E 290 TD, Bj.1996: Klimaanlage fällt manchmal einseitig aus

  • Hallo, liebe W210-Freunde!
    Bei meinem regelmäßig gewarteten 290 TD fällt zeitweise die Klimaanlage auf der Beifahrerseite aus, stattdessen läuft dort die Heizung zu 100% - unangenehm im Sommer.
    Macht man den Motor aus und startet neu, ist meist alles wieder o.k. Dieses Problem tritt alle paar Wochen einmal auf. Die Werkstatt hat eine Klimawartung gemacht, den Fehlerspeicher kontrolliert etc., kann aber weiter nichts finden- vielleicht könne eine offizielle Mercedes-Werkstatt eine genauere Fehleranalyse bewerkstelligen, wurde mir gesagt. Weiß jemand Genaueres über dieses Problem?
    Peter

  • Duoventil.
    Es isr das Ventil, das den Durchfluss des heißen Kühlwassers regelt. Entweder das Ventil an sich ist defekt oder etwas stimmt mit dem Kabel nicht, denn geschlossen wird es, wenn Spannung anliegt. Wenn keine Spannug anliegt, ist er zu 100% offen. Zu dem Thema gibt es mehr als genug Beiträge.

  • Hallo und vielen Dank für die Info; da ich technischer Laie bin: gibt es Probleme/ Kniffe ... bei der Reparatur dieses Ventils oder Kabels oder kommt jeder Mechaniker damit zurecht?
    Danke! Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!