Singendes/heulendes Geräusch bei 90-110 km/h

  • Hallo zusammen,


    mein 2001er S210 Automatik macht bei bestimmten Geschwindigkeiten so ein singendes/heulendes Geräusch. Das ist ziemlich laut & nervig auf Dauer. Es tritt einmal etwas leiser zwischen 50-60 km/h auf, und dann besonders nervig zwischen 90 und 110 km/h auf. Es ist dabei egal, ob ich Gas gebe oder ihn Rollen lasse.


    Kennt das jemand?


    Viele Grüße,
    Jan


    PS: Das Getriebeöl hab ich vor 2 Jahren nach der Tim Eckhart Methode tauschen lassen.

  • vielleicht auch erst mal prüfen ob noch Öl drin ist ;) und ggf. nachfüllen.
    Ein Wechsel des Öls kann auch da nach Jahren nicht schaden.

  • Von wo kommt das Geräusch? Vorne oder hinten? Hast du schon beobachtet, ob sich das Geräusch ändert, wenn der Wagen bremst oder Schlangenlinie fährt?


    Wenn es Lager sind:
    - Beim Bremsen leiser --> hintere Lager.
    - Mit zwei Personen auf der Rückbank lauter --> hintere Lager.
    - Beim Bremsen lauter --> vordere Lager
    - Vordere Lager in der Rechtskurve leiser --> rechtes Lager
    usw. Bei Entlastung sind defekte Lager eben leiser.


    Wie man ein heulendes Diff diagnostiziert, weiß ich nicht. Aber kann es beim Mercedes "richtig laut" werden? Tippe eher auf hintere Radlager.


    Was bei Radlagern helfen kann, wenn sie schon ordentlich mitgenommen sind: mit offenen Fenstern so mit 30 km/h nah an einer Wand fahren, z.B. in einem Tunnel, einer Unterführung oder engen Gasse.
    Edit: also Helfen zur Diagnose. Wie neu werden sie dadurch leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!