Werkstatt Radlagertausch 500 € vs. 70 €

  • Hallo,


    meine Radlager vorne müssen getauscht werden.
    Die Werkstatt hat mir einen KV mit > 250 € Radlagerersatzteil pro Seite geschickt.
    Bei Taxiteile gibt es Radlager für 34 € mit ABS-Ring von SKF.


    Die Werkstatt sagt, dass bei Ihrem Radlagersatz mehr dabei ist, als nur das Radlager selbst und bei dem km-Stand von 280000 würde es Sinn machen und ist auch unbedingt erforderlich das alles zu machen.
    Richtig? Oder ist das MB-Originalteil letztlich doch nur der Radlagersatz von Taxiteile?
    Den Airmatickompressor, der auch hinüber ist, würde er von der Webseite nehmen. Beim Radlager schließt er das aber aus. Bei einer Rechnung über fast 2000 € ist die Differenz von seinem Airmatickompressor und dem von Taxiteile aber auch nicht die Rede wert...
    Was ist die Motivation? Technische Gründe, oder doch nur Geld?


    Mir fehlt leider der technische Sachverstand, um das selbst zu beurteilen.


    Grüße
    Marco

  • Ich habe bei Taxiteile angerufen. Deren Vermutung ist, dass die Werkstatt das Radlager zusammen mit dem Teil austauscht, in dem das Radlager drin sitzt dann muss Sie das Radlager nicht einpressen, wofür man ein extra Werkzeug braucht, und es ist einfacher.
    Es kann sein, dass der Tausch auch dann Sinn macht, wenn man das Radlager einpressen kann. Dazu müsste man das Auto aber sehen. Leider kann ich nicht eben nach Berlin...

  • Hi Marco :winke:


    da wird die Werkstatt wohl das Radlager komplett mit der Nabe tauschen. Das ist dann leider sehr teuer.


    Wenn die Nabe aber nicht extrem verrostet ist oder die Gewinde der Radschrauben beschädigt sind ist das eigentlich nicht erforderlich. Man muss dann aber halt das Radlager aus- und wieder einpressen. Sollte aber nicht soooo das Problem sein.


    Was für eine Werkstatt ist das ? Evt. nach einer anderen (freien) Werkstatt mit Spezialisierung auf Benz bzw. Taxi schauen... :hm:



    Leider kann ich nicht eben nach Berlin...


    Von Bellheim* :love: ist das ja auch ein ganzes Stück




    *das erinnert mich immer an meine BW-Zeit bei den Pionieren in Speyer :thumbup: . Da gabs immer das Bellheimer Silberpils in rauen Mengen... :undwegg:


    Gruß


    Marko

  • na, wenn Du immer schonmal eine muntere Schwarzwaldreise machen wolltest, fahr bei Orba vorbei. Der macht das schon richtig. Und eben diese Gewissheit liess mich schon seinerzeit für zwei Gasfedern am Scheibenrand vorbeidüsen. Heutzutage wird man so oft beschissen, da ist einem die --evtl längere-- Fahrt nach Eggingen schon was wert...


    orbahausen.de ist der URL von ihm...

  • Orbahausen wäre schon nice.
    Nur im Prinzip müsste ich ja zwei mal hinfahren.
    1. Checken, was gemacht werden muss, dann Material bestellen
    2. Machen lassen.
    Macht zwei Tage Urlaub und viele km. Dann funktioniert es nur, wenn Orba tatsächlich nur ein neues Radlager einpressen muss. Die Arbeitskosten fallen ja nicht weg. Orba ist sein Geld ja wert ;).

  • Wo kommst du denn her?


    Vielleicht kennt jemand in deiner Nähe eine fachlich bessere Werkstatt mit fairen Preisen.

  • *das erinnert mich immer an meine BW-Zeit bei den Pionieren in Speyer :thumbup: . Da gabs immer das Bellheimer Silberpils in rauen Mengen... :undwegg:


    Ich trinke ja am liebsten das Naturtrübe. Könnt ich mich hier direkt unter's Fass legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!