55AMG - Motorrundlauf

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich meine schon alles ausprobiert habe, bin ich langsam am Ende mit meinem Latein.
    Fahrzeug : W210T - 55AMG - EZ/03-2002 / Motor ca. 160.000km
    Problem:
    Der Motor schüttelt sich ganz ordentlich, speziell wenn er kalt ist (gleich nach dem Anlassen). Wird besser, wenn er warm ist, geht aber nicht weg.
    Was wurde gemacht:
    Zündkerzen neu (alle)


    Zündspulen - Bosch - neu (alle)


    Steckerhülsen vom Kabel Motorsteuergerät zur Zündspule - neu (alle)
    zündkerzenstecker Kabel neu (alle)
    Masseband zum Motor überprüft
    Kompression auf allen Zylindern gemessen - alle o.k.
    Einspritzdüsen ultraschall reinigen und Spritzbild überrüfen lassen


    (habe auch Gas und da ist es das Gleiche, kann also mit den Düsen eigentlich nichts zu tun haben)
    mit Stardiagnose Rundlauf überprüft. 1. Zylinder fällt eindeutig aus dem Rahmen.
    Zündkreis B - abgeschaltet,läüft auf allen Zylindern fast gleich, keine großen Aussetzter.
    Zündkreis A - abgeschaltet, Zylinder 1 fällt deutlich aus der Rolle (Wert bis 17 m/s statt 0).


    Also muss ja das Problem mit Zylinder 1 und dem Zünkreis B zusammen hängen.
    Da ich der Meinung bin alles Komponenten getauscht zu haben meine Frage, kann es das Motorsteuergerät sein. Habe sowas noch nie gehört.
    Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee, wie ich weiter kommen.
    Vielen Dank
    Griffith460

  • Ich habe vor kurzem etwas bei youtube gesehen. Der Mann hat schon zwei Motoren zerlegt und bei beiden das gleiche Problem gefunden. Seit 1998 wird bei diesen Motoren der Öldruck nicht mehr überwacht. Offensichtlich ist ein aushärtender O-Ring An der Saugleitung der Ölpumpe dafür verantwortlich, dass Luft gezogen wird und der Öldruck zusammenbricht. Beim ersten Motor hat das für einen Kolbenklemmer mit gerissenem Pleul gesogt, das dann auch noch den Motorblock durchschlagen hat. Beim zweiten hat er schon verdrehte Hauptlagerschlen an der Kurbelwelle und ebenso Spuren an den Pleuellagern entdeckt, die auf kurzzeitigen Schmierfilmabriss hinwiesen.https://www.youtube.com/watch?v=_TG9Und29dI&t=545s
    Vielleicht sind das erste Anzeichen? Ich meine dass dort ebenfalls Zylinder 1 betroffen war. Bin aber nicht ganz sicher. Sieht mir nach geplanter Obsoleszens aus...

  • Ich glaube du kennst den Unterschied zwischen unrundem Motorlauf und Vibrationen nicht. Defekte Motorlager können keinen unrunden Motorlauf verursachen, die verursachen nur Vibrationen.
    Unrunder Motorlauf kann u.a. durch defekte Zündkerzen oder Zündspulen verursacht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!