KAT/DPF regeneriert ständig

  • Hallo,


    Ich habe einen neuen KAT/DPF (kein Original!) in meinen E320CDI, OM648 eingebaut, da ich vermutete, dass der Innenteil sich gelöst hätte. Es schepperte immer schlimmer, konnte nichts sehen ... bis beim Ausbauen, da bemerkte ich den gebrochenen Halter X(


    Trotzdem habe ich das Neuteil eingebaut. Seither stinkt mein Auto, regeneriert ständig ! :hm: DiffDrucksensor kam neu. Keine Fehlermeldungen. Hat jemand eine Idee ? Bin soweit den Halter am alten DPF/KAT zu schweissen und den wieder einzubauen.Positiv, er zieht mit dem neuen Teil viel besser.


    Danke für jeden Tip !


    Gruss,
    E.

  • Hast Du die Schläuche am Diffsensor richtig rum dran, oder evtl am DPF die Anschlüsse verkehrt rum dran? Weiß dein Steuergerät dass da ein neuer DPF dran ist? Lernwerte gelöscht etc?
    Vielleicht hat der Nachrüstdpf andere Druckverhältnisse als die die er kennt und hängt deshalb immer im Reg-Fenster.


    DiffDrucksensor ist original oder namhaftes Ersatzteil?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Muss der neue DPF dem Steuergerät mitgeteilt werden ? :hm: Diffdruck-Sensor ist ein original Teil. Gestern fiel mir auf, dass eine Überwurfmutter der Anschlüsse am KAT gerissen ist. Ist aber am Ausgang, also nach KAT. Kann die evtl die Werte beeinflussen ?


    Gruss,
    E.

  • Natürlich kann die das beeinflussen. Der Sensor misst die Differenz zwischen dem Druck vorm Filter und nach dem Filter.
    Wenn du nach dem Filter Druck verlierst wird die Differenz zu vorm Filter größer und das Steuergerät geht davon aus dass da eine Befüllung vorhanden ist.


    Und sicher muss das Steuergerät wissen dass da ein neuer DPF dran ist. Schon alleine damit die Werte für Aschebeladung etc zurück gesetzt werden...


    Wenn du weiter Probleme hast schick das Originalteil zur Reinigung/Aufbereitung weg und steck den wieder rein.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Das klingt logisch ! Danke. Werde den alten reinigen lassen und wieder einbauen. Neue Schläuche, Schellen verbauen. Hoffe dass dann wieder 'ruhe' ist ...


    Danke.


    Gruss,
    E.

  • Aber bedenke dass du auch bei einem aufbereiteten DPF das Steuergerät zurück setzen lassen solltest damit es wieder bei Null anfangen kann zu rechnen ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!