestecker ist schon "neu" und abgedichtet, das Steuergerät ist lt. Mercedes sauber. Da schaue ich aber noch mal rein, wie komm ich dadran? Ich weiß das es oben Links ist.


    Grüße

  • Sauber im Sinne von nicht verunreinigt oder im Sinne von kein Fehlercode vorhanden?
    Ich sehe hier die Schwierigkeit das es noch zu viele Möglichkeiten gibt.
    Denn selbst wenn das Getriebe durch ein anderes getauscht wurde, kann man es nicht ausschließen. Stutzig macht mich das du schreibst 1.000km war alles gut nach dem Wechsel. Was außer dem Getriebe wurde gewechselt? Es wurde angelernt, daher 1.000km Ruhe?
    Ich würde dir hier gerne weiterhelfen, aber für mich würde es Raterei werden, tut mir Leid.
    Hoffen wir das dir einer der Profis noch einen Tip auf den Weg geben kann.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Hi,


    Muss wohl dazu sagen das ich die 1000km fast "nur" Autobahn (also wenig geschaltet) unterwegs war, vllt wäre es in der Stadt schon nach 50 gekommen.


    Als ich das Getriebeöl machen hab lassen, hat er sich den Stecker angeschaut (der war schon neu / abgedichtet) und eben Ausgelesen, aber das Steuergerät hatte er sich nicht näher angeschaut.


    Soweit ich weiß wurde folgendes gemacht:


    - Getriebewechsel + Wandler
    - Ölwechsel
    - Dichtung + Filter


    Steuergerät, Kabel, Halter, etc pp wurde vom Alt-Gerät übernommen, was bei Mercedes gemacht wurde, weiß ich nicht, lt. dem KFZler musste es "eincodiert" werden.


    Grüße

  • warum schwirrt mir die ganze Zeit der Scheibenrand im Kopf rum.


    Du hast kein Vertrauen zu deinem Händler und/oder Werkstatt/Mechaniker. Dann würde ich unseren Forumsmechaniker aufsuchen. Ich bin mir sicher, dass er dir weiterhelfen kann, allerdings würde ich hier auch keine Tipps geben oder ins blaue raten. Das kann so viele Ursachen haben.....alleine der LMM kann schon eine sein, getauscht heisst nicht gleich, dass er funktioniert. Die Erfahrung durfte ich zum Beispiel machen. neues Teil aus dem Inet eingegebaut, keine Besserung. Orginales Benzteil eingebaut, Fehler weg. Inetteil zurück und Geld wieder bekommen, nur als Beispiel.
    Wo sollen wir denn bei einem so komplexen Teil wie das Getriebe anfangen? Wie hat er gespült? Mit Reiniger? usw.....bei meinem ersten Benz hatte ich eine Benzwerkstatt die auch das Getriebe "überholt" und dann festgestellt hat, es war doch der Ladeluftkühler, der kaputt war und den haben sie nicht getauscht, aber 1000€ sollte ich zahlen für die Getriebeüberholung. Ich sagte danke für die Getriebeüberholung, der Fehler ist noch da, ergo gibt es kein Geld von mir. Sahen die Benzleute nicht so und ich musste zahlen. Als sie mir dann noch GROSSZÜGIG angeboten haben, den LLK zu wechseln sagte ich nein dank, zum schluss war es der Motor oder was weiss ich, was denen dein einfällt. Hat mir meine freie Werkstatt gewechselt für 100€.
    War nur eine Anekdote von vielen von meinen Besuchen bei Benz Werkstätten. Seit dem fahre ich zum Christian und da passt es einfach. Preis, Leistung und Ahnung absolut TOP. Die Unterhaltung gibt es Gratis dazu:-)und Schwarzwaldkirschen^^selbst der weiteste Weg hat sich bisher immer gelohnt. Ich habe auch 400km Anfahrt einfach, aber was ist das schon, dafür hat man Gewissheit, es ist ordentlich und vernünftig gemacht. Nein ich bekomme nichts für die "Werbung", ausser Onkel spielt mir ein paar Liedchen......


