w212 AUTOMATIKGETRIEBE SCHALTPROBLEME ABGASREGELUNGSDEFEKT? NOTLAUF

  • Hallo allerseits, inmitten meiner Auslandsreise macht meine E-klasse probleme!


    Mein Fahrzeug fährt fast nur noch im NOTLAUF das Automatikgetriebe SCHLÄGT beim schalten erstmal wie es anfing:


    es fing erst mal damit an das am ein oder anderem morgen hin und wieder
    das Fahrzeug im Not lauf (mit display symbol" Probleme in der
    Motorelektronik oder in der Abgasregelung")


    Startete und das Getriebe beim schalten schlug, anfangs selten und bei
    aus und anschalten des Motors war es wieder weg, wir haben das
    Getriebeöl erneuern lassen, kurze Zeit später darauf passierte das
    trotzdem öfter und war darauffolgend permanent so, Diagnose FEHLERCODE 2734 MAGNETVENTIL 6, Magnetventil gegen einen neues von Mercedes ausgewechselt keine Besserrung.


    Angaben zum Fahrzeug:
    W212 200 CDI
    E-klasse Diesel, Baujahr 2011
    Automatikgetriebe: 722.996 (7G+ GANG GETRIEBE)


    FEHLERCODE 2734

    1.Letzten wollte wir das Fahrzeug dann bei heißem Wetter in eine andere
    Werkstatt fahren, dabei haben wir kurz halt gemacht und beim nächsten
    Start versuch zeigte er an: das der MOTOR ÜBERHITZT SEI, und startet
    erst gar nicht (wahrscheinlich eine Schutz Funktion?), auf jeden Fall
    haben wir das Fahrzeug dann eine Stunde abkühlen lassen.


    Als wir das Fahrzeug dann starteten, FUNKTIONIERTE DAS GETRIEBE WIEDER EINWANDFREI FÜR DEN GANZEN TAG bis in die SPÄTE NACHT!


    Trotz mehrmalen parken Stunden lang stehen lassen (also auch Kaltstart)
    funktionierte das Getriebe einwandfrei (sogar noch besser als vorher!!!)


    2.Und "NACH DEM DAS FAHREUG DIE NACHT LANG bis zum nächsten mittag
    geparkt war", wieder das selbe, das fahrzeug schlug beim gang wechsel,
    display zeigte nach kurzer zeit wieder das SYMBOL FÜR:


    -Probleme in der Motorelektronik oder in der Abgasregelung-
    nur dieses fehler symbole wurde von anfang an angezeigt (kein anderes)


    Fahrzeug ist/wahr permanent folgenden Umständen ausgesetzt:
    1.viel staub Dreck (Fahrten auf der Landschaft)
    2.viel bergauf und ab
    3.viel starke Vibration durch schlechte Straßen!
    4.Andere räder (größerer abrollumfang)
    5.Viel auf die Schnelle Sauber machen durch Hochdruckreiniger an Tankstellen


    EINS IST VON ANFANG AN BIS JETZT DAS SELBE: Der defekt kommt immer
    dann wieder WENN MAN DAS FAHRZEUG FÜR DIE NACHT PARKT UND AM NÄCHSTEN
    MORGEN STARTET!!


    Jetzt ist das fahrzeug permanent im notlauf!


    eventuell ist irgend eine Getriebe/Drehzahl relevantes teil verdreckt vieleicht oder gar beschädigt?
    Fahrzeug hatte kein Unfall!


    ich habe die sorge das ich eventuell die Steuereinheit Platine kaufe
    (und extra nach Deutschland für reise) und das Problem immer noch habe :(


    weil das nimmt Mercedes auch nicht mehr zurück!


    Eventuell hat jemand schon erfahrungen zu solchen symptomen und kann mir helfen!


    wäre ich in deutschland wäre ich direkt zu mercedes oder in eine
    werkstatt, jedoch kennt sich hier keiner aus!


    Ich wäre sehr dankbar!
    gruß

  • Das richtige Öl ist drin?


    Ölstand korrekt?


    Wann wurde der LMM das letzte mal gewechselt?


    Hast du mal probiert den Stecker vom LMM abzuziehen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi orbaspain,
    ja das für das getriebe richtige öl ist drin (von mercedes gekauft), und auch der ölstand ist korrekt!


    LMM
    wan der Luftmassenmesser das letzte mal ausgewechselt wurde weißt ich nicht, jedoch habe ich letztens mal den stecker vom luftmassenmesser ABGEZOGEN UND BIN AUCH SO FÜR 10min. GEFAHREN, hat nichts gebracht :(
    kann man das so überhaupt prüfen?
    komischerweise merrkt man keinen unterscheid wenn man den absteckt, müsste dadurch nicht der motor unruhig laufen??


    danke das du dir zeit nimmst!

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns.


    Orbaspain ist genau der richtige Ansprechpartner für solche Probleme. Du schreibst du wärst nicht in D. Wo bist du denn mit deinem Benz.
    Ist für Tipps vielleicht auch hilfreich.


