S211 automatische Rückwandtür (Code 890)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei, bei meinem S211 die beiden Gasdruckfedern der automatischen Rückwandtür (Code 890) zu wechseln. Ich habe dazu 2 Stück neue Gasdruckfedern: Stabilus 8491UM bestellt. Auf der linken Seite hat es auch gepasst, aber wenn ich mir die Positionen der winkligen Kugelpfannen zueinander ansehe, müsste auf der rechten Seite eine andere Gasdruckfeder hingehören. Dies bestätigte mir auch der Teileonkel:


    Feder Rückwandtür links: A 211 980 03 64
    Feder Rückwandtür rechts: A 211 980 04 64


    Nur diese beiden Nummern stehen beide als Vergleichsnummern bei der oben genanntem Stabilus Gadruckfeder. Bei MB wollen die unverschämte 60,- € dafür haben, sodass ich sie mir lieber selbst bestellen würde. Dazu sei gesagt, dass ich die rechte Seite aufgrund der aufkommenden Zweifel noch nicht demontiert habe. Falls hier jemand Erfahrung hat und diese mit mir teilen würde, wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    die Info auf der Website ist falsch!


    Wenn Mercedes im EPC schon unterschiedliche Nummern angibt machen die das nicht nur aus Spass, das sind dann unterschiedliche Teile!


    Zudem unterscheiden sich die Dämpfer ob VorMopf oder Mopf!


    Also mal nach dem Baujahr / Modelljahr oder am besten gleich mit der FIN die passenden suchen.


    Auch auf der Website von Stabilus kann man nach den passenden Teile suchen
    dort werden nur 2 für automatische Rückwandtür ausgespuckt, die letzte Zahl ist die Stabilus Bestellnummer:


    MercedesE-class Combi, automatically opening Tailgate, left side S21102/2006 - 07/2009
    502890MercedesE-class Combi, automatically opening Tailgate, right side S21106/2006 - 07/2009502651


    Hast Du Deine Nummern mal von Mercedes prüfen lassen?


    Ich hab noch 2 andere Mercedes Nummern: A2119801464 (rechts) und A2119801364 (links). Schau mal dort rein: Gasfeder bei Teielhaber

  • Hallo *H4*,


    vielen Dank für deine Anteilnahme. Der Konfigurator von Stabilus spuckt mir ausschließlich und exakt die Gasdruckfeder aus, die ich bereits habe. Macht also auch keinen Unterschied zwischen links und rechts. Die Nummer, die mir mein Teileonkel für die rechte Gasdruckfeder genannt hat, kennt der Konfigurator nicht. Das hatte ich vor dem Stellen meiner Frage schon ausprobiert gehabt.


    Zitat

    MercedesE-class Combi, automatically opening Tailgate, left side S21102/2006 - 07/2009
    502890MercedesE-class Combi, automatically opening Tailgate, right side S21106/2006 - 07/2009502651


    Ich fahre einen Vormopf, somit sind diese auch verkehrt (hatte ich auch angezeigt bekommen). Ich werde wohl nicht umhin kommen, die Feder auszubauen und zu schauen, welche Stabilus-Nummer draufsteht. Das mache ich morgen Vormittag.


    Achso: die beiden Teilenummern habe ich von unserem ortsansässigen MB-Händler bekommen (meinte ich mit Teileonkel).


    Danke soweit. 8)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Dave,


    genau die beiden Vergleichsnummern habe ich auch genannt bekommen und diese stehen auch in der Beschreibung meines o.g. Dämpfers von Stabilus.


    Hast du die Dinger selbst gewechselt? Die (Winkel-)position der beiden Kugelpfannen zueinander ist doch fix. Klappenseitige Anbindung schaut zur Fahrzeugmitte und fahrzeugseitige Anbindung schaut nach unten. Ergo sind es doch 2 unterschiedliche Dämpfer, oder? Auf der linken Seite passt mein Ersatzteil, aber rechts würde die klappenseitige Kugelpfanne nach außen schauen.


    Kurzum: Wie hast du die Dinger verbaut?


    PS: Hast du auch die automatische Rückwandtür?


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Problem hat sich erledigt. Die o.g. bestellte Gasdruckfeder Stabilus - 8491UM ist für den S211 VorMopf tatsächlich beidseitig einsetzbar. Man muss lediglich die Kugelpfanne kolbenstangenseitig mit einer Zange um 180° verdrehen. Die beiden original verbauten Gasdruckfedern von Stabilus (die auch 2 unterschiedliche Nummern haben) sind nicht mehr lieferbar und durch die eben genannte ersetzt.


    Hier kann also zu.


    Danke und Gruß 8)
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!