Kaufberatung E-Klasse AMG E 53 Coupé C 238

  • Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich auf diesem Weg über die neuen 53er-Modelle von AMG informieren. Aktuell fahre ich einen BMW 3er 330d aus 2014 Kombi. Lange gespart und viel gearbeitet, suche ich aktuell ein schickes und edles Coupé aus dem Hause AMG. Ich würde einen Vorführwagen oder Neuwagen bevorzugen, schließlich kauft man nicht alle Tage einen AMG! :)


    Nun habe ich die neuen Mercedes AMG 53er Modelle entdeckt: https://www.mb-auto-teile.de/m…amg-53-modellserie/14572/


    Neu ist ja hier der EQ Boost Starter bzw. der elektrische Verdichter. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es bei dieser Technik mit den Wartungskosten oder der Haltbarkeit aus? Inwieweit unterscheiden sich denn die 53er-Modelle von den 63er-Modellen (rein optisch)? Kann man die 53er-Modelle als "vollwertige" AMG-Modelle bezeichnen oder findet ihr, dass die neue Technik eher "langweilig" ist und den Buchstaben AMG garnicht gerecht wird?


    Ich kann gerne auf das V8-Bollern eines AMG verzichten. Ich bin mit Reihensechszylindern groß geworden und beeindruckt von der neuen Turbotechnik heutzutage. Daher denke ich, das so ein E 53 Coupé eine ganz gute Wahl wäre. Hat hier jemand schon einen Kauf in Erwägung gezogen?


    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen angenehmen Fronleichnam.
    Gruß, S. Sommer.

  • Hey Stephan :winke:


    erst ma in der Anstalt!


    Zu den brandneuen Modellen, dazu noch AMG, wird Dir hier keiner große Auskunft geben oder Erfahrung beisteuern können. Hier ist eher die Fraktion mit den "etwas älteren" Modellen unterwegs.


    Prinzipiell ist aber auch AMG vom Downsizing betroffen und muss die CO2 Emissionen / Spritverbrauch im Auge behalten, deshalb werden da die Motoren auch immer kleiner.


    Ich halte auch wenig davon, die Leistung trotzdem immer höher zu schrauben und noch mehr Turbos hintereinander zu setzen etc.


    Das ganze wird dann halt immer anfälliger für Defekte, vor allem wenn dann mit den Jahren mal ein paar km drauf sind. Muss jeder selbst wissen, ob er sich das antun möchte, auch mal vom Kaufpreis und dem daraus folgenden Wertverlust betrachtet.


    Aber wenn das alles keine Rolle spielt kaufen (oder leasen ;) ) und Spass haben 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!