HILFE! Autom. Heckklappe beim T-Modell schief

  • Hallo liebes E-Klasse-Volk!


    Ich hab ein problem was mich seit langerem beschäftigt, schlimmer geworden ist und mir absolut keine Ruhe lässt. ?(
    Deshalb brauche ich eure geballte fachliche kompetenz!!! :hm:


    Und zwar:


    Meine automatische Heckklappe bei meinem 2007er T-Modell sitzt im geschlossenem Zustand richtig bescheiden im Sattel! Rechts viel zuweit drin (fehlt nicht mehr viel und sie eckt an) und links steht sie raus. Und zwar soviel das wenn man bei mit nem Hochdruckreiniger wäscht es minimal reintropft. Bei Regen zum Glück nicht!
    Einstellen an Scharnieren und unten am Schloss brachte kein erfolg.
    Gasdruckdämpfer meinter der freundliche könnte es sein ?( aber so richtig konnte er sich das auch nicht erklären. Ist auch nicht schlimm. Dachte nur die hätten schonmal so einen Fall gehabt :)
    WAS KANN DAS BLOSS SEIN?! :frech:
    Kann nicht mehr ruhig schlafen :rolleyes:


    Ich bedanke mich zu tiefst bei euch wenn ihr mir helfen könnt!!
    Viele grüsse aus Bünde! :winke:
    [/img]


    [/img]


    [/img]


    [/img]


    Ich hoffe Ihr könnt die Fotos sehen!

  • Nö....solltest es mal mit picr.de versuchen...

  • moin
    ich würde an den oberen halterungen gucken ob da evtl. mal die Schrauben gelöst wurden ... meistens sieht man da die alten abdrücke der Schraubenköpfe, wenn man nicht zufällig gerade das ganze Auto neu Lackiert hat :kopfklopf:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das wird schwierig :D
    Es wurde schon versucht die Klappe in alle möglichen Stellung neu zu justieren, was keinen erfolg brachte. Habe die alte Stellung markiert und dort wieder festgeschraubt.
    Ich hab da schon einige akribische Stunden dran verbracht. :radab:
    Deswegen hätte ich den laienhaften Verdacht das es an der innenliegenden Mechanik liegt.
    Oder doch mal zum freundlichen fahren und einstellen lassen? :hm:
    Ich weiß nicht weiter :D

  • Deswegen hätte ich den laienhaften Verdacht das es an der innenliegenden Mechanik liegt.
    Oder doch mal zum freundlichen fahren und einstellen lassen?


    Das wäre wohl das einfachste, ich habe an meiner neuen Heckklappe auch mehrere Tage rumgefummelt, und die ist ohne Automatik.
    Letztendlich hat es nur mit einem 2 Mann im Innenraum funktioniert, die Schrauben handwarm angezogen,Klappe zu und dann von innen geschoben u. von außen mit Platikhebel gezogen oder eben reingedrückt.
    Und dann vorsichtigich öffnen ,und hoffen das dabei nix verrutscht! sonst.... do it again :D
    Ich bin auch fast verrückt geworden X( aber irgendwann war es dann Top :) mit sehr sehr viel Geduld z)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()


  • Das wäre wohl das einfachste, ich habe an meiner neuen Heckklappe auch mehrere Tage rumgefummelt, und die ist ohne Automatik.
    Letztendlich hat es nur mit einem 2 Mann im Innenraum funktioniert, die Schrauben handwarm angezogen,Klappe zu und dann von innen geschoben u. von außen mit Platikhebel gezogen oder eben reingedrückt.
    Und dann vorsichtigich öffnen ,und hoffen das dabei nix verrutscht! sonst.... do it again :D
    Ich bin auch fast verrückt geworden X( aber irgendwann war es dann Top :) mit sehr sehr viel Geduld z)


    Das Vorgehen mit dem zweiten Mann ist aber schon eine ziemlich geile Idee muss ich sagen!! :thumbup:
    Ich hoffe nur nicht das es an den Federn oder gar an den Kolben liegt. Nicht das eine Seite defekt ist und weiter reinzieht oder anders herum :c090:

  • aber ich muss dir fairer weise auch sagen, das diese Aktion bei meinem Auto vor der neu Lackierung stattgefunden hat!!!
    ich musste also keine Rücksicht auf den Lack nehmen !! ;)

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das Vorgehen mit dem zweiten Mann ist aber schon eine ziemlich geile Idee muss ich sagen!! :thumbup:
    Ich hoffe nur nicht das es an den Federn oder gar an den Kolben liegt. Nicht das eine Seite defekt ist und weiter reinzieht oder anders herum :c090:


    Ich kann mir nicht vorstellen das es an Federn oder Dämpfer liegt. Das hiesse ja das die Klappe sich verzieht und das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nur die Scheibe wenn er Pech hat...