    Gruss Franky

  • wan der Luftmassenmesser das letzte mal ausgewechselt wurde weißt ich nicht, jedoch habe ich letztens mal den stecker vom luftmassenmesser ABGEZOGEN UND BIN AUCH SO FÜR 10min. GEFAHREN, hat nichts gebracht :(
    kann man das so überhaupt prüfen?


    das könnte genau darauf hindeuten, dass der LMM defekt ist und er nur im "Notprogramm" fährt... :hm:

  • wie er schrieb: das hinterlegte Notprogramm sorgt zumindest für einen Motorlauf. Nicht schön ruhig und kräftig, aber man kann gut fahren ( zur Werkstatt ) Deswegen macht man den LMM bei laufendem Motor einfach mal kurz ab und kuckt, ob sich was ändert im Motorlauf. Wenn nicht, isser eh hops

  • wie er schrieb: das hinterlegte Notprogramm sorgt zumindest für einen Motorlauf. Nicht schön ruhig und kräftig, aber man kann gut fahren ( zur Werkstatt ) Deswegen macht man den LMM bei laufendem Motor einfach mal kurz ab und kuckt, ob sich was ändert im Motorlauf. Wenn nicht, isser eh hops

    hi onkelaki,
    also habe ich richtig verstanden?
    wenn der LMM (luftmassenmesser) abgekoppelt wird also inaktiv ist und am verhalten des motors ändert sich nichts bedeutet das das der LMM defekt ist? ?(

  • ich habs doch einfach erklärt. Jetzt muss ich wieder ein "ja" schreiben :( Menno... wenn der Karren ordentlich läuft und DANN der LMM abgesteckt wird, verschlechtert sich der Motorlauf. ( Weil dann die hinterlegten Kurven vom Notprogramm greifen ) Wenn der Motor vorher schon miese läuft, ist dieser Test natürlich nicht besonders verlässlich. Generell merkt man aber einen deutlichen Unterschied mit und ohne LMM. Wenn nicht, ist er sicher hops

  • ja, genau wie Axel das erklärte hab ich das gemeint.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Lässt sich da noch was auf den LMM schliessen?

  • ich habs doch einfach erklärt. Jetzt muss ich wieder ein "ja" schreiben :( Menno... wenn der Karren ordentlich läuft und DANN der LMM abgesteckt wird, verschlechtert sich der Motorlauf. ( Weil dann die hinterlegten Kurven vom Notprogramm greifen ) Wenn der Motor vorher schon miese läuft, ist dieser Test natürlich nicht besonders verlässlich. Generell merkt man aber einen deutlichen Unterschied mit und ohne LMM. Wenn nicht, ist er sicher hops

    :) ich bin gerade sehr verunsichert, und deswegen wahrscheinlich etwas schwerr von verstand, sorry dafür. 8|
    versuche auch alles richtig zu verstehen, und mögliche andere fehler die zu diesem problem führen auszuschließen bevor ich da wirklich ein steuergerät kaufe das auch bei mercedes codiert werden muss (das ist ja keine kleinigkeit)


    wir haben ebend die LMM ausgebaut und den motor so gestartet KEINERLEI UNTERSCHIEDE!
    die LMM habe ich mit einem bremsenreiniger sauber gesprüht, und wieder eingebaut!


    alles immernoch das selbe! :(

  • ja, genau wie Axel das erklärte hab ich das gemeint.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Lässt sich da noch was auf den LMM schliessen?


    weiterhin FEHLERCODE 2734 Magnetventil 6. (obwohl dieser gegen einen neuen von mercedes ausgetauscht wurde)
    Wernervoncroy
    doch ich konnte jemanden her bestellen der es auslesen konnte (zwar nicht von mercedes, jedoch auch mit star diagnose)

  • Der Threadersteller schrieb er sei im Ausland ohn MB Werkstatt in der Nähe, ich bezweifel dass er eine SD in der Nähe hat um Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Nur mal so viel zu was steht im Fehlerspeicher.


    Gruss Franky


    mmmh, da hatta natürlich auch wieder recht.... :hm: Aber hat ja zum Glück doch geklappt.


    @ w212driver


    WO genau bist Du denn jetzt eigentlich?? ?(


    Irgendwo in der westlichen Welt mit Aussicht auf Hilfe in absehbarer Zeit oder doch irgenwo im fernen Osten was u. U. einen tagelangen Karawanenmarsch notwendig macht?



  • Bin in Türkei habe bei mehreren Mercedes hier zu Lande angerufen, keiner hat eine Automatikgetriebe "Platine" oder wie man das Teil auch nennt !
    Die müssten es aus Deutschland Bestellen, und das soll 30 Tage dauern!!!
    Ein Alptraum !!


    Das schlimmste ist ICH MUSS WEITER!
    Ein anderes schlimmeres Gefühl ist die Unsicherheit, das eventuell Garnicht die Platine das Problem ist sondern ein anders Bauteil!


    Wenn ich da jetzt 3 Wochen auf die Platine warte es hier bei Mercedes Codieren lassen und einbauen lassen, und im Endeffekt war es doch was anderes, also das wäre....


    Irgendwelche anderen Ideen?


    Welche Teile bzw. Sensoren Thermostate haben Einfluss aufs Automatik Getriebe ?
    Weiß das jemand ?

  • natürlich kauf ich einen neuen LMM...
    ich überlege ob ich gleichzeitig auch die Platine auf der getriebesteuereinheit kaufen soll!

    Hallo,


    hast du dein Wagen im Griff? Bist du heil nach Hause gekommen?

  • Das werden wir wohl nie erfahren, denn auch dieser TE hat sich angemeldet und war 5 Tage nach der Anmeldung das letzte mal hier und das war am 29.Mai diese Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!