    Lieben Gruss Franky

  • Hi,


    ihn hatte ich schon vor zwei drei Wochen angeschrieben, hab aber noch keine Rückmeldung erhalten, ich werde ihn noch mal nerven ;)) ... Fahren ist nicht das Problem .. dank Gas <50€ für 1000km .. Ich dürfte auch so 500km/strecke haben.


    Die Benz-Werkstatt in der ich war ist "nur" Mercedes-Spezialist, keine MB-Werkstatt. Der LMM ist ein Bosch (war auch teuer) .. ergo gehe ich davon aus das er Original ist, oder?


    Irgendwie kann ich den doch testen, oder? Abziehen und dann sollte er doch laufen wie ein Sack Nüsse, oder?


    Grüße

  • wurde beim Getriebetausch auch die Platine erneuert?



    (Nur mal so am Rande, ein 722.6 Getriebe geht fast nie kaputt, meist sind es die Platine und die Hydraulic Zylinder die kauoptt gehen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    erneuert nicht, es wurde, da das Getriebe ja im Ganzen getauscht wurde, wurde die alte Platine übernommen.


    https://www.ebay.de/itm/162910510804?ul_noapp=true


    Folgendes Getriebe wurde gekauft. Nach div. Telefonaten (und deren Ebay_Bewertungen) bin ich der Meinung die haben mir keinen Schund verkauft. Deswegen bin ich ja so unschlüssig ob es überhaupt gewechselt wurde da ich ja ein 1:1 Fahrverhalten (nahezu) habe inzwischen. Also es ist halt schon Ruhiger an der einen oder anderen Stelle, aber bei weitem nicht so wie gedacht / geplant.


    Ich bin nun mal ohne LMM 2-3Km gefahren, und abgesehen von einem leicht unrunden Lauf im Schubbetrieb / Leerlauf habe ich 0 Unterschied festgestellt vom Fahr / Schaltverhalten. Auch der kleine Schluckauf bei 4000-4500u/min ist noch da.


    Grüße

  • Auch wenn du das Getriebe tauschst solltest du im Auge behalten die alte Platine gegen eine neue zu ersetzen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nur ganz am Rande bemerkt - hilft dir akut nicht weiter:
    "Nett" von deinem Händler, dass er sich überhaupt kümmert.


    Über die gesetzliche Gewährleistung ist im Streitfall bei solch alten/"billigen" Fahrzeugen mit hohen km oft nix zu holen - Stichwort natürlicher Verschleiß (welcher entgegen der landläufigen Meinung alle Teile erfasst und nicht auf typische Verschleißteile beschränkt ist).

  • EHS mit der Platine sind die Schwachpunkte


    Wo sitzt denn die Platine genau und ist es schwierig die zu wexeln ?? :hm:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...


  • Wo sitzt denn die Platine genau und ist es schwierig die zu wexeln ?? :hm:


    die platine wechseln ist eigendlich nicht so schwer, man muss das teil aber sehr vorsichtig behandeln, es ist sehr sensibel!


    ich frage mich allerdings gerade, wie die dir deine getriebe so einfach ausgebaut haben sollen?
    den die getriebe steuereinheit`s platine muss aufs fahrzeug neu codiert werden.


    also mit "einfach eine anderen nehmen, alte abbauen, neue rannschrauben" ist es nicht getan, ich vermute sogar das eine ADAPTIONSFAHRT nötig ist!

  • die platine wechseln ist eigendlich nicht so schwer, man muss das teil aber sehr vorsichtig behandeln, es ist sehr sensibel!


    ich frage mich allerdings gerade, wie die dir deine getriebe so einfach ausgebaut haben sollen?
    den die getriebe steuereinheit`s platine muss aufs fahrzeug neu codiert werden.


    also mit "einfach eine anderen nehmen, alte abbauen, neue rannschrauben" ist es nicht getan, ich vermute sogar das eine ADAPTIONSFAHRT nötig ist!

    Wenn man überhaupt keine Ahnung hat einfach mal Klappe halten weder muss beim wechseln
    der Platine was codiert werden noch ne Adaptionsfahrt gemacht werden.
    Mein Fresse ey null Ahnung aber so Quatsch schreiben !

  • Uiiiii ..... :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!