  • Unfall hatte ich definitiv nicht
    Das ist jetzt erst mit der Zeit aufgetreten :hm:
    Also, ich werd dann wohl einen Termin machen und einstellen lassen! :)
    Aber trotzdem danke für eure Anteilnahme 8)

  • Was denn nun raus?
    Habe das selbe Problem und schon alles probiert. Ich vermute mittlerweile dass die Scharniere verbogen sind wegen der einseitigen Belastung des hydraulischen Zylinders zum öffnen.

  • Also nachdem hier nix bei rumkommt hab ich einfach mal bei Gelegenheit meine Scharniere und die einer anderen, gerade sitzenden heckklappe verglichen. Das linke Scharnier verbiegt sich über die Jahre da die Hydraulik nur links drückt (da hat der Konstrukteur wieder saubere Arbeit geleistet). Also Abhilfe schafft ein neues Scharnier, hoffe ich kann Leuten helfen die das selbe Problem haben und nicht einfach zum freundlichen fahren wollen. Wäre aber schön toll gewesen wenn einer gewusst hätte was gemacht wurde damit alles wieder passt.

  • Hallo zusammen!


    Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde! ;(


    Nachdem unserer Zwillis im letzten jahr zur welt gekommen sind habe ich absolut keine zeit mehr gehabt mich damit zubeschäftigen bzw. hier reinzuschauen... :(


    Ich war aber nicht ganz tatenlos!


    Unser ortsansässiger Mercedesschrauberprofi (so spricht man von Ihm hier. Eigene Werkstatt, vorher gelernt bei MB und lange Meister dort. Sein Hof steht grundsätzlich voll mit allen Baujahren die Mercedes zubieten hat. dementsprechend auch lang die wartezeit auf einen Termin) sagte sofort das es an dem Hydraulikstempel liegt. Der irgendwann wohl nicht mehr mit dem Potenziometer harmoniert. Diesen Hydraulikstempel gibt es NATÜRLICH auch nicht einzeln, sondern nur mit der Pumpe zusammen!!! X(


    Gemacht habe ich noch nichts. Zustand unverändert. Hatte wichtigeres zutun ;)


    Aber was du, RafflWo, schreibst muss ich unbedingt nachforschen!!! das hört sich wesentlich kostengünstiger an!


    Falls ich was rausfinde melde ich mich...irgendwann :streichel:

  • Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs. ;)
    Ein Scharnier zu tauschen ist ja ein überschaubarer Aufwand. Wäre schön, wenn du weiter berichten würdest, denn wie es scheint, wird es früher oder später mehr dieser Fälle geben.

  • Danke Danke!


    Ich werde meine Forschungsarbeit fortsetzen!!!
    Zumal ich schon bei ettlichen S211er, auch bei einem Freund, eine leichte "Schiefigkeit" der Heckklappe beobachten konnte. und immer auf der linken Seite wie bei mir.

  • Nachdem unserer Zwillis im letzten jahr zur welt gekommen sind habe ich absolut keine zeit mehr gehabt mich damit zubeschäftigen bzw. hier reinzuschauen... :(


    Na denn erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :n015:


    Ein Baby hält einen ja schon ganz ordentlich auf Trab :D aber gleich doppelt 8| da kann ich mir schon vorstellen, dass alles andere liegen bleibt.




    Ich vermute mittlerweile dass die Scharniere verbogen sind wegen der einseitigen Belastung des hydraulischen Zylinders zum öffnen.

    ...

    Das linke Scharnier verbiegt sich über die Jahre da die Hydraulik nur links drückt (da hat der Konstrukteur wieder saubere Arbeit geleistet). Also Abhilfe schafft ein neues Scharnier,


    Das ist in mehreren Foren immer mal wieder ein Thema. Ich meine, das sollte sich schon finden lassen :hm:


    Aber egal, wenns jetzt wieder funktioniert und auch noch gut aussieht isses ja top :thumbup:

  • Also gefunden hab ich leider noch nichts gescheites zu dem Thema...blind? vielleicht... :rolleyes:


    aber wenn es wirklich das Schanier seinsollte wäre das der Oberhammer!!!
    Der Hydraulikzylinder (den es ja warum auch immer ?( nicht einzeln gibt :radab: ) mit der Pumpe zusammen soll neu iwas um die 800€ kosten bei MB...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!