Laufruhen Messung: Was bedeuten diese Werte?

  • Nabend!
    Bei meinem E320 Bj. 99 (Benziner9 habe ich gelegentlich das Gefühl das der Leerlauf etwas schwankt bzw. der ein oder andere Zylinder einen Aussetzer hat. Das ganze ist nur sehr schwach zu spüren. Die Zündkerzen sind erst ca. 5000km drin, das sollte es nicht sein. Auch beim fahren habe ich noch nix bemerkt.


    Hatte mal gelesen das man mit der Star-diagnose eine "Laufruhen Messung" machen kann. Gesagt getan und hier isse (siehe unten).
    Nach dem Motto "A Fool with a Tool is just a fool" ... watt sacht mir datt denn nun bitte?
    Kann mir das jemand entschlüsseln? Ich hatte gehofft ich bekomme eine Meldung nach dem Moto: "Zylinder X: Zündspule tauschen" ;)


    Bei einigen zylinder schwankt die Messung, bei andere steht immer "0"?!


    Danke für eure Hilfe!


  • x/s² beschreibt die Beschleunigung, die Frage wäre hier, was x ist , wobei ich mal vermute es ist m, da nichts anderes angegeben ist. Bei einem positiven Wert steigt diese, bei einem negativen fällt sie ab. Abschaltschwelle kann ich allerdings nur raten, ich vermute mal, dass das Motormanagement bei Überschreitung des Sollwerts für diesen Zylinder dann andere Werte verwendet, z.B. andere Einspritzzeiten oder -mengen.


    Am Ende ist das Ergebnis aber augenscheinlich unauffällig, alle Abweichungen befinden sich im Normbereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!